[User-Thread] Headless - Bässe

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Meinst Du einen angewinkelten Hals? Und was hätte das mit der Saitenlage zu tun?
Genau, der (nicht) angewinkelte Hals.
Eine durchgehend niedrige Saitenlage ist damit nicht zu erreichen, da die Saiten vom Steg zur Brücke immer in einem Winkel zum Griffbrett verlaufen. Bei einem Schraubhals kann man shimmen, um den Winkel zu kompensieren, hier eben nicht.
 
Genau, der (nicht) angewinkelte Hals.
Eine durchgehend niedrige Saitenlage ist damit nicht zu erreichen, da die Saiten vom Steg zur Brücke immer in einem Winkel zum Griffbrett verlaufen. Bei einem Schraubhals kann man shimmen, um den Winkel zu kompensieren, hier eben nicht.

Das würde ja bedeuten, dass die Böckchen der Bridge nicht mehr niedriger einzustellen waren. Bridge-Fräsung nicht tief genug audgeführt, oder mit gleichem Effekt, der Hals mit einem "negativen" Winkel eingeleimt gewesen wäre.
Vom Design her sollte eine äußerst niedrige Saitenlage realisierbar sein. Als Vergleich ziehe ich mal meinen Hohner B2 von '86 heran. Dieser hat übrigens kein(!) "Losbrechmoment" der Tuner. Da läuft noch immer alles geschmeidig.
Meine Erfahrung mit dem "Spirit" hast Du ja auf der letzten Seite gelesen...

Grüße, Pat
 
So, der Spirit XT-25 ist mit maximaler Behinderung durch DPD nun endlich getauscht...

Das neue Exemplar hat keinerlei verarbeitungstechnischen Macken. Sogar das Deckenfurnier ist etwas hübscher als beim ersten Exemplar.

Bei dem jetzigen gehen die Mechaniken auch etwas leichter, der Widerstend am Anfang der Drehung (Losbrechmoment) geht nicht so ruckartig in die Drehung über. Ich werde den Mechaniken noch etwas Öl gönnen, dann ist das Stimmgefühl auch nicht mehr so 'trocken'.

Die Potis funktonieren übrigens sehr gut und mit einem fest sahnigen Laufgefühl.

Der Bass kam mit optimal eingestelltem Hals an, jedoch hätte man der Tuningbridge eine 2-3 mm tiefere Fräsung im Korpus gönnen können, damit noch etwas Einstellweg bei den Reitern bliebe, um die tolle Halseinstellung auch in eine bis in die höheren Lagen ebenso tolle Saitenlage umsetzen zu können.
Der Reiter der G-Saite liegt bereits auf, was man auch auf den ersten Blick am sehr flachen Knickwinkel der Saite sehen konnte.
Ich werde die Saitenlage der restlichen vier Saiten natürlich auch noch anpassen, jedoch verlieren diese dann auch an Druck auf die Saitenreiter, was dem Ton erfahrungsgemäß nicht gerade gut tut.

...aber um tollen Sound gehts bei meiner Anwendung auch nicht, da der Spirit mich auf Reisen als Übungsgerät begleiten wird.

Wäre ich auf den Bass als Hauptinstrument angewiesen, würde ich ihn zum Tischler geben, um die Fräsung tatsächlich noch zu vertiefen.

Zum Sound:
Noch keine letztgültige Aussage möglich, da die Werkssaiten (bei dem Preis verständlich) von der sehr günstigen Sorte zu sein scheinen, man bekommt auf jeden Fall erst mal schwarze Finger beim Spielen ;)
Damit klingt der Bass doch etwas blechern, was sich aus meiner Erfahrung durch einen Saitenwechsel auf hochwertigeres Material noch stark verbessern lässt.
Zu Sound und Pickups also später!

Was in diesem Preisbereich allerdings konstruktions-, material-, fertigungs- und soundtechnisch möglich ist, beweisen die günstigen Yamaha BB-Bässe und, ich war selbst sehr überrascht, der Orange O-Bass!
Daran muss sich dann auch der Spirit messen lassen, zumal mit dem Namen 'Steinberger' geworben wird.
 
Gibt es auch halbakustische Headless-Bässe? Halbakustik und headless sind schon beides kleine Nischen, aber die Schnittmenge ist anscheinend leer.
 
Ich habe inzwischen schon überlegt, bei Warwick anzufragen, ob die einen Infinity NT herumliegen haben, bei dem der Kopf abgebrochen ist. Ein Gitarrenbauer könnte den bestimmt auf headless umbauen.
 
So etwas habe ich selbst in der Hochzeit der Kopflosen damals© in den 90igern nie gesehen, stelle ich mir aber recht spannend vor.
So etwas hatte ich mal kurzfristig, als mein Stummel noch keine Elektronik hatte, da fungierte das E-Fach als Klangkörper. Ja, geht.
 
Gibt es auch halbakustische Headless-Bässe? Halbakustik und headless sind schon beides kleine Nischen, aber die Schnittmenge ist anscheinend leer.
LeFay :)

(...das sind die mit der Option "F-Hole" = Halbakustik!)
 
Hallo allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit der Hohner B2a Headless Bridge gemacht. Ist die zu empfehlen?
 
Hallo allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit der Hohner B2a Headless Bridge gemacht. Ist die zu empfehlen?

Das ist die gleiche Brücke, die auch seit Mitte der 90er Jahre klaglos ihren Dienst auf den Steinberger Spirit-Bässen versieht. Ich würde das bewährte Technik nennen :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich nur beipflichten. Wobei es auch noch eine Variante Drop D gibt, wenn ich mich recht entsinne. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Wobei es auch noch eine Variante Drop D gibt, wenn ich mich recht entsinne. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich hatte einige Jahre einen B2A mit dem Droptuner: Hat perfekt funktioniert! Ich war positiv überrrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens:
Ich habe hier im Büro einen Jack Bass stehen. Der dürfte die selbe Brücke haben, mal abgesehen von der zusätzlichen Saite. :D
Einer meiner Lieblinge:

00BC535E-450F-44E1-9F74-1B2288BEB474.jpeg


56266809-AC3D-4A9E-947B-E024A217A891.jpeg


Die Brücke noch näher:


7C6BC986-EAD6-4EF8-8451-FC349198D264.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Werde sie mir wohl kaufen.
 
Guten Moin.
Ich habe gelesen, dass der Washburn Bantam B-60 passiv sein soll.
Nun habe ich mich kürzlich dazu entschieden meinen 1984er B-60 für Aufnahmen zu nutzen. Da die Potis kratzen habe ich das Elektronikfach geöffnet und war erstaunt darin eine Batterie zu finden.
Is dat original, oder habe ich damals einen Bastelbantam ergattert?
IMG_20221004_071742.jpg
 
Vielleicht hast Du es schon vermutet. Da (wo der Lack im E-Fach fehlt) wurde nachgearbeitet.
Man kann die Spuren des Fräsers erkennen, der zu viel Hitze im Kontakt mit dem Holz entwickelt hat. Bei der maschinellen Herstellung werden andere Werkzeuge genutzt, welche dieses Bild nicht hinterlassen.
Es ist auch nicht mehr viel Holz für die Schrauben des Deckels vorhanden.
Aber der Bass scheint ja ordentlich zu funktionieren. (y)

Grüße, Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@papero Yo, die dunklen Stellen, wo es zu heiß wurde, erkenne ich nun. Das ist ja doof.
Also, der Preis war gut damals. Aber so etwas weiß man vorher ja schon gerne.
Der Bass funktioniert. Aber er ist zu leise. Selbst nach Batteriewechsel. Das Eingangssignal muss ich übermäßig hochpegeln, damit der Bass zur Geltung kommt.
Also den Käse zurückbauen. Schön, dass die Baustellen nie enden. :-/
Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Hallo Mantelmann

Das vordere Poti sieht nach einem Push-Pull-Poti aus.
Zieh mal an dem Kopf und prüfe, ob der Booster in dem schwarzen Gehäuse dann aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frittenkirk
Man ey! Der Tonregler ist tatsächlich ein Push-Pull. Und ich hab schon geflucht, dass ich nicht ordentlich an den Potentiometer komme. :bang:
Vieeelen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben