Steg - wie herum?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ja, jetzt hagelt's gleich ein paar Fragen eines Laien: der Steg hat ja eine "Schiefe", eine Unsymmetrie. Zu einer Seite ist er etwas tiefer geneigt. Und an der äußeren Saitenauflage ist eine Verstärkung aus anderem (härteren?) Holz eingelassen. Ich nehme an, das ist die Seite, wo die E-Saite (höchste?) eingelegt wird?
 
Ja, so ist es. Die hohe E-Saite liegt oft auf einer Hartholzeilage im Steg. Dieser Teil sitzt tiefer, der linke Teil für die G-Saite liegt höher.
Pass aber beim Steg aufstellen auf. Wenn er beim Spannen der Saiten umfällt, wird der aufschlagende Saitenhalter unter Umständen die Decke kaputt schlagen!

Hier siehst du ein paar Bilder:
'[REVIEW] Universal Music Co. - Model 1000 (Stradivari Copy) inkl. Mods'
 
Zuletzt bearbeitet:
Und guck nach, ob die Stimme/der Stimmstock noch steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hänge mich mal rein mit der Frage, wo stellt man den Steg auf?

Ist die Länge der schwingenden Saite nicht so wichtig weil eine Geige keine Bünde hat? Ich habe versucht ihn da hinzustellen wo er den Spuren auf dem Holz nach zu beurteilen offenbar lange gestanden hat aber das ist natürlich alles andere als genau.
 
Ich hänge mich mal rein mit der Frage, wo stellt man den Steg auf?

Ist die Länge der schwingenden Saite nicht so wichtig weil eine Geige keine Bünde hat? Ich habe versucht ihn da hinzustellen wo er den Spuren auf dem Holz nach zu beurteilen offenbar lange gestanden hat aber das ist natürlich alles andere als genau.
Ich glaube, bei den "Knoten" der "f"-Löcher. Das sind so kleine Pfeilspitzen, die nach außen und innen zeigen. Die, die nach innen zeigen, markieren quasi die Höhe, wo der Steg hinkommt.
 
Genau so ist es
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben