Steinberger-Bässe: Bitte mitmachen…

Den Preis für die Wiederherstellung der Lackierung (ca. 500 Sesterzen im Munich Repair Shop) hab ich ihm von dem Preis, den ich bereit war dafür zu zahlen, abgezogen, und er hat eingewilligt :).

Prima Strategie, und Stefan wird bestimmt wieder einen erstklassigen Job abliefern. Dein Logo ist schon in der Tüte… :)

Grüße,
Bernd
 
Wos isn dees?!? :weird: Vielleicht n Hohner Jack? Auf jeden Fall kein Steinberger, obwohl das Logo es suggeriert.
Dein Logo ist schon in der Tüte… :)
Logo ist hier und noch ungebraucht, ich bin da also unschuldig ;)

Grüße, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wos isn dees?!? :weird: Vielleicht n Hohner Jack? Auf jeden Fall kein Steinberger, obwohl das Logo es suggeriert.

Ja, habe ich auch schon bemerkt. Definitiv ein Hohner Jack. Es fällt mir zur Zeit häufiger auf, dass a) mehr Südkoreaner auf Ebay und Reverb auftauchen, und b) außerdem die Japaner mit Mondpreisen auf den Markt kommen, die selbst Don Greenwald noch billig erscheinen lassen. Bei den Südkoreanern bemerke ich ein sehr unstetes Verhalten, was frisch gekauft ist, wird gleich wieder verkauft, ausgeschlachtet, nochmal verkauft…

Grüße,
Bernd
 
Ja, habe ich auch schon bemerkt. Definitiv ein Hohner Jack. ...
Sehe ich auch so. Die Leuchtdiode und die Reglerknöpfe und ...
Na, dann bin ich ja froh noch was anständiges ergattert zu haben, wenn auch ich nach einem Unfall mit 3monatiger Auszeit die aufgrund des Gewichtes (der Bässe, nicht meines) derzeit die leichten Violinbässe benutze.
Aber für ein derart heruntergeranztes Teil ist der Preis definitiv zu hoch, auch wenn Steinberger (vielleicht, vielleicht auch Photoshop) draufsteht.
Liebe Grüße
Dietrich
 
Auch nicht uninteressant, gleiche Preisklasse: Steinberger XM-25 (rot mit weißem Binding), mit fehlenden Teilen an der Brücke.

Ja, die XMs... ;-)
Brückenteile kann man auch von Hohners nehmen, sofern erhältlich.
Immer wieder die Frage: Ist es das wert?
Sicherlich nicht, wenn es nur um die Qualität geht, angesichts des Fortschrittes der vergangenen 30 bis 40 Jahre.
Aber: Die Graphithälse ... und der Mythos ... ;-)
Liebe Grüße
Derek (dietrich)
 
Auch nicht uninteressant, gleiche Preisklasse: Steinberger XM-25 (rot mit weißem Binding), mit fehlenden Teilen an der Brücke.
Naja.. lieber nen XQ mit kratzendem Poti (bisschen Vaselinespray, 5 mal hin- und herdrehen und gut is) als nen XM mit nie zu kriegenden Brückenteilen. Die einzige narrow5-Brücke, die ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe, ging vor ein paar Monaten für 500$ weg.
Ja, die XMs... ;-)
Brückenteile kann man auch von Hohners nehmen, sofern erhältlich.
Nixda! Hohners 5-saiter hatten breitere Brücken, da passen weder die Tuner noch die Sättel.
Immer wieder die Frage: Ist es das wert?
Sicherlich nicht, wenn es nur um die Qualität geht, angesichts des Fortschrittes der vergangenen 30 bis 40 Jahre.
Fortschritt? Ok, bei Mechaniken, ja. Aber das Holz wird angesichts leergefällter Wälder nicht besser - ich hab neulich erst bei nem Edelgitarrenbauer gelesen, daß er für durchgehend schwarze Griffbretter empfiehlt, AAA-Ebenholz schwarz einzufärben, da die höchste Qualität 5A mittlerweile unbezahlbar ist - und etwas den Steinberger-Hälsen ebenbürtiges ist meines Wissens nicht zu bekommen.

Grüße, Gunter
 
Doch, ich meine schon.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich letztes Jahr im Rahmen eines angedachten Projektes mal nach Graphithälsen recherchiert. Ich meine mich zu erinnern, dass man von Moses noch Graphithälse erwerben kann.
LG
Derek
 
Doch, ich meine schon.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich letztes Jahr im Rahmen eines angedachten Projektes mal nach Graphithälsen recherchiert. Ich meine mich zu erinnern, dass man von Moses noch Graphithälse erwerben kann.
Die haben aber bis auf das Graphit nicht viel mit den Steinbergers zu tun. Sie sind nicht massiv, sondern innen hohl, außerdem soll die Materialmischung etwas weicher sein. Deswegen brauchen sie auch nen Trussrod.
 
Naja.. lieber nen XQ mit kratzendem Poti (bisschen Vaselinespray, 5 mal hin- und herdrehen und gut is) als nen XM mit nie zu kriegenden Brückenteilen. Die einzige narrow5-Brücke, die ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe, ging vor ein paar Monaten für 500$ weg.

Ich denke aber, dass man den Bass recht günstig in einen funktionierenden 4-Saiter umwandeln kann, zur Not mit einem BG Stainless Headpiece. 4er-Brücken gibt's leichter zu haben.

Nixda! Hohners 5-saiter hatten breitere Brücken, da passen weder die Tuner noch die Sättel.

Stimmt präzise. Ich habe so eine DB-Bridge, die irgendwie auf nix passt (außer glaube ich den Spirit XT von meiner Tochter, aber die braucht das nicht).

Sie sind nicht massiv, sondern innen hohl, außerdem soll die Materialmischung etwas weicher sein. Deswegen brauchen sie auch nen Trussrod.

Jepp, auch das stimmt.

Grüße,
Bernd
 
Ich denke aber, dass man den Bass recht günstig in einen funktionierenden 4-Saiter umwandeln kann, zur Not mit einem BG Stainless Headpiece. 4er-Brücken gibt's leichter zu haben.
Da könnte ein Schuh draus werden. Falls unser einmal-im-Jahr-V3-Brückenverkäufer mal wieder eine aus der Schublade holt, würde die je nach Inhalt des letzten geknackten Glückskekses mal dem Cosinus aus Jupiter- und Marsstellung zwischen 80 und 160 Øre hergehen. Der Preis für'n BGStainless Headpiece ist 75$ plus Zoll und Spesen. Dann noch die abgeranzten Pickuprahmen auswechseln (paar Mäuse beim Gitarrenhändler ums Eck) und die Buchse wieder zum laufen kriegen. Vielleicht geht sie ja schon, wenn man den grauen Baz um die Drähte entfernt. Notfalls ne neue Switchcraft-Buchse (die wurden von Steinberger damals verbaut), in diesem Fall stereo (3-polig) zum schalten der Batterie, für 15 Euro. Die Kratzer am Hals kann man, wenn sie nicht zu tief sind, rauspolieren.

Falls ihn jemand nimmt, ich hätte Interesse an einem der Stimmknöpfe.. oder auch zwei :)

Grüße, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht wird grad einer angeboten, 5-Saiter XQ in rot, hübsches Instrument, allerdings mit fehlenden Brückenteilen - für 800€. Ich würde ja, wenn ich könnte bzw. dürfte aber ich habe wohl ein ähnliches Problem wie Bernd. :D

Bezüglich der Graphithälse hab ich noch ne Frage:
Ich habe vor ein paar Monaten eine Hohner ST Lead Graphite erworben. Hat die einen Moses- oder Steinberger-Hals?

Hohner hatte in der Vergangenheit ja eine gewisse Affinität zu Steinberger. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
In der Bucht wird grad einer angeboten, 5-Saiter XQ in rot, hübsches Instrument, allerdings mit fehlenden Brückenteilen - für 800€. Ich würde ja, wenn ich könnte bzw. dürfte aber ich habe wohl ein ähnliches Problem wie Bernd. :D

Hä? Du meinst nicht zufällig den roten XM25, den ich weiter oben verlinkt habe und von dem Gunter und ich hier reden?

Ich habe vor ein paar Monaten eine Hohner ST Lead Graphite erworben. Hat die einen Moses- oder Steinberger-Hals?

Weder noch. Hohner hatte da mal Graphithälse von Modulus in der Produktpalette. So einen habe ich letztens an Austin Powers hier im Forum verkauft. Prügelschwer und sehr hart. Ich habe ein paar HSS-Bohrer an so einem Hals zerstört.

IMG_6685.jpg
IMG_6690.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt drehen sie in Fernost wohl komplett durch.. XQ2 5saiter für nen Preis, den andere nicht mal für nen XL5W zahlen würden :eek:
Der andere von oben ist immer noch da.. für 1/10tel des Preises.

Grüße, Gunter
 
Jetzt drehen sie in Fernost wohl komplett durch.. XQ2 5saiter für nen Preis, den andere nicht mal für nen XL5W zahlen würden :eek:
Der andere von oben ist immer noch da.. für 1/10tel des Preises.

Ja, die Japaner laufen gerade heiß, auch auf Reverb.com. Offensichtlich werden Don's Preise jetzt als unterste Referenz verwendet. Die spinnen, die Römer, die japanischen ;)
 
Der Bassist meiner Band spielt auf der Bühne meistens auch nur noch seinen Steinberger:
Ceddy_Steinberger.jpg

(Bild vom Soundcheck) ...Cedric Stewart mit Steinberger Synapse... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hä? Du meinst nicht zufällig den roten XM25, den ich weiter oben verlinkt habe und von dem Gunter und ich hier reden?
Du hast recht, da habe ich mich vertan, es ein XM. Jetzt kostet er 750. Noch ein wenig warten... :)

Da müsste doch auch die Bridge vom XQ passen, oder?

Etwas ungünstig finde ich, dass die Batterie im Elektronikfach sitzt. Irgendwann wird das Holz von der Schrauberei ausgeleiert sein.

Beste Grüße
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben