Steghumbucker in Kombination mit SD 59 gesucht

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JoshOcean
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Hi Leute!

Ich hab hier eine Gitarre mit HH, Mahagonikorpus, Neck-Through Ahorn Hals, Ebenholzgriffbrett und FR-System...
Im Moment ist am Hals ein SD 59er und am Steg ein SH5 verbaut. Der 59 gefällt mir hier extrem gut und soll auch auf jeden Fall drin bleiben! Obwohl das von der Auslegung her eine "Metalklampfe" ist spiele ich sie viel Clean und leicht angezerrt, und hier liegt mein Problem mit dem SH5: So geil er verzerrt auch klingt, clean stinkt er einfach gegen den 59 ab... Er komprimiert mir den Cleansound viel zu viel, er klingt zu "schwer" und und hat zu viele Mitten... Zu "muffelig" könnte man sagen, obwohl er nicht zu wenig Höhen hat, keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, jedenfalls klingt der 59 herrlich offen und klar... Meine erste Idee war einfach einen zweiten 59 für den Steg besorgen, aber ich mach doch mal ganz gerne einen Ausflug in die Metal-Richtung und hätte dafür gerne etwas mehr Dampf... Vereinfacht ausgedrückt suche ich einen Pickup, der den Cleansound vom 59 und den Zerrsound vom SH5 kombiniert :p Bin für alle Vorschläge offen!
 
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Schon mal probiert, den SH-5 so zu verlöten, dass er gesplittet oder parallel geschaltet werden kann? Dass kann man z.B. mit einem Push-Pull-Poti machen und ist nicht sonderlich aufwendig. Das wird den Cleansound schon mal etwas aufwerten. Auch in der Mittelposition, also 59er zusammen mit gesplittetem Custom, kann man ganz gute Sounds erzielen.

Ich finde auch, dass der SH-5 jetzt nicht unbedingt prädestiniert ist, für perlige Cleansounds. Das sind die meisten Steghumbucker aber nicht, vor allen nicht die mit Keramikmagnet, wie der SH-5. Keramik fehlt halt oft ein wenig die "Wärme" eines Alnico-Magneten, dafür sind diese PUs meistens ziemlich tight und kraftvoll. Die Stärken liegen mehr im verzerrten Bereich, wie Du auch schon rausgefunden hast.
Einen PU, der wirklich alles sehr gut kann, gibt es IMHO nicht. Irgendwo hat jeder PU seine "Schwächen". Der SH-5 Custom hat IMHO seine Stärken im verzerrten Rhythmusspiel. Da klingt er wie eine Wand und trotzdem nicht allzu komprimiert.

Aber reicht es nicht, für Cleansounds einfach nur den 59er zu benutzen? Die wenigsten benutzen den Steg-HB für solche Sounds und wenn dann in Kombination mit dem Hals-PU.

Ich persönlich würde mir an die Brücke jetzt auch nicht unbedingt einen SH-1 '59 setzen. Zwar können die Amps heutzutage genug Gain liefern, mir hat der stinknormale 59 aber trotzdem nicht so gut gefallen, da er doch sehr "gescoopt" in den Mitten ist. Obwohl es durchaus Metalbands gibt, die einen SH-1 am Steg spielen (z.B. Gojira, Lamb Of God...).
Ich habe ihn dann mal den Alnico 5 gegen einen Alnico 8 getauscht und dann hat er mir viel besser gefallen. Der Sound ist sehr kraftvoll und tight in den Bässen und die Mitten sind auch endlich ausreichend vorhanden. Insgesamt sehr ausgewogen vom Frequenzbild. Erinnert ein wenig an den Sound von Van Halen I :rock:. Sogar clean konnte man ihn ganz gut spielen und der Klang ist PAF-typisch ziemlich offen und luftig, nicht zu stark komprimiert. Für Metal muss der Amp dann aber schon etwas mehr arbeiten, aber es funktioniert.

Wenn Du was suchst, was dem SH-1 ähnelt, aber mehr Saft hat, würde ich mir mal den SH-14 Custom 5 anhören. Das ist der selbe PU, wie Dein Custom, allerdings mit Alnico 5. Der klingt schon ne Ecke wärmer als der SH-5, hat aber das gleiche Problem, wie der SH-1, da er auch ein ziemlich großes Mittenloch hat.

Ich selber habe auch einen Custom und habe ihn ebenfalls mit einem Alnico 8-Magneten gemoddet. Der "muskulöse" Grundcharakter bleibt erhalten (Alnico 8 muss man sich als eine Mischung der Eigenschaften von Keramik- und den unterschiedlichen Alnico-Legierungen vorstellen), die Höhen sind aber ne ganze Ecke "runder" und "wärmer". Die Cleansounds finde ich ok, wahrscheinlich aber auch nicht das, was Dir vorschwebt. Dafür gewinnen angezerrte Sounds an Qualität. Im Vergleich zum gemoddeten '59 klingt er aber schon "moderner", da er auch "kräftiger" ist.

Wenn es etwas gutes "allroundtaugliches" sein darf, würde ich mir mal den Häussel Vin+ anhören. Den gibt es mit Keramik und Alnico 5 und ist ähnlich wie die Custom-Reihe ein "heißer" PAF (allerdings mit etwas weniger Output). Ich kenne die Alnico 5-Variante und im Vergleich zum Custom klingt sie "wärmer" und "organischer". Dadurch nicht ganz so "hart" und "aggressiv", aber noch ein ganze Stück flexibler, auch aufs Volume-Poti reagiert er sehr sensibel. Metal klappt auch super, da er auch bei viel Zerre nocht sehr transparent bleibt. Der könnte auch ganz gut zum '59 passen, würde allerdings etwas mehr kosten (so ab 109€). Ein Mittenloch hat er auch nicht, ich empfinde ihn ebenfalls als ausgewogen.
 
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Wow, erstmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort :D

Splitting hatte ich in der Tat bereits ausprobiert, meinen Sound Vorstellungen entsprach das leider nicht... Ich fand der SH5 klang gesplittet im Cleanbereich noch schlechter als seriell, die negativen Eigenschaften blieben erhalten, nur das er leiser und schwachbrüstiger klang als vorher und in den oberen Lagen einen ganz dünnen "Gameboy-Sound" aufwies.

Ich muss sagen ich benutze Steg-HBs für Rhythmus-Cleansounds ganz gerne... Dafür ist mir ein Neck oder N+B oft zu "träge"!

Ich hatte mal eine Strat mit MiniHB am Steg, den man parallel/seriell schalten konnte und ich fand damals gab es keinen wirklich spürbaren unterschied zwischen beiden Einstellungen... Das mag aber durchaus an dieser speziellen Kombination gelegen haben und ist wahrscheinlich nicht übertragbar. Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall probieren, zumal mir der SH5 verzerrt ja wirklich gut gefällt und ich einen Austausch so umgehen könnte...

Wenn das nichts hilft werde ich mit sowohl den SH14 als auch den Häussel näher ansehen... Ich muss sagen weniger Mitten klingen erstmal positiv!

Nochmal vielen Dank, falls noch jemand eine Idee hat gerne Posten!
 
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Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du Deinen SH-5 auch selbst innerhalb weniger Minuten in einen SH-14 verwandeln. Dafür brauchst Du nur einen Alnico 5-Magneten. Entweder aus einem alten Humbucker oder z.B. von Rockinger oder dem Trashcontainer.
Alnico 5 haben die meisten Händler im regulären Programm, im Gegensatz zu Alnico 4, UOA5, Alnico 8 etc. Neben Alnico 2 und Keramik auch die verbreiteteste Variante.
Ein Magnet kostet auch nur ein paar Euro und Du brauchst nicht zwingend einen neuen Humbucker kaufen.

Der Häussel liegt aber schon nochmal eine Klasse über dem Seymour Duncan.
 
Hi,

zu Stratz' Beitrag gibts wenig hinzuzufügen, höchstens den Duncan '59/Custom-Hybrid.

Der SH-14 ist ja schon sehr deutlich "scooped", und auch wenn Dir das grundsätzlich zu gefallen scheint (der SH-1 hat das ja auch etwas), erschienen mir dabei die Bässe etwas zu sehr aufgeblasen. Irgendwie wurde das dann ein wenig unnatürlich. Ist Deine Gitarre sehr bassarm, ist er aber vielleicht genau das richtige, die Höhen fand ich für einen HB eigentlich auch recht gut, weil sie nicht so von beißenden Hochmitten begleitet sind wie bei vielen heißen HB.

Der Duncan Hybrid wäre halt noch ein wenig näher am '59 und liegt irgendwo dazwischen, hat aber schon spürbar mehr Power als ein SH-1. Insgesamt klingt er ausgeglichener als der SH-14, für mich eben etwas natürlicher und für Cleansounds damit mMn den kleinen Tick schöner.

Einen Custom 8 habe ich mir auch gebastelt und bin bei dem in einer Gitarre geblieben, auf der ich clean allerdings so gut wie immer den HalsPU spiele. Ist aber in der Tat ein toller Heavy Rock-PU. Für einen cleanen Steg-HB-Sound bevorzuge ich meine Paula mit Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge. Grundsätzlich wäre der übrigens auch eine Alternative - wenn die Gitarre von sich aus eine gute Holzgrundlage hat, kann man mit dem durchaus auch Metal spielen. In Kombi mit Duncans muss man ihn nur in der Phase gedreht anschließen. Der Output liegt subjektiv gar nicht mal weit unter dem Hybrid, für einen PAF ist das schon ein kräftiges Kerlchen.

Mit Häussels habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, die habe ich immer nur in viel zu guten Gitarren gehört, um sie wirklich beurteilen zu können;). Andererseits hat es sicher seinen Grund, dass Leute wie Nik Huber sie verbauen.

Gruß, bagotrix
 
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Hör dir doch vllt auch mal den SD Perpetual Burn von Jason Becker an.
Denke, der kommt clean und verzerrt sehr gut. Hätte ich schon längst getestet, wenn mich mein Suhr DA B in meiner Les Paul nicht so zufrieden stellen würde :D
 

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