Problem mit Pickup-Schalter (Les Paul Typ)

  • Ersteller elmenmo
  • Erstellt am
elmenmo
elmenmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
14.09.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich habe eine FGN Neo Classic (Les Paul Style), alles original - leider macht der 3-fach Pickup-Schalter Zicken:

Position unten - Steg-Tonabnehmer, alles gut
Position Mitte - beide Tonabnehmer, alles gut
Poition oben - beide Tonabnehmer :mad:

Erst, wenn ich den Schalter weiter bis zum Rand hochdrücke und festhalte, kommt nur der Hals-Tonabnehmer wie es sein soll. Lasse ich los (und der Schalter berührt nicht mehr die Fassung) sind wieder beide Pickups aktiv.

Ich habe festgestellt, dass es in der `Mittelstellung` zwischen Mitte und Oben eine Position gibt, bei der nur der Hals-PU aktiv ist - nur ist das eben keine vorgesehene Einrast-Position.

Ein Blick in das Elektrik-Fach und das PU-Schalterfach zeigen keine lockeren Kabel etc.

Kann jemand helfen?

Besten Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde ja sagen, das du mal über einen neuen Schalter nachdenken solltest. Vermutlich hat der alte Schalter einfach den Geist aufgegeben. Sollte zwar nicht passieren, aber gibt ja immer mal wieder Montagsgeräte. Nach einem Austausch sollte das Problem beseitigt sein. Einfach so anschließen, wie der alte Schalter angeschlossen worden ist
 
Danke für die schnelle Antwort !

Die Axt ist nagelneu eingetroffen, und bevor ich jetzt umständlich reklamiere und zurückschicke, wollte ich einmal mögliche Fehler-Ursachen erfragen.
 
Da wird am Schalter halt einfach ein Kontakt zwischen Mitte (wo beide Hot-Anschlüsse der PUs zamkommen) und "Oben" ein Kontakt hergestellt, der nicht sein sollte. Kann z.B. durch verbogene Seitenbleche, Lötzinnklekse oder abstehende Drähte der Litzen entstehen. Ferndiagnosen sind da schwierig.

So ein 3-Way-Toggle ist aber nicht sonderlich kompliziert aufgebaut und ein Austausch ist relativ leicht zu bewerkstelligen. So ein Teil von Göldo kostet auch nur 5 Euro beim Thomann und erfüllt seinen Zweck wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin - Du hast den entscheidenden Tip gegeben:

Die kleinen Bleche, die die Kontakt-Flächen für die jeweiligen Einstellungen sind, hatten nicht genug Spannung. Dadurch hat sich bei der "Oben" Stellung das kleine Kontaktblech für die "Mittel-Stellung" nicht gelöst. Somit waren immer noch beide PUs aktiv.

Der Schalter ist echt "gargelig" - keine Qualität, im Vergleich zum "Rest" der Gitarre. Schade, das Hinbiegen ist wohl nur eine Bastel-Lösung, ich werde das labberige Ding auf jeden Fall tauschen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Du hast mich schon auf den "Brownie" gebracht und jetzt einen wertvollen Tip gegeben! Daumen hoch! :great:

Kai
 
Cool! Nix zu danken! Freut mich, dass du den Fehler gleich gefunden hast! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben