[User-Thread] Headless - Bässe

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Ich konnte auf der MuMe in diesem Jahr einen NT5 fretless spielen ... allererste Sahne, kann ich nur sagen ...
 
Öhhhh... Könnte mir jemand verraten, warum ich "NT" geschrieben habe??? Sollte natürlich "CR" sein... Muss wohl geistige Umnachtung gewesen sein. Fettes SORRY und Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, ein Headless Thread ;)

Da habe ich auch einen:

bass-0003-von-0004-jpg.137134
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SKC Steinberger.JPG
Ein Prototyp von SKC mit Bartolinis und durchgehendem Carbon-Graphit Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe einen CR4 und einen CR5, und der Bassist in unserer Band hat auch einen CR5. Was möchtest du wissen?

Hi Bernd,
das hätte ich mir eigentlich denken können. :)
Was will ich wissen? Hmm...

Ein kleines Review wäre nicht schlecht, auch mal im Vergleich zu den sonst gehypten Fenderbässen. Zur Zeit werden die Sire Marcus Miller Bässe hoch gelobt, auch wegen der Elektronik, die wirklich klasse ist - aber alles mit Kopfplatte halt. Die kosten auch nur rund ein fünftel von den CRs, die mich aber trotzdem sehr reizen, auch von der Optik her. Ich müsste halt eine Weile (so 12 bis 15 Monate) darauf sparen (wg. Einkaufsveto von GG). Ich könnte mir zwar einen bestellen, testen und dann wieder zurückschicken aber das entspricht nicht meinen Gepflogenheiten, denn der Verkäufer müsste das dann mit finanziellen Einbußen als "B-Stock" verkaufen.

Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, wie der hier so gesehen wird, von wegen Haptik, Sound (-Variabilität), Praktikabilität der Saitenhalterung bzw. Mechaniken, Elektronik usw... Letztlich suche ich "meinen" Allround-Bass, mein zukünftiges Hauptinstrument, das tunlichst ohne Kopfplatte sein sollte. Aber halt auch etwas moderner als die alten Steinies.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen deutlich machen, was ich wissen will. :D
 
Ein kleines Review wäre nicht schlecht,…

Hallo Dietrich,

Reviews gibt es schon eine ganze Menge fertige:

Deutschsprachige Reviews in BassQuarterly und Gitarre & Bass: Hier könnte ich dir höchstens privat die PDFs zukommen lassen, da die Artikel (zumindest G&B) noch online verkauft werden.

Bass Musician Magazine: A new approach to bass ergonomics

Bassplayer.com: CR Radius reviewed

MusicPlayers.com: Radius CR5 review

Wenn du noch mehr zu Haptik etc. erfahren möchstest und schwörst, dass du aufpassen wirst wie der Haftlmacher, dann könnte ich dir auch einen meiner Bässe für ein paar Tage leihen. Wenn du mal wieder in der Ecke hier vorbeikommst.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd,
danke für die Links. Wenn du mir die pdf's schicken würdest, wäre das prima. Meine eMail hast ja noch, denke ich.
Dein Angebot, von dir mal einen ausleihen zu dürfen, ist sehr großzügig. Bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich nen Schwung KBS-Trem Ersatzteile mitnehmen. :)
Ich schau mal, wann ich wieder Termine in Augsburg oder München habe und melde mich dann rechtzeitig vorher. Ich könnte dir dann auch nen Sire M7 zum Ausprobieren mitbringen. ;-) Falls du welche mit Kopfplatte überhaupt anfasst... :D
Beste Grüße
Dietrich
 
Wenn du mir die pdf's schicken würdest, wäre das prima. Meine eMail hast ja noch, denke ich.

Hallo Dietrich,

E-mail ist raus.

Ich könnte dir dann auch nen Sire M7 zum Ausprobieren mitbringen. ;-) Falls du welche mit Kopfplatte überhaupt anfasst... :D

Danke, braucht's nicht, wegen Kopf, und außerdem hat unser zweiter Gitarrist einen, den ich auch schon in Händen hatte :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Headless-Freunde!

Bei uns im örtlichen Musikladen gibt es noch zwei neue Spirit-Bässe, einen XT-2 und einen XT-25 für 399 bzw 459 Euro.
Das ist nicht allzu viel. Deswegen denke ich über einen Erwerb nach.
Auch weil sie wohl bald nicht mehr erhältlich sind (was weg ist ist weg :)).
Und weil ich die Headless-Bässe (auch die Gitarren) einfach toll finde.

Nachdem die Beschreibung auf deren Webseite nicht allzu ausführlich ist, meine Fragen an die Spezialisten hier:
  1. Taugen die Spirits was?
  2. Kann man die in etwa mit den Synapse vergleichen?
  3. Ist da überhaupt noch Graphit beteiligt?
  4. Es schaut nicht so aus als ob die aktiv wären. Oder etwa doch?
  5. Was für Pickups sind da denn drin? Sind das auch passive EMG wie bei den Hohners?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Derek
 
Hallo siriussurfer,

zu deinen Fragen:

1. Gegenfrage: welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit sie taugen? Das ist sehr subjektiv - welche Erwartungen hast du? Wichtig: der Bass ist ein raus Ahorn und passiv und liefert damit Knarz und Knorz, wie man es von solchen Instrumenten kennt bzw. gerne mag - das ist jetzt mein Empfinden!

2. das kann ich nicht beantworten, da noch keinen Synapse gespielt.

3. nein

4. Spirit Bass = passiv

5. Steinberger Humbucker

Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_spirit_xt2_standard_bass_bk.htm
 
[...]
Auch weil sie wohl bald nicht mehr erhältlich sind ...
[...]

Woher hast Du das? Im aktuellen 2018er Steinberger-Katalog sind die Spirits aufgeführt. Ebenso sind sie auf der aktuelle Website präsent.

Die Spirits scheinen sich von den Hohner Professionals der '80er kaum zu unterscheiden.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher hast Du das? Im aktuellen 2018er Steinberger-Katalog sind die Spirits aufgeführt. Ebenso sind sie auf der aktuelle Website präsent.

Tatsache, Steinberger macht gerade ganz großen Bahnhof um den Re-Launch der Spirit-Serie. Wenn man deren Veröffentlichungen auf ihrer Website und bei FB so folgt, dann klingt das wie "Juhuu, Steinberger ist wieder da". Tatsächlich haben sie aber lediglich die Spirit-Serie mit ein paar hübschen Designvarianten erweitert, während gleichzeitig die koreanischen Mittelklasse (Synapse) und mittlere Oberklasse (ZT3) eingestampft wurde, und die eigentlichen Steinberger (USA)-Modelle sind nach wie vor ein Ding der Vergangenheit. Bleiben sie wohl auch.

Ich finde es gut, dass die Spirits weiter/wieder erhältlich sind, bevor dieses Marktsegment (günstiger Einstieg ins Headless-Konzept) den chinesischen AliExpress-Fakes überlassen wird. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und sie im Laden anzuspielen. Es gab da in der jüngeren Vergangenheit ein paar erhebliche Qualitätsprobleme an einzelnen Modellen aus dem Versandhandel, insofern ist die Testmöglichkeit sehr wertvoll.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache, Steinberger macht gerade ganz großen Bahnhof um den Re-Launch der Spirit-Serie. Wenn man deren Veröffentlichungen auf ihrer Website und bei FB so folgt, dann klingt das wie "Juhuu, Steinberger ist wieder da". Tatsächlich haben sie aber lediglich die Spirit-Serie mit ein paar hübschen Designvarianten erweitert, während gleichzeitig die koreanischen Mittelklasse (Synapse) und mittlere Oberklasse (ZT3) eingestampft wurde, und die eigentlichen Steinberger (USA)-Modelle sind nach wie vor ein Ding der Vergangenheit. Bleiben sie wohl auch.
Den Eindruck hatte ich eben auch... Zumal sie auch Ned Steinberger an jeder Stelle (Website, Social Media) zeigen.

Ich finde es gut, dass die Spirits weiter/wieder erhältlich sind, bevor dieses Marktsegment (günstiger Einstieg ins Headless-Konzept) den chinesischen AliExpress-Fakes überlassen wird. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und sie im Laden anzuspielen. Es gab da in der jüngeren Vergangenheit ein paar erhebliche Qualitätsprobleme an einzelnen Modellen aus dem Versandhandel, insofern ist die Testmöglichkeit sehr wertvoll.

Grüße,
Bernd
Weißt Du, worin die Qualitätsprobleme lagen?

Grüße, Pat
 
Woher hast Du das? Im aktuellen 2018er Steinberger-Katalog sind die Spirits aufgeführt. Ebenso sind sie auf der aktuelle Website präsent.
Oha!
Da hab ich wohl was falsch verstanden bzw. zu lange nicht mehr nachgesehen, nachdem sich jahrelang nichts getan hat.
Ist ja erfreulich. Werde gleich mal nachsehen. Und auch wieder öfter, vielleicht kommt ja dann doch mal wieder was mit Graphit. :D

Hallo siriussurfer,

zu deinen Fragen:

1. Gegenfrage: welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit sie taugen? Das ist sehr subjektiv - welche Erwartungen hast du? Wichtig: der Bass ist ein raus Ahorn und passiv und liefert damit Knarz und Knorz, wie man es von solchen Instrumenten kennt bzw. gerne mag - das ist jetzt mein Empfinden!
...

5. Steinberger Humbucker

Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_spirit_xt2_standard_bass_bk.htm
Danke für die Info.
Zu deiner Gegenfrage: Mit "etwas taugen" meinte ich in erster Linie die Verarbeitungsqualität. Soweit ich weiß, lasse mich aber sehr gerne korrigieren, stellt Steinberger keine eigenen Pickups her. In der Vergangenheit waren das EMG-Select Pickups, die - zumindest optisch - mit den Steinberger gelabelten PUs identisch waren. Vielleicht sind es ja jetzt Gibson PUs... ;-)

Beste Grüße
Derek
 
Weißt Du, worin die Qualitätsprobleme lagen?

Ja, allerdings nur bezüglich Gitarren. Da waren mehrere R-Trems mit verbogenen Master-Tuning-Schrauben (weil viel zu lang), und eine habe ich gesehen, bei der die Tremolo-Ausfräsung im Body anscheinend im Vollrausch mit der Kettensäge gemacht wurde. Viel zu groß. Und sowas bei Dingern, wo man normalerweise von CNC ausgeht. Sehr seltsam war das, aber defintiv kein Fake, weil die von autorisierten Händlern kamen.

Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sind es ja jetzt Gibson PUs...

Die Pickups mit dem "Steinberger"-Aufdruck sind Epiphone Pickups.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was ist das Problem? Der Threadersteller schreibt "Sind die Epiphone Pickups schlecht? Definitiv NEIN. Sie sind gut, nicht erste Klasse, aber gut.", und dieses Posting sagt definitiv, was Sache ist. Angesichts der Preiskategorie der Instrumente ist das solide Massenware, und wenn du wirklich das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt, dann a) kaufst du das Dingsbums nicht oder b) begibst dich in den "ichmussallePickupsimmeraustauschenweilgehtnichtanders"-Strudel ;)

Grüße,
Bernd
 
Oha!
Da hab ich wohl was falsch verstanden bzw. zu lange nicht mehr nachgesehen, nachdem sich jahrelang nichts getan hat.
Ist ja erfreulich. Werde gleich mal nachsehen. Und auch wieder öfter, vielleicht kommt ja dann doch mal wieder was mit Graphit. :D


Danke für die Info.
Zu deiner Gegenfrage: Mit "etwas taugen" meinte ich in erster Linie die Verarbeitungsqualität. Soweit ich weiß, lasse mich aber sehr gerne korrigieren, stellt Steinberger keine eigenen Pickups her. In der Vergangenheit waren das EMG-Select Pickups, die - zumindest optisch - mit den Steinberger gelabelten PUs identisch waren. Vielleicht sind es ja jetzt Gibson PUs... ;-)

Beste Grüße
Derek

Gerne. Die Spirit-Bässe, die ich sah und anspielte, waren meiner Meinung nach gut verarbeitet. Wenn du die Möglichkeit hast, probier ihn aus :)
 
@Be.eM Naja, den Rest des Fadens muss man schon auch lesen. :)
Aber nee, zum Schrauben brauch ich nix, da hab ich schon genug hier. Wobei... Pickups liegen genügend herum...
Hübsch ausschauen tun die Spirits ja schon, grad die "Quilt Top". Sie werden von Gibson als Reisegitarren vermarktet. Was ich in den Specs aber nicht fand, ist woraus das Griffbrett besteht. Wenn man sich die Detailfotos anschaut, dann sieht das so aus, wie bei meiner ZT3 oder Synapse, also wie ein "Phenolic Fretboard", so ne Art Vinyl, hierzulande als Fußbodenbelag bekannt. :D
Letztlich ist Spirit für mich aber nicht, was Steinberger für mich bedeutet, denn das hat neben dem Paddeldesign doch noch einiges mehr...

Aber wie du schon sagtest/schriebst: Solide Massenware.
Vielleicht kommt ja wirklich noch was anderes.

Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben