Stehbass Bands ?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus allerseits,
folgendes : Ich hab bisher mit nem G&L2500 gebasst, und zwar Classic Rock / Hardrock /Blues. Nun habe ich seit kurzem einen semi-acoustic Bass, und bin durch den auf diesen coolen warmen Holzton gekommen, etwas mehr in Richtung Stehbass halt, weniger so der drückende klare Music-Man Sound. Ich hab viel Lust ein paar Songs zu spielen die so einen Bass haben, aber im Jazz oder Rockabilly oder anderen Genres kenne ich mich 0 aus. Es sollten keine superüblen Profisachen sein, Lee Rocker ist geil aber fuer mich eindeutig noch zu schwer. Weiss jemand Bands die auch n paar langsame oder einfachere Stücke im Programm haben ? Vielen Dank schonmal,
Gruss,
Lars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Kontrabass? :redface: (nur der Verständigung halber?)
 
Hi,

gut, dass du den Namen in Lee Rocker geändert hast. Das bleibt unser Geheimnis ;) Du kannst dir, wo wir schon mal beim Thema sind, ruhig die alten Stray Cats Platten ausbuddeln und danach spielen, auch wenn du jetzt nicht Ton für Ton alles genau hinbekommst. Die Songstrukturen sind relativ einfach. Ich hab auch so angefangen. Hab aber mich auch nicht gescheut zu RHCP, Police zu spielen..................zu üben! Hört ja keiner :D ZZ TOP bietet sich auch an. Auch das ich nicht so leicht, wie es sich anhört. Aber man kann klasse Groove und Timing üben. Außerdem sieht man dann, was unsere Freunde am Bass alles leisten müssen.

Viel Spaß,

Paul
 
Danke soweit schonmal, @Mad*: Ja, Upright / Kontrabass meine ich. Bzw. eben die Art von Basslinien die typisch fuer die Musikstile sind in denen Kontras zum Einsatz kommen. Ich komm halt aus der Classic Rock / Hard Rock Ecke, sprich ich kann 8teln, aber Walking Bass und so hab ich bisher wenig beachtet. Komischerweise höre ich diese Cafehausmucke (also eher relaxomatischen Komerz-Jazz oder sowas ) eigentlich nie, aber es auf dem Holz zu spielen macht Laune....Naja. Wenn also wem was einfällt - muss kein Rockabilly sein, einfach nur eben nicht das "normale" Rock ge8tel, ich würd mich gern mal stilistisch verbreitern. Gruesse,Lars
 
Kauf dir ein Buch... The Jazz Bass Book zum Beispiel.
 
Hallo Lars,
ich hatte dir ja schon im anderen Fred einige frühe Sachen von Stray Cats geschrieben. Aber...... wenn dann schon Walking Bass fremd für dich ist, dann wird es in der tat schwierig, Walking Bass gehört zum Urschleim des Kontrabassspiels. Also wirst du nicht umhin kommen mit den Anfangsgründen zu Beschäftigen.
RBB
 
Zumal es den Schwung in den meisten genannten Richtungen (RocknRoll, Rock-a-billy,...) ausmacht.
 
hey lars ;)

ich wollte letztes jahr genau das selbe tun wie du. also hab ich mir im netz ein paar walking bass übungen besorgt und das geübt.
und dann hab ich immer was gefunden um zu spielen. und es sei es nur, du nimmst n rocknroll nummer, hörst dir die akkorde raus und und improvisierst ne fetzen walking bass line:great:
ist natürlich eine frage der übung...aber es lohnt sich:)
 
Ach...servus i-Kili....
Du weisst ja vermutlich genau wieso ich drauf kam, denn Du kennst ja das auslösende Objekt...Haste die Übungen am End noch ? Wie hast n Du das gegriffen - Beim typischen, einfachten Fall walking Bass greift man ja die letzten 4 Töne auf den 2 höheren Saiten, jeweils 2 each, und die Töne liegen auf nem Bereich von 4 Bünden. Greifst Du da mit Zeige- und kleinem Finger oder eher mit Lagenwechsel ? Übrigens bin ich gerade dabei den Bass sanft und vorsichtig zu "pimpen"...denn ich hab gesehen es gibt jetzt nen Ibanez mit sehr ähnlicher Ausstattung, aber in Les paul Form. Und der hat Mechaniken aus Metall. Ich denk die sollten am AEG200 auch passen....Das Plastikzeugs is echt zu hässlich, ausserdem drehen die nicht besonders gut. Naja, an sich trotzdem n schönes Instrument, ich habs nicht bereut. Gruss aus Giessen !
 
freut mich, dass er so gut ankommt :)
schick mir doch dann bitte die bilder, wenn du ihn gepimpt hast:great:

zum walking bass selbst, ich bin kein großer fan von lagen wechseln, mir hat was walken in einer lage gereicht.

die übungen hab ich leider nicht mehr, aber ich bin mir sicher bei google, hier im board, bei justchords etc gibts dutzende. ich hab das walken dazu benutzt meinen kleinen finger wesentlich mehr zu involvieren.(va auf nem shortscale ist das ja kein problem;)) hat sich auch gelohnt, benutze ihn jetzt auch bei anderen musikstilen.
wie genau du das ganze machst musst du selbst rausfinden(ja ich weiß, der satz kommt dauernd überall:D) aber mit der technik eines anderen wirds nicht halb so gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben