Steinberg UR22 MKII Kopfhörerverstärker schwach auf der Brust?

  • Ersteller Stairway to Hell
  • Erstellt am
Stairway to Hell
Stairway to Hell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
10.10.09
Beiträge
180
Kekse
281
Ort
Augsburg
Moin,

Frage an alle Besitzer des oben genanten Interfaces.
Ich habe einen Beyerdynamic DT990 250 Ohm und die Lautstärke meines Gitarrensignals lässt echt zu wünschen übrig. Ist das ein bekanntest Problem? Ist ja nicht sinn der Sache noch zusätzlich einen Kopfhörerverstärker davor zu hängen. Vom Input/Output geh ich schon ans maximum bevor es Peaked. Kopfhörer Lautstärkeregler ist natürlich auf maximum.

Das Signal ist:
Gitarre > Kabel > Interface > Fortin Nameless Suite

Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Hmm... habe hier einen Superlux HD668B und keine derartigen Probleme. Allerdings hat der auch nur 56 Ohm, ich vermute, das macht schon einen ordentlichsn Unterschied :gruebel:

EDIT: Sehe grade, dass ich noch das "alte" Modell habe, also kein MKII...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Hmm, das ist ja echt Banane... Wo ist denn der Sinn sich extra einen Kopfhörerverstärker zwischen zu schalten für einen 250 Ohm Kopfhörer, bloß weil das Interface zu schwach ist. Dann könnte ich doch gleich die niedrigere Ohm Variante nehmen oder? Wobei der Klang dann natürlich schlechter ist.
 
Ich hab das UR 242 von Steinberg mit einem AKG K-240 MKII und obwohl das ein 55 Ohn Kopfhörer ist reicht mir die Lautstärke auch nicht immer aus. Scheint ein Steinberg-Problem zu sein
 
Kann es sein, dass euer Euer ur22 im Windows-Lautstärkemixer nicht auf 100% steht?
Mir reichen am Steinberg jedenfalls 50% mit meinen 2x56 Ohm Superlux HD 668B.
 
Kann es sein, dass euer Euer ur22 im Windows-Lautstärkemixer nicht auf 100% steht?
OS X - wenn das UR das Interface an ist kann ich über das OS nicht mehr zugreifen, sondern nur die Lautstärke am Gerät einstellen
 
Kann es sein, dass euer Euer ur22 im Windows-Lautstärkemixer nicht auf 100% steht?
Mir reichen am Steinberg jedenfalls 50% mit meinen 2x56 Ohm Superlux HD 668B.
Doch steht auf 100%
 
In der neuen Version C (also UR22C ff.) wurde neben einigen anderen Überarbeitungen auch der KH-Ausgang deutlich kräftiger gemacht (7 auf 15 mW/40 Ohm)
 
Kleines Update von mir:
Hab mir das Motu M2 gekauft und bin jetzt super zufrieden! Ist ein unterschied wie Tag und Nacht zum UR22. Der Kopfhörerverstärker hat so viel Power das ich ihn sogar nur auf 13 Uhr stehen habe.
Zusätzlich klingt alles nochmal um einiges besser, keinerlei rauschen, niedrige Latenz usw. Der Aufpreis ist es also definitiv wert!
War echt ziemlich unzufrieden mit dem UR22. Verstehe garnicht warum das so oft empfohlen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich würde sagen, das liegt am Gesamtpaket (Preis, den stabilen Treibern, gute Verarbeitung, damit macht man/frau nichts verkehrt).
Aber die Konkurrenz hat eben nicht geschlafen und daher ist das UR22 -auch MKII- nicht mehr zeitgemäß. Die C-Version jetzt ist tatsächlich eine starke Überarbeitung, nur die D-Pres sind noch drin, die ich auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit einordne. Aber schlecht sind die auch nicht.
Ja, und die neuen Motus sind halt aktuell.
 
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich mit meinem praktisch gleich gelagerten Problem (habe das UR12) hier reinhänge. Für mich wäre der naheliegende Ersatz mit hoffentlich mehr Output am Kopfhörer das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Kann jemand etwas zu dessen KH-Output-Level sagen?
 
Hallo @nacrainter18
Das Steinberg UR12 hat lt. Manual einen KH Output von 1,3mW an 40 Ohm...
zum Vergleich:
Das UR22 MKii 1,5mW an 40 Ohm
Das UR22c hat 15mW an 40 Ohm

Alle Daten aus den Manuals...

Focusrite gibt hier folgende Daten aus:
Dynamikumfang: 104dB (A-weighted)
Maximaler Ausgangs-Pegel: 7dBu
Impedance:<1Ω

Zum Vergleich:
Das Moto 2
Dynamic Range:115 dB
Max Output Level:+12.5 dBu (16/32/55 ohms)
Trim Range: 128 dB (0 to -128 dB)


kann ich nicht umrechnen (vielleicht jemand Anders)...

vermutlich liegt der Pegel des Scarlett auf dem Niveau der neuen Steinbergs,
allerdings...
https://www.musiker-board.de/thread...er-schwach-auf-der-brust.703266/#post-8915473
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Ralphgue ,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich tue mich auch mit der Umrechnung schwer. Z.B. dieser Rechner spuckt für +7 dBu eine Spannung von 1,73 V und für +12,5 dBu 3,2 V aus.

Allerdings ergibt das, wenn man es in Leistung bei 40 Ohm umrechnet (Spannung * Strom = Spannung * Spannung / 40 Ohm), Werte von 75 bzw. 256 mW. Kommt mir etwas viel vor...

Vielleicht findet noch jemand den Denkfehler?
 
...Hab mir das Motu M2 gekauft und bin jetzt super zufrieden! Ist ein unterschied wie Tag und Nacht zum UR22. Der Kopfhörerverstärker hat so viel Power das...

Dieser Post (fragt mich nicht, wie ich den gefunden habe), war übrigens einer der Gründe von dem Steinberg UR22 auf das Motu M2 zu wechseln. Das allein bereue ich keinesfalls :). Aber ich habe hier auch den Beyerdynamic DT-770 in 80 Ohm und einen Audio-Technica ATH-M50x BK mit 38 Ohm dazu geholt. Und ich kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit dem 250 Ohm auf 13 Uhr glücklich sein könnte (imo macht der 80 Ohm am Motu M2 erst so am Ende so richtig auf). Aber so unterschiedlich sind die Gemschäcker ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben