Pickup für Martin D-28

  • Ersteller erik_1987
  • Erstellt am
E
erik_1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
08.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

ich habe mir im Musikladen meines Vertrauens eine Martin D-28 bestellt. Ich konnte außerdem heraushandeln, dass ich günstig einen Tonabnehmer dazubekomme.

Das Problem ist, dass ich von Tonabnehmern gar keine Ahnung habe und auch meine Suche im Internet hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Vom Laden selber wurde mir ein Fishman Neo-D Single Coil für 65 Euro angeboten. Ich bin jedoch etwas skeptisch - es handelt sich schließlich um Verkäufer und da habe ich manchmal schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wäre auch bereit mehr für einen Pickup zu bezahlen.

Interessant finde ich z.B. den L.R.BAGGS M1.

Wie schätzt ihr die 2 Pickups ein? Passen die zu meiner Martin?

Und noch eine Frage. Ich schlage die Saiten meist sehr nah des Griffbrettes an und benutze den Sound der Saiten häufig auch als Rythmusinstrument beim spielen, indem ich leicht auf die Saiten schlage. Wäre in meinem Fall evtl. ein anderer Typ Tonabnehmer geeigneter?

Noch eben zu den Musikstilen die ich spiele: Jack Johnson, Dylan, John Mayer, Kooks, Clapton, Hendrix.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hmm, einerseits hast Du es richtig gemacht und Dir eine A-Gitarre nach ihren akustischen Eigenschaften ausgesucht.
Andererseits wäre es natürlich auch logisch gewesen, gleich eine A-Gitarre mit eingbautem Pickup zu wählen, wenn Du schon unbedingt eine haben willst. Das hätte Dir jetzt einges an Arbeit erspart.
Aber gut, ich will nicht mäkeln, ein gute Martin nimmt man dann halt. :)

Die Schalllochpicups sind gut zum Nachrüsten, denn außer der Buchse, für den der Gurtpin leicht größer gebohrt werden muss, brauchst Du keine Umbauten.
Bei den Piezos unter dem Steg muss halt der Seg etwas abgefeilt werden und ein Loch (aber ein winziges) muss ins Innere gebohrt werden.
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein K&K.
Piezos sind sicher etwas empfindlicher bezüglich Rhythmusschlägen auf dem Korpus.

Wir haben hier natürlich schon öfter über das Thema diskutiert, aktuell:
https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/348113-pickup-westerngitarre-nachr-sten.html
https://www.musiker-board.de/vb/pic...ester-magnetischer-pickup-westerngitarre.html

Der empfohlene SHADOW SH 141 ist sicher eine gute Wahl, da er auch aktiv ist und mit 110 Euro noch günstig.
Der von Dir erwähnte Fishman Neo-D Single Coil wär mir zu einfach für eine schöne Martin.
Von den Baggs Sachen habe ich eine sehr hohe Meinung. Wenn finanziell möglich, dann würde ich an Deiner Stelle da zugreifen - falls überhaupt magnetischer Pickup.

Schwierig, einige A-Gitarristen werden sicher entsetzt sein, wenn jemand bei seiner neuen Martin gleich das Schallloch zubauen will. :gruebel:
 
Da du scheinbar auch viele perkussive Elemente nutzen möchtest, würde ich Dir eine Kombination aus mindestens zwei Pickups empfehlen. Viele Künstler, die häufig damit arbeiten, verwenden auch zusätzlich externe Mikros.

Klanglich überzeugend finde ich die von GEH schon erwähnten K&K-Systeme. Hier wäre einmal der PowerMix zu nennen, der einen Deckentrasducer mit einem Stegpiezo kombiniert. Noch ausgefeilter wird es mit dem PowerMix Trinity, das zusätzlich ein Mikrofon beinhaltet.

Durch die Kombinationen ergibt sich zwar einige Mühe, bis alles so justiert ist, wie man es sich wünscht, aber dafür ist der Klang in meinen Ohren wirklich sehr gut, natürlich und die Gitarre bleibt äußerlich unverändert.

http://www.kksound.com/powermixpure.html
http://www.kksound.com/powermixtrinity.html

Zugegebenermaßen haben die Systeme ihren Preis, aber das hat die Martin schließlich auch. :)


Gruß,
Matthias
 
Super, vielen Dank.

Der Pickup ist nur für gelegentliche (sehr gelegentliche ;) ) Auftritte. Meist spiele ich unplugged für mich oder in kleiner Runde.

Ich werde mir die K&K Systeme mal genauer anschauen und die Gitarre jetzt erstmal ohne Tonabnehmer kaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Gruß,

Erik
 
Da Du ja eher selten und dann wahrscheinlich eher im kleineren Rahmen live spielst, würde ich Dir nicht zu einem Magnettonabnehmer raten. Die haben ihre Stärken auf lauten und großen Bühnen.

Lieber einen hochwertigen Unterstegtonabnehmer wie B-Band oder Shadow Nanoflex. Ich glaube für Deine Zwecke wäre ein B-Band A2 eine gute Wahl. Das sind 2 Pickups (unterm Steg und unter der Decke) mit einem dezenten Endpinpramp.

Oder eben ein K&K.

Viel Spaß mit der Martin.

Grüße
 
wenn du dich nicht zu viel bewegst, würde nicht auch ein externes Micro reichen ? Ausreichend "Druck" besitzt die Dreadnut ja !!!

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben