Humbucker Singlecoil für Metal gesucht

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hi!

Ich habe eine Fender Stratocaster mit 3 Single Coils.
In letzter Zeit ist mein Musikstil aber etwas mehr in Richtung Metal/Core gegangen, und da liegt es ja auf der Hand das der Single Coil Sound bei High Gain Einstellungen etwas schrill wirkt. ;)

Und da wollte ich fragen, ob es einen geeigneten Humbucker im SC Format gibt, der mein Problem löst. ;)

Wichtig wäre mir auch, das der Humbucker eine Split Funktion hat.
Denn ich möchte den SC Charakter der Strat noch gern zusätzlich behalten. ;)

Ich weiß natürlich das man Kompromisse eingehen muss, weil ein SC Humbucker nunmal nicht 100%ig wie ein "Echter" klingen kann, aber welcher ist denn am Besten geeignet?
:gruebel:

Vielen Dank im Voraus! :)
mfg. Slash


(Ich weiß das es zum Thema viele Threads gibt, aber meine Wunschvorstellungen sind schon ziemlich speziell, außerdem geht man in anderen Threads häufig unter. ;)
Deshalb habe ich mal einen extra Thread geöffnet. :))
 
Eigenschaft
 
Für Metal/Rock scheinen die DiMarzio Modelle Super Distortion und Tone Zone klasse zu sein,
dem Tone Zone wird ein bass- und mittenreicher Klang nachgesagt.

Sind natürlich auch beide splittbar.

Ich selbst kenne die Teile nicht, hab nur davon gelesen, Seymour Duncan stellt auch HB's im SC's Format für die härter Gangart her, schau dich einfach mal auf den Herstellerseiten um.

Grüße,
Flo
 
Okay, ich habe mich jetzt nochmal gründlich belesen. ;)

Meine nächste Frage:
Was ist wohl besser, der DiMarzio Super Distortion S oder der Seymour Duncan SHR-1?
 
ich denke die machen beide nen guten sound. welcher dir besser gefällt ist wohl eher geschmackssache. Aber Ausprobieren wird bei austausch tonabnehmern schwierig :)
Habe gerade selbst ne ähnliche situation, deshalb kann ich deine Problematik ganz gut nachvollziehen.
 
So, klar ist jetzt das die beiden Tonabnehmer eine Split Funktion haben.
Ich frage mich jetzt nur, liegt ein Push/Pull Poti dabei?
Oder muss man das extra kaufen?

Wie baut man den neuen Poti eigentlich ein?

Ich habe nochnie so etwas gewechselt, und in meiner Nähe gibt es auch sogut wie keinen Fachmann dem ich sowas zutraue. :D
 
So, klar ist jetzt das die beiden Tonabnehmer eine Split Funktion haben.
Ich frage mich jetzt nur, liegt ein Push/Pull Poti dabei?
Oder muss man das extra kaufen?

Wie baut man den neuen Poti eigentlich ein?

Ich habe nochnie so etwas gewechselt, und in meiner Nähe gibt es auch sogut wie keinen Fachmann dem ich sowas zutraue. :D

Solange sie 4-adrig sind, sind sie auch splittbar. Push/Pull Poti gibts nicht dazu. Musst du selbst kaufen und mit Volumen oder Tone-Regler ersetzen. Wo es sowas gibt? keine Ahnung, würd mich auch mal interessieren, hab noch nie sowas in nem Online-Shop gesehen :gruebel:

Wenn du keine Ahnung von der Technik hast, lass es lieber und such dir jemanden, der Ahnung hat. Jedes große Musikgeschäft hat eigentlich fähige Mitarbeiter, die für dich sowas machen.

Letztes Frühjahr hab ich mir in meine HighwayOne Staratocaster auch nen Humbucker im Single-Coil Format einbauen lassen. Das war im Musik-Schmidt Frankfurt/Main und zwar einen DiMarzio Chopper. Hat genug Output für die Musikrichtung die du anstrebst. Ob du mit deiner Strat und dem Humbucker nach Metalcore klingst, ist eine andere Frage. Ich spiele über nen Marshall JVM mit der Strat. Fetter Sound! Kommt nun drauf an, was für nen Amp du hast.
Der ist nämlich der eigentlich entscheidende Faktor beim Gitarrensound. Mit ner Transengurke von Behringer klingste dann eher nach Blech.

Dir muss klar sein was du willst. Singlecoil charackter haste dann an der Bridge nicht. Brauchst du das? Ich brauche keinen Singlecoil in der Bridge, für mich also kein Problem. Und in der zweiten Position hab ich dann den HB und den mittleren SC für nen perligen, höhenreichen "Twangi"-Sound, nutze aber hauptsächlich Position 5 und 4 für Clean-Sounds. :great:
 
Solange sie 4-adrig sind, sind sie auch splittbar. Push/Pull Poti gibts nicht dazu. Musst du selbst kaufen und mit Volumen oder Tone-Regler ersetzen. Wo es sowas gibt? keine Ahnung, würd mich auch mal interessieren, hab noch nie sowas in nem Online-Shop gesehen :gruebel:

Wenn du keine Ahnung von der Technik hast, lass es lieber und such dir jemanden, der Ahnung hat. Jedes große Musikgeschäft hat eigentlich fähige Mitarbeiter, die für dich sowas machen.

Letztes Frühjahr hab ich mir in meine HighwayOne Staratocaster auch nen Humbucker im Single-Coil Format einbauen lassen. Das war im Musik-Schmidt Frankfurt/Main und zwar einen DiMarzio Chopper. Hat genug Output für die Musikrichtung die du anstrebst. Ob du mit deiner Strat und dem Humbucker nach Metalcore klingst, ist eine andere Frage. Ich spiele über nen Marshall JVM mit der Strat. Fetter Sound! Kommt nun drauf an, was für nen Amp du hast.
Der ist nämlich der eigentlich entscheidende Faktor beim Gitarrensound. Mit ner Transengurke von Behringer klingste dann eher nach Blech.

Dir muss klar sein was du willst. Singlecoil charackter haste dann an der Bridge nicht. Brauchst du das? Ich brauche keinen Singlecoil in der Bridge, für mich also kein Problem. Und in der zweiten Position hab ich dann den HB und den mittleren SC für nen perligen, höhenreichen "Twangi"-Sound, nutze aber hauptsächlich Position 5 und 4 für Clean-Sounds. :great:

Ich spiele einen Line 6 Spider Valve HD100, an einer Harley Benton 2x12er Box.

Der brät auch ordentlich, wenn man ihn richtig einstellt. ;)

Sprich am Verstärker wird das Problem nicht liegen, der klingt echt gut! ;)

Wichtiger ist mir jetzt erstmal einen guten Humbuckersound an der Bridge. ;)

Bekommen tut man die Potentiometer hier:
https://www.thomann.de/de/potentiometer.html

Unten links bei Bauweise einfach Push/Pull wählen. ;)
 
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit dem Seymour Duncan HotRail gemacht. Der hat ausreichend Output und wie ich finde insbesonders für Rhytmus-High gain Parts hervorragende Klangeigenschaften.
In meiner mikrigen Squier Bullet hat der sogar, im gegensatz zu meiner Gibson Les Paul, aus meinem (echt beschissenen :/) Line 6 Spider 3 Übungsamp nen amtlichen Sound rausgeholt. Da ist nix hohl und matschig oder so. Für den Preis sicherlich ne gute Lösung.

Grüße,
Herman
 
Ich kann den DiMarzio FastTrack2 empfehlen. Ist lt. DiMarzio der lauteste Humbucker im SC-Format den sie habe. Sound ist am ehesten mit einem SuperDistortion zu vergleichen: Ordentliche Bässe, die aber nicht matschen, gute Mitten für Dursetzungskraft und ordentliche Zerre, und nicht zu krasse Höhen, aber nicht dumpf klingend. Und natürlich splitbar, wie eigentlich alle Dimarzios.
 
Bekommen tut man die Potentiometer hier:
https://www.thomann.de/de/potentiometer.html

Unten links bei Bauweise einfach Push/Pull wählen. ;)

Oh mann...hab vorhin auch nochmal geschaut. Hab einfach diesen Filter nicht benutzt :rolleyes:
Klar eigentlich^^ :great: Geht auch vom Preis oder? Viele HB im SC-Format sind auch 4-adrig ---> splittbar!
Somit hättest du eine Lösung für dein Problem.

Ich denke weder mit DiMarzio noch mit SD Humbucker machst du was falsch. Hör dir doch mal die Soundbsps. auf der DiMarzio-Homepage an. Da bekommt man schon nen guten Einblick.

Ja, der SV HD100 wird dir schon deinen gewünschten Sound liefern ;)
 
Oh mann...hab vorhin auch nochmal geschaut. Hab einfach diesen Filter nicht benutzt :rolleyes:
Klar eigentlich^^ :great: Geht auch vom Preis oder? Viele HB im SC-Format sind auch 4-adrig ---> splittbar!
Somit hättest du eine Lösung für dein Problem.

Ich denke weder mit DiMarzio noch mit SD Humbucker machst du was falsch. Hör dir doch mal die Soundbsps. auf der DiMarzio-Homepage an. Da bekommt man schon nen guten Einblick.

Ja, der SV HD100 wird dir schon deinen gewünschten Sound liefern ;)

Ja,der Preis geht eigentlich. ;)

Ich mache mir mehr Sorgen um den Einbau, aber mal sehen vielleicht kriege ich ja doch irgendwo noch jemanden her der sowas einbauen kann. :)

Danke für den Tipp! ;) :D
 
Ich kann den DiMarzio FastTrack2 empfehlen. Ist lt. DiMarzio der lauteste Humbucker im SC-Format den sie habe. Sound ist am ehesten mit einem SuperDistortion zu vergleichen: Ordentliche Bässe, die aber nicht matschen, gute Mitten für Dursetzungskraft und ordentliche Zerre, und nicht zu krasse Höhen, aber nicht dumpf klingend. Und natürlich splitbar, wie eigentlich alle Dimarzios.

Hey, kannst du dazu vielleicht n bisschen was mehr erzählen? Der soll nämlich bei mir demnächst auch zusammen mit nem Chopper oder Cruiser in meine Strat.

@Slash: Wegen dem Einbau würde ich mir nicht sooo die Sorgen machen, PU-Wechsel ist echt ziemlich simpel, aber wenn du noch nie sowas gemacht hast, würde ich mir zumindest nen etwas erfahreneren Mithelfer suchen, frag doch einfach mal im bekanntenkreis, oder vielleicht erbarmt sich ja wer ausm Forum? Also wenn du aus Gießen (Hessen) oder Gummersbach (NRW) kommst helf ich dir gerne ;-) nur so als Angebot ;-)
 
ich hab in meine strat nr.2 nen seymour duncan hot rail gebaut und muss sagen dass ich metal lieber mit meiner strat nr.1 mache ,welche mit 3 seymour duncan noiseless singlecoils ausgestattet ist.bei single coils sollte man vor dem zerrkanal noch nen tube screamer laufen lassen (und weil dann so ein lästiges rauschen kommt am besten noch ein noise gate :D ).vielleicht wär das ja was für dich

hier ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=mcsxpVI3EZM&feature=related

ansonnsten kann ich dir den hot rail oder den jeff beck jr empfehlen

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm
 
Hey, kannst du dazu vielleicht n bisschen was mehr erzählen? Der soll nämlich bei mir demnächst auch zusammen mit nem Chopper oder Cruiser in meine Strat.

Wenn Dich was speziell interessiert musst Du fragen, ansonsten kann ich dazu nämlich nur sagen, dass er mir in der Halsposition zu basslastig war. In der Stegpositon klingt er aber hervorragend, ist von DiMarzio eben auch ausdrücklich für diese Position empfohlen.

Schau doch einfach mal unter www.dimarzio.com, da gibts für jeden ihrer Pickups alle wichtigen Infos, und für die meisten auch Soundfiles - allerdings für den FastTrack2 ausnahmsweise leider nicht.
 
Ja, so wollte ich den auch einbaun, welchen Pickup hattest du denn dazu? Schwanke noch zwischen dem Fast Track 1 und dem Chopper.

Und, WIE laut ist der Fast Track 2 eigentlich? Weil ich halt auf jeden Fall nen Pickup wollte, mit dem man seinen Amp n bissel anpusten kann, halt schön mit Rotz
 
Ja, so wollte ich den auch einbaun, welchen Pickup hattest du denn dazu? Schwanke noch zwischen dem Fast Track 1 und dem Chopper.

Und, WIE laut ist der Fast Track 2 eigentlich? Weil ich halt auf jeden Fall nen Pickup wollte, mit dem man seinen Amp n bissel anpusten kann, halt schön mit Rotz

Am Steg hatte bzw. habe ich auch einen FastTrack2 ;-) Am Hals hab ich ihn halt wieder ausgebaut, wegen der beschriebenen Basslastigkeit. Das heisst, ich hab hier sogar noch einen rumliegen, für den ich momentan keine Verwendung hab...

Der PU ist lauter als ein PafPro, aber leiser als ein SuperDistortion oder andere noch lautere PU´s, wobei es da dann gar nicht mehr soviel Auswahl gibt. Wie schon gesagt, ist es der lauteste Humbucker in SC-Format von DiMarzio.

EDIT: Sehe grade, dass Du die Frage wohl anders gemeint hast. Im Moment hab ich wieder den Standard-SC drin, hab hier aber einen Chopper für den Hals, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen, und kann von daher nicht viel dazu sagen.

Den FastTrack1 kenne ich aber aus der 79er Anniversary-Strat von meinem Vater, und der klingt sehr schön. Etwas lauter und dicker, als der Strat-SC der vorher drin war, aber nicht so, dass man ihn rein vom hören für einen HB halten würde.
 
So, ich hab gestern mal den Chopper in der Halsposition meiner Silhouette eingebaut und muss sagen, ich bin begeistert. Er ist spürbar lauter und fetter als z.b. der FastTrack1, hat aber immer noch ein SC-Feel, gepaart mit einem gewissen PAF-Vibe. Klingt wirklich wie ein Mix aus einem guten Singlecoils und einem Vintage-Paf. Die Soundfiles auf der DiMarzio-Seite sind recht representativ und geben einen guten Eindruck, wie er je nach Musik und Amp so klingt. Ich kann ihn als Halspickup jedenfall für fast alles uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht schreib ich die Tage noch ein Review.
 
Nochmal eine Frage bezüglich des Hot Rails in der Stegposition:


Kann ich mit ihm einen guten Metalsound erwarten?
Bzw. Wie hoch ist dann die Ähnlichkeit zu einer Powerstrat?

Oder sollte man besser gleich zu einer "Metal"gitarre greifen?

Eigentlich möchte ich aber auf eine Neue verzichten weil a) diese mehr Geld kostet und b) ich die Verarbeitung und Bespielbarkeit meiner Strat liebe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben