Steinberg UR22 MKII Probleme mit Aktivmonitore

  • Ersteller lesPaul93
  • Erstellt am
Ähhh ... nee. :D Die Bezeichnung Hi-Z sagt, was es ist, nämlich Hi = Hoch und Z=Impedanz ;)
Hupps, dann hab ich mich da vertan, sorry :D Aber das Ergebnis ist in dem Fall das Selbe, oder nicht? Nur wird das Signal nicht abgesenkt, sondern der Input ist einfach weniger sensitiv??
 
Hallo,

...nein, auch nicht ganz... hier geht es um die falsche elektrische Anpassung, wenn man Tonabnehmer von E-Gitarren oder Bässen direkt an einen "normalen" Eingang hängt - das kann gar grauslich klingen :evil: Die Hi-Z-Schaltung sorgt für korrekte elektrische Anpassung.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist: Eine Impedanz ist quasi nix weiter als ein (komplexer) frequenzabhängiger Widerstand.

In einem Pickup gibt es sowohl Induktivitäten (es ist eben eine Spule), Kapazitäten (zB zwischen den Windungen) und ohmschen Widerstand (der Draht selbst). Der Pickup ist also ein Netzwerk aus passiven elektrischen Komponenten und der Widerstand ist hochgradig (!) frequenzabhängig. Wenn du nun den Pickup über ein Kabel an einen Input am Interface anschließt, dann werden sowohl das Kabel als auch die Eingangsimpedanz Teil dieses passiven Netzwerks.

Dadurch dass diese Komponenten jetzt nun also miteinander verschaltet sind, verändert sich die Frequenzabhängigkeit des Widerstands des ganzen Systems. Das ist wie wenn du einen relativ komplexen EQ drauf legst. Der Klang ändert sich. Deshalb ist es wichtig passive Pickups an Eingänge mit der vorgesehenen hohen Impedanz anzuschließen.

Bässe mit aktiver Elektronik müssen übrigens nicht an einen hochohmigen Eingang angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe in der Not! Nächstes Bier geht auf mich :)
Dann kann ich jetzt beherzt Gitarre spielen ;)


Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben