martin d 28 passiver tonabnehmer

  • Ersteller leopold55
  • Erstellt am
leopold55
leopold55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
wien
da ich meine martin d 28 bei kleinen konzerten verstärkt spielen möchte, wurde mir ein schatten/passiv/player empfohlen. kann ich sie dann auch über ein audio intertface im computer aufnehmen. oder wäre auf jedem fall ein aktiver tonabnehmer zu empfehlen? habe an einen l.r. baggs anthem gedacht.
bin über euere meinung sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo im Fourm!
Die Martin D-28 ist natürlich eine sehr hochwertige Gitarre, vermutlich ein Traum vieler Gitarristen hier im Forum. :)
Du kanst vielleicht nochmal den Fragenbogen zur Pickupnachrüstung wegen Details durchgehen, das erspart Rückfragen.

Was konkret für ein Schatten-Pickup wurde dir denn empfohlen, der UST-1?
Das ist ein "Under The Saddle Pickup" und es gibt ihn auch mit Preamp, der sich in der Buchse des Endpin bedindet. Der ist winzig und braucht kaum Platz, da wäre fast Quatsch drauf zu verzichten.
Beim Anthem gibt es mehrere Versionen, ich denke du meiste so was wie den SL, der keinen extra Preamp in der Zarge nutzt.
Bei einem System wie dem Anthem hast du eine Kombi aus Mikrofon und Piezo, die sich stufenlos überblenden lässt. Damit lassen sich etwas bessere Ergebnisse erziehlen wie nur mit einem Piezo unter dem Steg.

Zwecks Recording musst du aber bedenken, dass es bei einer D28 geradezu eine Sünde wäre, die mit irgendeinem Pickup aufzunehmen, selbst das Mikro des Athem hat da keine günstige Position.
So eine Gitarre wird mit Mikro/Interface/PC aufgenommen. Dazu brauchst du kein besobnders gutes Kondensatormikro, um jedem Pickup meilenweit überlegen zu sein.

Also ein hochwertiges Abnehmersystem lohnt sich sicher bei so einem Instrument, bau aber keines wegen Aufnahmen ein.
Und definier "kleine Konzerte" etwas genauer, es ist auch nicht unmöglich ein Mikro vor das Instrument zu stellen, wenn es nicht laut zugeht.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
danke GEH für deine frühe antwort.
habe mir auch schon gedacht, dass ein mikro besser wäre. war mir aber etwas unsicher, da mir das ein sehr bekannter gitarrenbauer in wien empfohlen hatte. werde mir daher keinen pu einbauen lassen, sondern ein mikro kaufen. nochmals vielen dank
 
Wenn du den Gitarrenbauer nach Pickup für die Bühne gefragt hat, dann ist der Schatten sicher eine passable Lösung, ohne allzu viel an der Gitarre zu manipulieren.
Der dünne Piezo unter dem Steg hat normal keine Auswirkung auf den Klang der Gitarre.
Die Schatten haben einen guten Ruf (kann aber leider selber nichts dazu sagen).
Wenn du auch ab und zu was für die Bühne brauchst, kannst du dir das ja überlegen.
Nur wenn es in erster Linie eigentlich um Aufnahmen geht, dann brauchst du den Pickup dafür nicht.
Falls irgendwann doch ein Pickup drin ist, kannst Du höchstens Mikro und Pickup auf 2 Spuren aufnehmen und den Pickup zumischen, wenn die etwas andere Charakteristik zum Stück passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort
 
Wir hören die D-28 übrigens gern mal bei den Hörproben :)
 
hallo geh
wenn ich nun aufnahmen am pc (win7 64 bit) machen möchte, welches audio interface und micro wäre da zu empfehlen?
danke
 
Uhhh das ist soooo recht schwer zu beantworten :)
Und vorallem ist es, wie fast alles im Leben, eine Preisfrage.


Möglichkeiten gibt es da viele, die reichen von 0€ dank Laptop Micro bis hin zur "Wow, nun hab ich 15.000€ für ein Homestudio verbraten!" Lösung :D
 
Ja, ich würde im Recording Forum neben Mikros und Interfaces auch unter Mobiles Recording schauen.

Solche Geräte machen schon ganz gute Aufnahmen.
Wenn das keine ausgefielten Studioaufnahmen werden sollen, ist der Umgang mit so einem mobilen Gerät praktischer als mit PC und Interface.
Und zur Nachberarbeitung können die Daten auch auf den PC gespielt werden.
 
Hallo,

ich habe mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 gute Ergebnisse erzielen können. Allerdings spiele ich über ein Mischpult ein, dass dann nochmal extra käme. Vielleicht ist in diesem Fall doch ein mobiles audiointerface die bessere Wahl. Dieses hier soll gut sein:
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

LG, Hans

PS: Habe auch ne D28. Ein Traum, oder? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben