Steg Pick Up für Martin D-28

  • Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
D
Dreamguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
31.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo forum,

also, bin seit freitag stolzer besitzer einer wunderschönen martin d-28 geworden und nach bereits vorbesessenen westerngits wie hohner, fender und yamaha kann ich mich über den jetztigen drückvollen lauten sound nur mit offenem mund wunder...

dieser fender verpasste ich nachträglich ein steg piezo von martin dieses thinline 332 welches allerdings passiv war, mittels eines aeb II preamps machte ich diese somit aktiv und der sound war nicht schlecht... dann einige zeit später kam diese yamaha ins haus, auch sie sollte piezomäßig nachmodifiziert werden... für sie empfahl man mir dringenst ans herz gelegt diese fishman natural II welches aber schon aktiv war, beide verbaute ich sauber und korrekt in diese gitarren ein.

nun ist die frage dahingehend, welches system eignet sich am besten für diese d-28 ???

es gibt ja noch aer - fishmann - l.r. baggs.... habt ihr damit erfahrungen machen können, standet ihr auch mal vor so einer situation :screwy: ?? schliesslich will man bei einem solchen instrument auch nicht fix irgendwas einbauen. spiele viel folk, n. young, dylan, etwas picking...

ich hoffe es hagelt ne menge nützlicher antworten und tipps :)

greetz

dreamgit
 
Eigenschaft
 
es gibt ja noch aer - fishmann - l.r. baggs.... habt ihr damit erfahrungen machen können, standet ihr auch mal vor so einer situation ?? schliesslich will man bei einem solchen instrument auch nicht fix irgendwas einbauen. spiele viel folk, n. young, dylan, etwas picking...

zu Deinen genannten kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber ich möchte hier noch auf B-Band hinweisen. Eine UST-AST-Kombination sollte in diesem Zusammenhang bei der Entscheidung zur besten Lösung eine Rolle spielen.
 
Klar, b-band hätte ich auch vorgeschlagen.
Auch das neue Shadowsystem, Nanomag und/oder Nanoflex.
Außerdem der recht unbekannte, aber großartige Snake von Headway. Ist eigentlich fast mein Favorit.

Grüße
 
Ich finde persönlich Systeme mit zwei Soundquellen immer ne tolle Lösung also z.B. Piezo und Mikrofon oder auch UST-AST, wie schon erwähnt. Man gewinnt einiges an Flexibilität, sowohl was den Klang angeht als auch im Bezug auf Feedbackprobleme. Du kannst du z.B. beim Recording viel Mikro reinmischen und bei Liveauftritt dann den Piezo hernehmen. Solche Systeme gibts z.B. von Shadow und AER, in meiner Seagull ist ein eigenes System von Godin eingebaut (Quantum II), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß,
Toni
 
Ich spiele ein Schertler Dual mit Onboard Preamp, und bin eigentlich damit auch sehr zufrieden. Alternativ zum Onboard gibt es dazu auch einen externen Preamp, falls Du deine Zarge nicht verbohren willst => Schertler Homepage.

Wobei, laut Carlos (American Guitar Center) in Stuttgart, spielt Eric Clapton seine Martin D28 Signature mit einem Carlos CP1 Pickup. Das EC Model geht dabei für schlappe 990,- über die Theke, das Standardmodel ist für 299,- zu haben. Nach allem was ich bislang gehört habe, scheint Carlos in der Szene nicht unumstritten. Man sagt, er habe vor allem ein gutes Marketing. Seine frühen Produkte, wohl alle in Kleinstserien hergestellt, hatten wohl auch eine ordentliche Qualitätsstreuung. Mir selbst ist ein Carlos-PU noch nicht so oft untergekommen wie z.B. Shadow, Schertler, B-Band etc., hatte also noch keine Gelegenheit mir wirklich selbst eine Meinung zu bilden.

Lass mich wissen, mit welchem PU Du endest. Hast Du schon einmal das Schlemper-System Schlemper gespielt?
 
Könnte denn der Natural II von Fishman was sein??? Auch ein Kollege riet mir schon dazu... Jedoch finde ich eine UST / AST Kombi sehr interessant, da dieses System ja 2 Abnahmemöglichkeiten an der Gitarre bietet... Sollte soetwas denn von vorne herein Aktiv mit innenliegendem Batteriekästchen sein, oder wäre es technisch sinnvoller das ganze mal über einen externen PreAmp zu managen...??? Seinerzeit las ich einen Bericht von Neil Young über sein Equipment, er selbst nimmt seine Gitarren gerne über sogenannte "Frapps" ab... dieses System ist natürlich auch nicht im Handel erhältlich, es wurde für ihn eigens entwickelt, dann kamen sie mal kurz auf dem Markt und waren aber dann auch ziemlich schnell aufgrund des des doch sehr hohen Preises verschwunden... Dieses System nimmt über 3 Möglichkeiten ab... nicht schlecht :)
 
Danke Richelle, das bringt mich auf einen Gedanken, den K&K Trinity habe ich einmal in einer BSG gespielt, und das klang für mich recht ansprechend. Allerdings bin ich eher der Fingerstylist, ob ich damit strummen, hätte wollen ;) bin ich mir nicht so sicher. Je nach Musikstil von Dreamguitar kommt evtl. noch der K&K Pure Western in Frage und der kostet in USA gerade mal 123 US$. Die Jungs von www.dreamguitars.com - what a remarkable coincidents with regards to the originator of this post :D - empfehlen den K&K Pure Western für Strumming, Song-Begleitung etc.
 
Das K&K Trinity lässt sich durch die Tonabnehmerkombination schon sehr flexibel einstellen. Und es hört sich auch noch gut an. In Deutschland bekommt man die K&K Sachen bei http://www.wonderwood.de/

Wenn man den Versand aus USA und eventuell Zoll/Steuer einrechnet, sind die dann hier nicht mehr spürbar teurer.


Was den Pure Western angeht, würde ich aber vom Klang her den Schatten HFN bevorzugen. Das Prinzip ist das gleiche, ich finde aber den Klang beim Schatten noch etwas natürlicher, habe aber beide Systeme noch nicht in der gleichen Gitarre gehört.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben