Steinberger Bass defekt, Hilfe!

So, das hat jetzt ein bisschen gedauert, weil mein Teilebauer Matthew leider sehr überlastet war und sich derzeit deshalb sogar etwas aus dem Teile-Business zurückzieht. Aber für mich hat er eine Ausnahme gemacht :)

Die Ersatzteile sind eingetroffen, und ich habe sie natürlich gleich in die Bridge eingebaut. Das war erfreulicherweise ein "First Take", d.h. meine CAD-Zeichnung war korrekt und die Ausführung bei der Fertigung ebenfalls perfekt, so dass alles prima passt und funktioniert. Bei der Bridge sind jetzt ausgetauscht:

  • Der "Spezialhebel", für dieses Projekt neu angefertigt.
  • Die "Jaw" für die E-Saite, weil die fest damit verbundene Gewindestange (siehe letztes Bild) im Bereich des Stimmknopfes sehr kaputt war, der Knopf hat nur gehalten, wenn sehr weit hineingeschraubt, was wiederum die Öffnung am vorderen Ende nicht mehr weit genug hat herausstehen lassen.
  • Zwei Madenschrauben (eine davon mit Kunststoffspitze, zur Fixierung von Range-Einstellschraube und Detune-Hebel).

Hier die Bilder zum Projekt. @Fred67, das wird etwas mit Weihnachten :D

bm_DB_Tuner_int_lever_repair.jpg
IMG_5225.jpg
IMG_5226.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bin zutiefst Beeindruckt. Du und Metthew sind jetzt ein Teil meines olympischen Götterkanons. Ich küsse eure Füße!
 
So, nach dem jetzt der ganze Weihnachtsstress vorbei ist, bin ich endlich mal dazu gekommen, meinen Steini in wieder hergestellter Pracht zu fotografieren:
P1150140.jpg


Hier mal der neue Hebel von hinten:
P1150142.jpg


Und hier der Beweis, dass es funktioniert:
P1150144.jpg

Erst auf E gestimm, dann auf D:
P1150145.jpg

Gespielt auf dem 12. Bund flagiolet. Ein D1 bekommt bei mir kein Stimmgerät hin.
Ganz hundertprozentig hat es auch vorher nicht hingehauen, aber ich glaube die Tolleranz ist life nicht zu hören und ein Drop D mit einem Hipshot ist immer ein Kompromiss.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also vielen Dank Bernd und Metthew nochmal. Ihr habt mich sehr glücklich gemacht.
Falls mal jemand meinen XM2 Live und in Action hören und sehen will, dem empfehle ich das (kurze) Livevideo meiner Band "Galsfels" auf Youtube:
YoutubeGlasfels
Oder einfach über www.glasfels.de
Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Also vielen Dank Bernd und Metthew nochmal. Ihr habt mich sehr glücklich gemacht.
Hallo Fred,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich war schon sehr gespannt. Freut mich, das alles funktioniert und viel Spaß mit dem Bass :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben