Lehrbücher und DVDs für Upright-/Kontrabässe

  • Ersteller strangelove
  • Erstellt am
S
strangelove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
02.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

Ich suche nach (DVD)Lehrbücher.
Da waren schon ein paar Threads darüber, aber habe ich trotzdem keine richtige Empfehlung gefunden.

Ich habe folgende Buchern gefunden.

DVD:
1. Todd Phillips "Acoustic bass 1"
2. Todd Phillips "Essential techniques for Acoustic bass; Lesson one"
2. Didi Beck Boppin' B "Learn how to play the Rockabilly Slap Bas"
3. Lee Rocker "Rockabilly slap bass"
4. Hal Leonard "Jazz upright bass"
5 Gary Peacock "The acoustic bass"

Lehrbüchern:
1. Ludwig Streicher "Mein musizieren auf dem kontrabss Band 1-4"
2. Michael Allen "Essential elements kontrabass",
3. Montag "Kontrabass-Schule 1"

Leider ist die Beschreibung immer sehr "dünn" und weiß ich nicht was für Inhalt oder welche für Anfänger empfehlenswert ist.

Ihr habt bestimm gute Erfahrungen mit eine oder zwei davon.
Ich denke, dass solche Sammelthread mit Beschreibungen/Bewertungen uns viel helfen könnte. Oder?

Viele Gruesse
Strangelove
 
Eigenschaft
 
Na, dann versuch ich mal noch ein paar beizusteuern - ich kenn leider keines von denen, die Du aufgelistet hast, und auch sonst nur ein paar, aber hier sind sie:

Sigi Busch, Jazz-Bass-Kompendium (behandelt viele technische Details, ist allerdings manchmal auch recht theoretisch. Dürfte aber eine Art Standardwerk sein. Kann sein, daß es für Autodidakten etwas schwierig ist, also eher was für Unterricht mit Lehrer und so.)

Marc Johnson, Solokonzepte für Bass (schönes Ding, nähert sich dem Problem "Wie spiele ich ein schönes Solo" erst von der harmonischen, dann von der rhythmischen Seite, zuletzt geht es um sinnvollen Soloaufbau. Und abschließend wird eine Art Lick-Baukasten gebracht. Zusammen mit den beiden CDs steigt man ganz gut durch. Ich habe Johnsons Ansatz erst für ganz schön stupide gehalten, war aber schnell eines besseren belehrt. Man wird erzogen, sparsamere, dafür sinnvollere Soli zu spielen. Ach ja, ist für Kontra- und E-Baß gleichermaßen geeignet.)

Michael Moore, Melodic Playing in Thumb Position (ist wahrscheinlich nicht sooo was für Anfänger. Hier geht's vor allem darum, mit welchen Fingersätzen man welche Skalen in der Daumenlage zum Klingen bringt, ohne daß die Intonation leidet. Gar nicht schlecht.)

Oscar Stagnaro, Latin Bass Lines (oder so ähnlich - ich hab das Buch gerade nicht hier. Sehr zu empfehlen, für Kontra- und E-Baß. Schleust einen durch alle möglichen Latin-Rhythmen durch, macht einen auch aufs Mikro-Timing aufmerksam. Schwerpunkt liegt auf kubanischen Rhythmen, es gibt aber auch einige brasilianische. Dadurch, daß zwei CDs dabei sind, kann man es auch als Autodidakt gut durchackern. Bei mir hat es einiges gebracht, und vor allem machen diese Rhythmen einen SAUspaß :great: Das einzige Problem: Wenn man das Gelernte auf normalen Jazz-Sessions einsetzen will, muß man wegen der vielen Akzentverschiebungen gegenüber der Nullachtfuffzehn-Bossa sehr vorsichtig sein - denn mit irgendwelchen Tumbaos haut man die Band sofort auseinander ;)

Todd Coolman, The Bass Tradition (enthält einige Dutzend Solo- und Begleitungstranskriptionen von Leuten zwischen Jimmy Blanton und Eddie Gomez. Schon etwa 20 Jahre alt, aber mit seinem Diszplinierungs-Konzept sehr gut. Die Platten mit der Musik muß man sich dann leider selbst besorgen, aber das lohnt sich in jedem Falle. Ist allerdings nicht so sehr was für Anfänger, man sollte schon ein bißchen spielen können.)

Franz Simandl, Kontrabass-Schule (mehrere Hefte, ich hab nur die ersten beiden - typische klassische Kontrabaß-Schule, dem Druck nach zu urteilen mindestens 120 Jahre alt (im doppelten Sinne ein Klassiker). Aber was soll's, das enthaltene Wissen ist zeitlos ;) In den beiden Heften, die ich habe, geht es ums Lagenspiel (mit Bogen natürlich, aber man kann es auch pizzicato machen - und sogar für E-Baß taugt es), Tonleitern usw usw. Fängt praktisch bei Null an. Ist natürlich kein Jazz- oder Pop-Buch, sondern einfach ein technisches Lern-Werk für den Baß.)

Michael
 
Danke fuer Dein Input.
zurzeit suche ich nach einem Lehrbuch fuer echte Anfaenger. DVD waere noch besser.

Gruss
Rafal
 
Egal, ob du Rockabilly, Jazz oder sonstwas machen willst: Als Kontrabass-Anfänger würde ich dir auf jeden Fall raten, mindestens ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. Das kann keine DVD oder Lehrbuch ersetzen. Die Gefahr, sich was Falsches anzugewöhnen, ist beim KB-Anfänger sonst einfach zu groß. Und dann lass dir von deinem Lehrer ein Lehrbuch empfehlen. Auf keinen Fall schaden kann was Klassisches wie Montag oder Simandl - auch wenn du nicht vorhast, jemals Klassik zu spielen.
 
Hi Bassoo,
Als Kontrabass-Anfänger würde ich dir auf jeden Fall raten, mindestens ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen
genau solche Antwort habe ich in jede ähnliche Thread gefunden.
Die Frage war nicht "Soll ich ein paar Unterrichtstunden nehmen oder ein Buch kaufen?" Natürlich verstehe ich, dass ohne Unterrichtsstunden alles viel schwieriger ist.

Im E-Bass Forum kann man ganze Bücherliste für Einsteiger finden.

Leider finde ich in ganzem Kontrabaß Forum keine Aussagen welche Bücher empfehlenswert sind! Das wäre sehr hilfreich und könnte solche Threads in der Zukunft vermeiden.

Auf keinen Fall schaden kann was Klassisches wie Montag oder Simandl
Welche genau meist du?

Danke und Viele Grüße,
Strangelove
 
Moin,

er meint dieses und dieses hier.

Beide nehmen dich bei der Hand und fangen ganz von vorn an. Simandl ist glaub ich seit Jahrzehnten (hunderten?) der Klassiker. Ich arbeite mit beiden ...
 
B
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Werbefläche kann beim Administrator erworben werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben