Steg tonabnehmer einer Bakers Silent funktioniert nicht.

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Antropopatist
Antropopatist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
24.08.15
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Göllersdorf
Hallo
Ich hätte ein Problem bei meinem Stegtonabnehmer und würde euch bitten, mir zu helfen.
Ich habe vor kurzem eine Silent Gitarre erworben übers Ebay. Musste feststellen, dass der Tonabnehmer kaputt war; der Tonabnehmer ist, wie so oft von Piezo; Equalizer ist der bekannte EQ7545 Jetzt habe ich mir einen neuen bestellt, um 49€. Beim einbauen, kommt leider kein Ton. Nehme ich aber den Steg runter und klopfe auf den Tonabnehmer, dann höre ich das Geräusch des Klopfens, was bedeuten würde, der Tonabnehmer funktioniert. Kann es aber sein,dass der Steg vielleicht zu hoch ist. Aber dieser war ja vorher schon auf der Gitarre und wird wohl funktioniert haben. Ob ich den Steg etwas abschleifen soll, damit er etwas tiefer sitzt, oder ist das Problem vielleicht woanders. Die Gitarre ist eine Bakers Silent.
Ich bedanke mich in voraus für euere Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre, dass die verbindung zwischen der stegeinlage und dem piezo-element gut ist. Die stegeinlage sollte also möglichst gerade in ihrer nut sitzen und den piezo auf ganzer länge sauber runterdrücken. Dafür ist es eigentlich gar nicht schlecht, wenn die einlage ein bisschen hoch ist, weil so mehr druck auf den piezo kommt. Deine Bakers hat einen fädelsteg, gell?

Schau auch mal, ob die unterseite der stegeinlage exakt plan ist und gerade in ihrer nut sitzt. Falls da schon mal jemand dran rumgefeilt haben sollte und die einlage krumm ist, könnte das zumindest ein teil des problems sein.

Ich verschiebe deinen thread mal ins pick-up sub, dort bekommst du wahrscheinlich bessere antworten.

Gruss, Ben
 
Sehe ich genau so wie mein Kollege. Das Piezo-Element muss einen gleichmäßigen Druck über die gesamte Breite bekommen, sonst tut sich nichts oder kaum was.
Die Flächen müssen auf beiden Auflageflächen plan sein, sonst werden die Saiten unterschiedlich laut wiedergegeben.

Gruß
Christioph
 
So ist es. Der Steg drückt auf den Piezo, der in der Nut sitzt. Wenn kein Druck aufgebaut wird, weil die Nut unten nicht plan ist, oder die Stegunterkante nicht plan ist, kommt auch kein (kaum) Signal.
So sieht das bei meiner Lowden aus:
 
Danke für euere Antworten. Ich habe gestern bis spät in die Nacht gewerkelt, aber konnte leider nichts erreichen. Hier die Fotos. Die Gitarre hatte eich eigentlich geschenkt bekommen, weil ich mich nach dem Kauf bei Ebay über den kaputten Tonabnehmer beschwert hatte. Daraufhin erstatte man mir den vollen Preis und bat mich auch, die Gitarre zu behalten. Sollte ich vielleicht ein Musikservice aufsuchen!...
 

Anhänge

  • 20150903_130612.jpg
    20150903_130612.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20150903_130555.jpg
    20150903_130555.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 165
Für mich sieht das alles ziemlich vermurkst aus. Der Tonabnehmer ist viel schmaler als die Stegnut und kann frei hin und herwackeln. Die Fläche unter dem Abnehmer kann ich nicht erkennen, vor allem ob sie eben genug ist. Links im Bild neben dem Ende des Pickups steht etwas Holz. Das höher zu sein scheint als der Pickup. Wenn der Steg darauf aufliegt, gibt es keinen Druck auf das Pickup Element.
Ist der Bohrer"ausbruch" rechts von dir verursacht, oder war das schon so?
Gruß
Christoph
 
Es sieht nur so aus. Eigentlich bewegt er sich nicht hin und her und es wackelt auch nichts. Der 'Bohrerausbruch' ist von mir, weil ich das Piezokabel nicht durchführen konnte. Der Sattel ließ sich nicht runternehmen. Also am besten zum Musikservice!...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben