Stegeinlage springt beim Saitenanziehen raus

  • Ersteller Eric.Clapton
  • Erstellt am
Eric.Clapton
Eric.Clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
22.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo liebe Freunde

ich habe heute versucht die Saiten meiner Ibanez-GA6CE-AM zu wechseln. Die Konzertgitarre hat einen Tonabnehmer, deswegen ist direkt under der Stegeinlage eine Tonabnehmer-Einlage, die mit einem Kabel verbunden ist und in die Gitarre reingeht.
Durch diese Metalleinlage hängt die eigentliche Stegeinlage zu hoch und hat nicht genug Grip. Wenn ich nun meine Saiten anziehe springt sie raus (hätte mich beim Ersten mal fast getroffen:er_what:). Die breite Seite habe ich natürlich auf die Bass Saite

Was mache ich falsch?
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder vom Steg und von der Saitenaufhängung, damit man sieht, wie du die Saiten dort befestigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitteschön
 

Anhänge

  • 20180224_171032.jpg
    20180224_171032.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 369
  • 20180224_171054.jpg
    20180224_171054.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 360
Die steht in der Tat für meine Begriffe viel zu weit aus dem Schlitz raus und ist zu schief ...

Ist die Einlage original? Wurde der PU nachträglich eingebaut oder mal modifiziert oder repariert?

Wie hoch ist denn die Saitenlage am 12. Bund (Abstand Unterkante Saite-Oberkante Bunddraht)?

Deine Saitenbefestigung ist korrekt.
 
Ich habe die Saiten von der Gitarre bis jetzt noch nicht gewechselt und alles an der Gitarre ist Original, auch die Stegeinlage...

Ich kann die Steigeinlage auch aufrechter draufdrücken, wenn ich jedoch die Saiten anspanne bewegt sie sich immer mehr in die Schieflage...

Ich habe im Internet dieses Bild gefunden
https://www.mydukkan.com/media/image/22599/OBJE/Ibanez-GA6CE---AM---Amber622599.jpg
Da ist sie gerade und hält auch.. aber steht auch sehr weit oben
 
Ja so wie aif dem Bild gehört das ...

Wenn du nicht selbst "bastelerfahren" bist, würde ich mal damit zu einem Gitarrenbauer oder in Musikgeschäft gehen damit sich das ein Fachmann mal ansehen kann.
Evtl. ist die "Unterfütterung" der Einlage nicht plan eingepasst, wellig oder sonst defekt.

Funktioniert denn der PU korrekt?
Über die Saitenlage hast du noch nichts geschrieben.
 
Ja, der PU hat bis jetzt immer funktioniert und die Saitenlage ist eigentlich in Ordnung gewesen, kein Schnarren o.Ä.. Aber ich habe in Erinnerung dass die Stegeinlage schon immer etwas schiefer stand als auf dem Bild.. zu Schade, dass die Garantie vor 2 Wochen ausgelaufen ist :(
 
Danke für deine Hilfe Peter, ich werde am Montag zu einem Geschäft und es dort anschauen lassen :) Schönes WE
 
gerne :)

Berichte dann mal, was sich ergeben hat.
 
Schau doch mal nach, ob der Tonabnehmer richtig im Schlitz sitzt. Nur wenn der richtig tief sitzt geht auch der Steg tief genug hinein. Beim Saitenwechsel kann sowas schon mal vorkommen.
 
An der Gitarre scheint was nicht zu stimmen. So hoch sollte die Stegenlage einer Klassischen nicht sein. Das hat wegen der Hebelwirkung vermutlich auch die Kanten des Stegschlitzes beschädigt. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als sei da die Hinterkante des Stegschlitzes ausgebrochen. Wenn du die Gitarre im Geschäft gekauft hast, dann war da wohl von Anfang an ein Mangel vorhanden. Ich würde auf Rückgabe bestehen, denn bei der hohen Stegeinlage stimmt wohl der Halswinkel nicht.
Es gibt Piezos, die sind sehr hoch und dann bleibt vom Schlitz nichts übrig um die Stegeinlage zu halten. Was da bei der Ibanez als Preamp verbaut ist, ist ein absolutes Billigteil, das gibts in China für 5-7$, Ibanez zahlt noch weniger. Der zugehörige Piezo ist fast 3mm hoch und 2,5 mm breit. Entsprechend muss die Stegeinlage sehr breit sein und hat auch praktisch keinen Platz mehr im Schlitz.... Und das alles um einen möglichst billigen Tonabnehmer einbauen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Gitarre, da gab es ein ähnliches Problem. Die Stegeinlage war zu breit. Beim Spannen der Saiten ist der Steg immer Richtung Hals gekippt. Schau mal, ob das vlt. auch so ist, bevor du die Saiten stimmst (spannst).
Ich habe dann vorne (unsichtbar) vor den Steg ein dünnes Plättchen hochkant mit eingelegt.
Wenn der Steg schief sitzt, dürftest du auch das Problem haben, dass der Piezo nicht genug Druck bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben