Steinberger-Bässe: Bitte mitmachen…

hohner the jack.jpg

Muss am Freitag nochmal Bilder machen.
Dann kann ich auch gleich wegen der Nummer schaun
 
Das ist ein Hohner "The Jack", mit Hardware "Licensed by Steinberger". Da wirst du keine Steinberger-Seriennummer finden. Aber jetzt verstehe ich den "Schakal"… :)
 
Stimmt is ja ein Hohner :D
Hatte den schon ewig nicht mehr in den Fingern......hängt im Proberaum an der Wand.
Vielleicht sollte ich den mal wieder reaktivieren
 
Sehr hübsch, Glückwunsch :)
 
Hi Bernd,
Könnten wir analog zu "drüben" den Fred ein wenig erweitern auf Steinberger und Headless Bässe allgemein?

Weil zu Headless Bässen habe ich keinen speziellen gefunden und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist parallel zum Steinberger Bass Fred auch noch einen zu Headless Bässen allgemein aufzumachen, weil das überschneidet sich ja dann.

Dann könnte ich hier z.B. das Thema Washburn Bantam B-60 (siehe Steinberger & Headless User-Thread) und die Hohners (Jack, B2A etc.) unterbringen.

Zu ersterem habe ich ein paar Infos ausfindig machen können.

Gruß
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietrich,

wenn du mein Eingangsposting zu diesem Thread nochmal genau liest: dieser Aufruf bezieht sich deshalb auf Steinberger-Bässe, weil ich Material und Seriennummern für die Steinieland-Website gesucht habe. Auf selbige gehören natürlich keine Washburn- oder Hohner-Instrumente. In welchem Thread du allerdings über diese Bässe berichtest, ist hiervon völlig unabhängig. Wie du sicher siehst, ist dies hier KEIN sehr lebendiger Thread, und auch kein allgemeiner Steinberger-Diskussionsthread, aus dem anfangs genannten Grunde.

Grüße,
Bernd
 
Dietrich,
wenn du mein Eingangsposting zu diesem Thread nochmal genau liest: dieser Aufruf bezieht sich deshalb auf Steinberger-Bässe, weil ich Material und Seriennummern für die Steinieland-Website gesucht habe. Auf selbige gehören natürlich keine Washburn- oder Hohner-

Ach ja, ich und lesen... Immer wieder das gleiche... :D

Dann werde ich erstmal nen speziellen Bantam-Fred aufmachen.

LG
Dietrich
 
Aus aktuellem Anlass habe ich heute nach Bill Wymans Rhythm Kings recherchiert.
Dabei sah ich, dass er auf den meisten Fotos und Videos einen roten Steinberger Bass spielt.
Zum Beispiel dort: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bill_Wyman’s_Rhythm_Kings

Nun begann ich danach recherchieren und sah bei dieser Gelegenheit in der Bucht einen XQ2, angeblich neu. Die Seriennummer ist schon auf der Liste in headless-europe.eu Der scheint in den 90ern produziert worden zu sein.

Es gibt aber auch einen XQ2A. Was ist der Unterschied?

Beste Grüße
Dietrich
 
Hallo Dietrich,

ja, Bill Wyman ist einer der langjährigen Vorzeige-Steinberger-Spieler, vor allem mit seinem roten XM2.

bill-wyman-red-steinberger-corbis-460-100-460-70.jpg




Bezüglich der von dir gefundenen XQ2-Bässe: Es gibt mehrere Versionen dieses Basses, wobei der Unterschied zwischen einem XQ2 und einem XQ2A lediglich der (A)ctive EQ ist, über alle Generationen hinweg.

Ansonsten gibt es den XQ2 v1, noch aus Newburgh-Tagen:

shapeimage_4.png


Den späteren XQ2 v2, wie er auch noch in Nashville produziert wurde (das hier ist mein XQ2TA mit Bass-Transtrem):

shapeimage_4.png


In dieser v2-Formgebung wurde er dann auch noch ganz am Ende bei Music Yo produziert, dann aber mit Moses-Neck.

shapeimage_4.png


Das sind die einzigen Bässe, bei denen ich mir das Attribut "neu" glaubhaft vorstellen kann, weil da einige beim Schließen von Music Yo (2008) an Händler abverkauft wurden, und die haben sie halt ein paar Jahre auf Halde gelegt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernd!

Danke für die Info. Wie immer schnell, freundlich und äußerst kompetent. Super!

Ich weiß nicht, ob du mal geschaut hast. Es ist der da: XQ2A Der würde mir schon sehr gefallen. Fällt allerdings deutlich aus meinem Budgetrahmen.

Alternativ gibt es im MM in Italy noch einen Q4 aber mit heftigen Gebrauchsspuren, dafür aber für 600. Was meinst Du dazu?

Dein Angebot zum Testen habe ich nicht vergessen. Ich hatte bloß eine gesundheitliche Malaise, die mir das Gitarren- und Bassspielen quasi unmöglich machte. Ist bald vorbei, the doctors say. :) Ich werde aber darauf zurückkommen bevor ich anfange so viel Geld für so alte Instrumente auszugeben. :D

Beste Grüße,
Dietrich
 
Tja, da ist jetzt eine Empfehlung schwer. Der Preis für den neu(wertigen) XQ2A geht eigentlich in Ordnung, derselbe Bass stand übrigens anfänglich schon im letzten November für 2.300 Euro auf ebay. Aber wenn außerhalb des Budgets, dann ist das halt so. Der andere XQ2 (Q4) für 600 Euro: ja, wert ist er das als "Player" natürlich trotz der Finish-Macken auf jeden Fall. Allerdings haben die alten Newburgh-Bässe (alle in dieser v1-Bauform) den Ruf, sehr schwer zu sein. Ich hatte nie einen, darum gebe ich hier nur angelesenes Wissen weiter. Ich weiß nicht, ob das wünschenswert und im Kontext einer gesundheitlichen "Malaise" brauchbar ist.

Grüße,
Bernd
 
Hatte vor ca. zwei jahren das Glück ein Unikat aus dem Netz zu bekommen. Es handelt sich um eine Steinberger Kopie in Graphit als 5-Saiter, der von SKC als Prototyp gefertigt wurde.
 
Hatte vor ca. zwei jahren das Glück ein Unikat aus dem Netz zu bekommen. Es handelt sich um eine Steinberger Kopie in Graphit als 5-Saiter, der von SKC als Prototyp gefertigt wurde.

… und von dem gibt's natürlich kein Foto, weswegen wir und das jetzt vorstellen müssen… :D
 
SKC Steinberger 3.jpg
SKC Steinberger 3.jpg

Da ist der SKC Prototyp
 

Anhänge

  • SKC Steinberger.JPG
    SKC Steinberger.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, weil ich mir einen Steinberger Q oder XQ2 5-Saiter für 250 Euro habe durch die Lappen gehen lassen. Es fehlte bloß das Logo, weil der Lack ab war. Zu lange gezaudert. :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben