frage zu meiner strat - saitenlage einstellen

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

anbei findet ihr ein foto von meiner strat, ich hab jetzt einen neu hals montiert und dadurch ist die saitenlage wieder anders, ein paar fragen dazu:

zu A) wie macht es sinn oder nicht die schraub fürs tremolo etwas fester etwas weniger anzumontieren, sowie überhaupt eine rauszunehmen usw.? was gibt es hierfür welche regeln und wie wirkt sich das in der praxis aus?

zu B) wie weit darf der ganze block vom body wegstehen? es sieht wenn ich die reiter alle weiter raufstelle ziehmlich brutal aus wie der block vom body wegsteht...

zu C) mit den hinteren schrauben stelle ich die bundreinheit ein oder?

hinten am body habe ich dann noch fürs tremolo 3 federn drinnen, wie ist es hier sinnvoll? 1, 2, 3 federn? ich möchte das tremolo für den rockbereich schon eher stark beanspruchen...

zum abschluss, ich hab den SD jeff beck humbucker als single coil format in der strat - für rock/hard rock überzeugt er mich nicht so ganz, zuwenig sustain und schärfe - gibt es hier eine empehlung? wenn möglich auch im single coil format damit man nicht bohren muss...

thx!!!!
 
Eigenschaft
 
hier das foto!
 

Anhänge

  • strat.jpg
    strat.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 469
hi veeti!

bei einem vintage-tremolo (wie deinem) stellst du das system (ohne saitenspannung) so ein:

du schraubst die äußeren beiden schrauben so weit rein, dass das tremolo plan auf dem body aufliegt - ohne dass es durch den schraubendruck hinten hochkippt.
dann drehst du beide schrauben eine viertel (bis halbe) umdrehung wieder raus.
bei den 4 inneren schrauben machst du es genauso, drehst sie allerdings etwas weiter heraus als die äußeren.
wenn eine der 6 schrauben fehlt ist das sicher nicht total super, aber auch kein beinbruch...

dann stimmst du die gitarre und stellst die beiden dicken schrauben unten im korpus so ein, dass das tremolo hinten etwa 2,5 mm über dem korpus schwebt.
das muß man ein paar mal probieren, ist aber keine große sache.
ein umdrehung an den schrauben kann schon einen halbton ausmachen.
ziel ist es, eine einstellung zu finden bei der du 2 oder 3 halbtöne (je nach geschmack - mir reichen 2 halbtöne) HOCH-benden kannst.
dazu musst du die gitarre immer wieder stimmen und dann eben eine dicke und eine dünne saite im 2. oder 3. bund greifen und schauen ob du mit dem tremolo diesen ton erreichen kannst.

wenn du das soweit alles hast, stellst du deine saitenlage mittels der saitenreiter ein.
falls nötig kannst du den halswinkel mittels einer kleinen unterlage (schimm) verändern.

und ja - die oktavreinheit stellst du ebenfalls an den saitenreitern ein - mit den schrauben die hinten aus dem tremolo rausgucken.

ich hoffe das hilft dir weiter!

bei rockinger.de gibt es - soweit ich weiß - auch einen workshop dazu.


cheers - 68.
 
... und damit der JBjr auch so klingt wie er soll bitte Acy's Schaltung beachten...
 
wäre diese acys schaltung mit meiner hardware überhaupt möglich? wenn ich ein foto vom innenleben machen würde, könntest du mir dann sagen was ich tun muss?

@68goldtop: danke für die infos. weißt du gibt es einen trick womit man die ganze saitenlage aller saiten um ein stück höher kriegt oder muss ich jede einzelne extra verstellen? und wie sollt ich dann hierbei vorgehen rein nach gefühl oder 3.5.7.12. bund testen ob es scheppert pro saite? ich steh auf eine total flache saitenlage mehr als höher, aber das scheppern stört mich und macht mir sorgen ob das im spielen nicht die dynamik bremst?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi veeti!

eine allgemeine höheneinstellung gibt es bei fender nur bei den moderneren 2-punkt tremolos - bei deinem musst du jede saite einzeln einstellen.
die saitenlage ist immer ein kompromiss zwischen zu flach oder zu hoch - das macht jeder anders.
manchen spielern macht ein bißchen saitenschnarren nix aus, andere (wie mich) macht das wahnsinnig ;)

ich empfehle dir mal in ruhe einen workshop zu dem thema anzuschauen (z.b. bei www.rockinger.de) und ein bißchen rumzuprobieren - dann kriegst du das schon so hin wie du´s haben willst.

cheers - 68.
 
danke, frage was für systeme gäbe es als alternative für diese strat? da gibts doch eines wo man den tremolo hebel reinsteckt und nicht reinschraubt oder? ginge das?

noch ne frage, wird das tremolieren leichter oder schwerer wenn ich mehr feder aufspanne? weil rockinger empfiehlt min 3 (momentan hab ich 2)


Hallo Veeti!
Ich habe mehrere Deiner Beiträge zusammengeführt.
Nutze bitte den "Bearbeiten"-Button, wenn Du in einem Post noch etwas ergänzen oder ändern möchtest.
Danke und Gruß,
Oliver
 
ps die eine schraube die fehlt habe ich absichtlich abmontiert da es bei einer teuren 62er strat auch so war... hat das einen sinn oder bringt das nichts?
 
hey leute,
hab mal noch ne frage zur saitenlage. Mir is vor kurzem an meiner Fender Strat ne Seite gerissen und ich hab blöder weiße vom Steg 2 Teile abgeschraubt. (Die Dinger wo die Saite drüber läuft). Hab sie jetzt wieder dran geschraubt, sind die so richtig eingestellt oder muss ich da was beachten? Auf dem Foto seht ihrs...
gitarre.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben