StegPu klingt schlecht

  • Ersteller escapeartist
  • Erstellt am
E
escapeartist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
154
Kekse
123
Ort
München
ich hab folgendes problem:
wenn ich mit dem steg-PU spiele dann bekomme ich keinen vollen cleansound hin am hals-PU klingt hingegen alles gut.
ist das jetzt naturgegeben aufgrund der position oder sind das vielleicht schlechte pickups(und wenn ja lohnt sich ein wechsel)
danke schonmal im vorraus

p.s: ich hab diese les paul studio
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudiowr_egitarre.htm
 
Eigenschaft
 
Dass der Bridgepickup sehr höhenlastig und drahtig klingt ist normal, falls du das meinst. Der Neckpickup ist sehr warm und voll, der an der Bridge halt höhenlastig, drahtig, "kalt". Das kannst du versuchen dadurch zu regeln, dass du die Höhen mit den Höhenreglern rausdrehst, das könnte ein wenig Besserung bringen. Ist aber ganz normal, dass Les Pauls dort sehr höhenlastig sind.

Vielleicht verstehe ich aber auch dein Problem falsch.
 
Das ist normal, der Steg Pickup klingt drahtiger, spiritziger, der Neck PU viel weicher und wärmer, meistens voller. Deshalb gibt es ja beide, clean wird meistens mit dem Neck, oder der Mittelstellung gespielt, verzerrter Rhythmussound kommt eher aus dem Bridge Abnehmer. Der Neck wird ausserdem für sahnige Soli benutzt..experimentier ruhig mal ein bisschen mit den Stellungen herum, das lässt unheimlich viele Möglichkeiten offen.

Edit: Da war Harlequin mal wieder schneller...
 
na das nenn ich mal schnell geantwortet:great:
thx damit ist eigentlich auch schon alles geklärt
aber es würd mich trotzdem mal interessieren ob ein PU-Tausch lohnend wäre
 
Ein PU Tausch lohnt sich, wenn DU mit dem Sound nichtmehr zufrieden bist. Ich kam die ganze Zeit mit denen meiner Epiphone SG aus, aber auf einmal merkte ich jetzt selbst für mich, dass der Neck PU für meine Sachen nicht das wahre ist..ergo: Das Teil fliegt noch dieses Jahr (ich weiss, zeitlich n großer Raum, aber das Geld...)
Ich denke du hast die gleichen Tonabnehmer drin wie ich.
Prinzipiell ist ein neuer Tonabnehmer aber nicht "die Offenbarung", sondern verleiht der Gitarre lediglich den letzten Schliff, um sie etwas in deine Richtung zu dirigieren, und für den Preis finde ich die Epiphone Tonabnehmer eigentlich gut.
 
war auch eher ne prinzipielle frage...bin ja eigentlich voll und ganz zufrieden mit der gitarre...außerdem hilfts wohl mehr ein bisschen an meiner technik zu arbeiten als an ihrer;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben