Steghumbucker bei Strat nachrüsten oder Pedal kaufen?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hallo Leute,

ich erkläre euch kurz meine Situation:
Es geht um eine mexikanische Fender Standard Stratocaster (SSS, Erlenkorpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett) und womöglich auch um einen ebenfalls aus Mexiko stammenden Fender Blues Junior III. Fehlt nur noch mein Monster Cable Rock und schon steht mein Übungsequipment, das ich zuhause stehen habe. Ich bin mit dem Sound eigentlich auch zufrieden, aber ich bekomme, was den Zerrgrad betrifft höchstes einen soften Overdrive Sound hin. Mit meiner ersten Gitarre, einer Epiphone Les Paul mit 2 Humbuckern klappt das schon besser. Nun möchte ich aber auch mit meiner Strat etwas härtere Sounds erzeugen und ich habe auch schon die Stock Pick Ups durch etwas schärfere Fender Tex-Mex Single Coils ersetzt. Mit dem Hals- und Mittentonabnehmer bin ich soweit auch zufrieden und ich erreicher jetzt eine schöne stopfende Blueszerre. Der Stegtonabnehmer hat aber nicht sonderlich viel Dampf und klingt mir zu scharf. Das hat auch schon nichts mehr mit Twang zu tun und aufgrund des bei Strats üblich fehlenden Tone-Reglers für den Stegtonabnehmer ist diese Position (Stegtonabnehmer allein) für mich eigentlich nicht zu gebrauchen. Und wenn, dann nur wenn ich am Amp die Höhen rausdrehe. Die Zerre, die ich aus den anderen Tonabnehmern bekomme ist schön und gut, aber für Sounds ala Nirvana oder generell klassische Rock Geschichten nicht wirklich zu gebrauchen, weil sie einfach zu dumpf ist. Das ist es aber nun genau, was ich spielen möchte. Ich glaube, dass es dem Stegtonabnehmer einfach an Output fehlt, um die Röhren des Verstärkers schön in die Übersteuerung zu bringen. Spontan fallen mir jetzt zwei Dinge ein, die ich machen könnte. Eigentlich ja drei, aber am Amp möchte ich nichts modden und auch nichts modden lassen, weil es bei mir in der Umgebung keinen Amp-Techniker gibt. Also entweder einen Humbucker in die Strat bauen, der im Single Coil Format sein sollte, da ich auch nicht unbedingt am Korpus rumschustern möchte. Die zweite Möglichkeit wäre dann ein Overdrivepedal. Ich hab schon ein paar Zerrpedale daheim, aber keines kann mein Problem lösen. (Big Muff, DS-1, Bad Monkey)
Das DS-1 klingt mir irgendwie zu künstlich und zu kratzig. Da fehlt einfach die Power, also das Fundament. Der Big Muff ist wiederum zu fuzzig und am ehesten würde der Bad Monkey helfen.
Was wäre das sinnvollste?
Sollte ich meinen Verstärker mit dem Bad Monkey (oder habt ihr Alternativen?) anpusten oder wäre es sinnvoller gleich einen Humbucker in die Strat zu setzen, wenn ja, welchen?

Spontan würden mir die Rail-Humbucker von DiMarzio oder Seymour Duncan einfallen?

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Mit einem Humbucker am Steg gibt es nicht nur mehr Zerre sondern auch nen anderen Sound - wenn du den typischen Strat-Sound erhalten willst dann wirst du an einer Tretmine nicht vorbei kommen.
Ich benutze seit einiger Zeit den Wampler Paisley Drive - der klingt nicht wie eine Kreissäge und bringt gutes Fundament - ist aber nicht ganz billig.....
 
Mir ist klar, dass ein Humbucker einen anderen Sound bringt und ich sage ja, dass mir der Zerrsound meiner Paula besser gefällt, als der der Strat. Den Stratsound, den ich will machen die beiden anderen Tonabnehmer schon und den Steg Single Coil brauch ich dazu ja nicht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit meiner Strat .
Einen Doppelspuler im SC-Format einzubauen macht nicht wirklich glücklich, hat auch bei 2 Kumpels nicht das gewünschte Ergebnis gebracht....das "scharfe" im Sound wird eher noch schlimmer ...
Hat der Stegtonabnehmer wirklich keine Tonblende ? Bei meiner (gebraucht) war ein Tone für den Steg und einer für die anderen beiden ...

Im Endeffekt hab ich die Schaltung umgelötet , da gibt es einige Möglichkeiten.
Über die SuFu solltest du hier im Board einiges finden.
Und bei http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop im Workshop, da bekommst du auch passende Schalter .

Was für dich evtl interessant wäre ist die Schaltung bei der Steg u Mittelpickup in Reihe arbeiten können, also wie ein Humbucker ;) .

Edit:
also dieser Schalter http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2
 
Nein, der hat keinen Tone Regler. Nur die beiden anderen Single Coils.
Steg und Mitte zusammen ist schon besser, aber es fehlt einfach der Dampf um die Röhren zerren zu lassen :gruebel:
Wäre ich also mit einem Pedal doch besser bedient?
Wichtig wäre mir aber, dass die Dynamik des Röhrenverstärkers erhalten bleibt und auch der Grundcharakter nicht zu stark beeinflusst wird.
Der Amp könnte sicherlich allein eine ausreichende Zerre erzeugen, aber dazu müsste er wohl voll übersteuern und das wäre mir dann doch viel zu laut :(
 
Guck dir den Link mal genau an.
Momentan sind bei deiner Schalterstellung 4 Steg & Mitte paralell , in Reihe klingt schon anders :).
Das Signal kannst du dann immer noch boosten, ist ja üblich, wird gern gemacht.

Level ganz auf, Lautstärke mit dem Gainregler anpassen, Tone nach Geschmack und lass die Vorstufe glühen :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, okay, danke :great:
 
Ich empfehle Dir auch, mal eine Reihenschaltung zu testen. Hier habe ich ein paar Soundfiles zum Unterschied Einzel-PU / Parallelschaltung / Reihenschaltung hinterlegt:

https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6133858

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen Amp für deine Soundvorstellugen hast. Der Blues Jr. ist geil, keine Frage (hatte selbst lange einen), aber sicher kein (Classic-)High-Gain-Amp, den du glaube ich suchst. Wenn du den Amp mit mehr Gain "aufmotzen" willst, würde ich an deiner Stelle mal den HT-Dual von Blackstar anchecken. Du erweiterst damit das Sound- und Gain-Repertoir des Amps ohne Modifikation. Humbucker bzw. leistungsstärkere Pickups würden dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
 
Moin,

mit dem von Dir geschilderten Equipment ist "klassische Rockgeschichten", wie Du schreibst, nicht wirklich drin (habe einen selbst gemoddeten BJ und diese Strats).

Ich rate eigentlich immer ab, eine Strat mit solchen schmallippigen Humbuckern zu verbasteln; letztendlich bau(t)en die meisten, die ich kenne, wieder auf die klassischen SC zurück. Du müsstest zu einer anderen Gitarre wechseln, aber auch dann kommst Du beim BJ nicht auf Rock-Kanne; zumindest nicht bei Zimmerlautstärke. Das geht bei ihm nicht und mit dem verbauten Stock-Speaker ist das auch nicht so ohne weiteres möglich. (Ich habe einen V30 darin verbaut. Der geht in Rock-Richtung, der fliegt aber trotzdem bald raus, weil ich meinen BJ für Anderweitiges benötige).

Die von Dir genannten Zerrer sind hier auch nicht hilfreich. Versuche mal testweise, einen MT-2 von Boss vorzuschalten. Der ist zwar dem Namen nach ein Metal-Zerrer und bügelt auch den Sound ziemlich glatt. Aber er hat diverse Regler an Bord, mit denen man spielen und vor allem auch für SC ganz schön verbiegen kann und möglicherweise kriegst Du hier am einfachsten das Gewünschte in diese Richtung.

CU MM
 
Also ich bin mit dem HotRail von SD sehr zufrieden und vermisse meinen Steg SC nicht. Jedoch denke ich solltest du dich nach nem Zerrer umschauen (z.B. Fulltone OCD oder MIAudio Crunch Box). Damit bekommst du einen Schönen Braten aus dem wirklich guten Amp. Wenn du nur boosten willst und den Charakter erhalten dann schau mal nach dem MXR Micro Amp oder dem MXR CAE Line Booster. Die machen das mit Bravur und erfüllen die selbe Aufgabe bei mir im Setup.
 
Danke für die Antworten. Die Zerrer, die ich oben genannt habe hab ich eben schon zuhause liegen. Ich werds jetzt mal mit dem Bad Monkey nochmal versuchen, weil mir der an meinem alten Amp sehr gut gefallen hat und eine gute Einstellmöglichkeit des Klanges bietet.

Dann vielleicht noch einen Booster?
Der TC Electronic Spark Booster hat mir recht gut gefallen und die MXR CAE Teile sind ja auch klasse.

- - - Aktualisiert - - -

Der CAE Booster ist doch auch in dem CAE Wah integriert, oder? Lässt sich der auch bei abgeschaltetem Wah Wah benutzen?
Dann würde ich nämlich gleich das Wah kaufen, weil der Aufpreis dann auch nicht wirklich groß ist.
 
Verwende am Steg den Häussel Klinge Hot PLus. Der ist neu, für mich gewickelt und macht den richtigen Dampf, und würde gesplittet sogar einen noch recht brauchbaren SC Ton abliefern. Deine Strat Schaltung ist so wie so Unfug: Umverdrahten auf einen Masterton, und den zweiten Ton Regler mit einem Push/Pull versehen zum Blenden des HB/SC durch drehen, die Push Pull Funktion verwende mit der Schaltung der Burns Gitarren: Zwei zusätzliche Sounds - Hals und Bridge zusammen, und alle drei zusammen. Das klingt richtig gut und fett. Wird unverständlicher Weise kaum verwendet. Die Schaltung könnte ich dir schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Boost im CAE Wah lässt sich leider nicht alleine benutzen...sonst hätte ich nicht beide geräte, aber selbst wenn dann wäre es sehr umständlich das Wah jedes mal genau von der Sete zu treffen...
 
Hallo,
ich würde empfehlen, den Steg-PU an den zweiten Tonregler anzuschliessen und dafür den Mittel-PU ohne Klangregelung zu lassen, also einfach das Kabel zum Tonepoti zu tauschen. Minimaler Aufwand für ein gutes Ergebnis und immer reversibel.
Du kannst dann beim Steg-PU die Höhen runterregeln, was bei Zerrsounds einfach besser kommt.
In den Zwischenpositionen greift die Klangblende auch immer mit auf den Mittel-PU, nur wenn dieser allein angewählt wird ist der schön funky, aber nicht so bissig wie der Steg-PU.
Grüße
gustavz
 
Wenn Du eine standard Mex. Strat hast, müsste diese doch eine H-S-H Ausfräsung haben.
Beim Pickup-Tausch müsstest Du es doch gesehen haben.

Wenn Sie die o.g. Ausfräsung hat: Warum kein Humbucker ? PearlyGates etc. ?
 
Ja, die hat ne HSH oder HSS Fräsung. Im Elektronikfach ist es halt ziemlich eng.
Der Pearley Gates würde meinen Wunschsound warscheinlich auch ziemlich gut treffen.
Danke für den Tipp :great:

Mit dem Gedanken, ein White Pearl Pickguard zu kaufen hab ich auch schon gespielt. Dass könnte ich dann gleich mit HSS Fräsung nehmen.
 
Keine Bange. Das passt schon alles !

Ansonsten kannst Du immer noch die Kabel entsprechend kürzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben