Steckerbelegung bei 3,5mm-Klinke auf XLR Male

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo,

ich würde gerne dieses Kabel hier nachbauen, da 15€ doch ein bisschen viel sind und ich noch genug XLR-Kabel rumliegen hab, die ich umbauen könnte.
Wie ist denn hier die Belegung am Klinkenstecker? Auf der Thomann-Homepage habe ich zwar ein Diagramm gefunden, in welchem aber zwei Widerstände eingezeichnet sind. Wie groß müsste man diese wählen?

Viele Grüße

Nico
 
Eigenschaft
 
Wenn du damit einen Stereo-Klinken-Ausgang eines Geräts auf einen Mono-Eingang eines Mischpults
oder eines Aktiv-Lautsprechers anschließen willst solltest du die Ausgänge deines Geräts mittels der schon erwähnten Widerstände entkoppeln; wenn das ein Kopfhörer-Ausgang ist sollte 2 x 1KOhm ein vernünftiger Wert sein. Schaltung wie in deinem Beispiel.
Wie die Belegung am Klinkenstecker ist steht auch in deinem Diagramm: Tip ist die Spitze des Klinkensteckers, Ring der kleine Ring. Mit GND ist der Schaft gemeint.
Die Widerstände lötet man am besten in den XLR-Stecker; dort ist mehr als genug Platz.

Edit: Number One von der Enterprise war schneller - 4,7KOhm ist auch OK - spielt nicht die so große Rolle.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Widerstände löte ich dann am besten in den XLR-Stecker, da im Miniklinkenstecker kein Platz ist oder?
Gibt es bei so einem Kabel eine Begrenzung für die Länge oder sind 5m machbar?
 
5m sollten kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben