Steinberger Bass defekt, Hilfe!

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.07.05
Beiträge
195
Kekse
73
Ort
Ulm
Bei meinem XM2 (original aus den 80ern) ist die DB Bridge defekt. Ich habe den Fehler auch schon gefunden. In der DB Mechanik hat sich ein Bauteil abgenutzt. Ist aber sehr speziell und kann nicht ohne weiteres nachgebaut werden. Original Ersatzteile habe ich jetzt nirgendwo gefunden. Thomann konnte mir da auch nicht weiter helfen und Hohner hat nur noch übrige Restbestände. Eine DB Brücke ist da leider nicht dabei. Was mich da etwas nervt ist: Die Dinger sind ja bei den Steinberger Spirit neu noch erhältlich. Bloß nicht als Ersatzteil. Weiß irgendjemand, wo die Dinger aktuell hergestellt werden. Und wenn es in China ist, man müsste sich doch mit dem Original Hersteller in Verbindung setzen können. Hat jemand eine Idee?
 
Ich rufe unseren "Mister Steinieland" @Be.eM zur Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem XM2 (original aus den 80ern) ist die DB Bridge defekt. […] Die Dinger sind ja bei den Steinberger Spirit neu noch erhältlich. Bloß nicht als Ersatzteil. Weiß irgendjemand, wo die Dinger aktuell hergestellt werden.

Hallo Fred,
die Brücke auf dem XM2 ist nicht identisch mit der auf den Spirits. Guck genau hin: bei den alten USA-Steinbergers verjüngt sich die Brücke am Tuner Housing, auf den Spirits geht sie in gleicher Breite weiter. Ich habe leider keine USA-DB-Bridge, aber ich habe eine unbenutzte Spirit DB-Bridge. Wir könnten zur Not ausmessen, ob die "Innereien" kompatibel sind, aber sicher wäre ich da jetzt nicht.

Es liegt an Gibson, dass es keine Ersatzteile für die Spirits gibt. Auch das R-Trem für die Gitarren ist nicht verfügbar, obwohl es relativ häufig nachgefragt wird. Seit Hohner die Headless-Produktion eingestellt hat, ist so gut wie nichts mehr zu bekommen.

Mach mal Fotos von dem kaputten Teil und deiner offenen Bridge, dann können wir uns zur Messung abstimmen. Wenn das Spirit-Teil kompatibel ist, könnte ich dir im Worst Case die ganze Brücke anbieten. Ansonsten gibt es eine geringe Hoffnung, dass die Firma RWB in USA künftig auch DB Bridges und sukzessive auch Ersatzteile anbieten wird. Diese Firma hat gerade angefangen, diverse Steinberger Bridges nachzubauen (S-Trem, TransTrem, zuletzt gerade die normale XL/XM/XQ/XP Bridge). Das kann aber noch dauern.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boa super! Vielleicht klappt das ja. Ich habe das Teil gerade einem Kumpel gegeben, der es einem CNC Fräser gezeigt hat. Der hat mir aber auch wenig Hoffnung gemacht. Ich sage ihm gleich, er soll es mir morgen bringen. Dann mess ich es aus und fotografier es. Mann wäre ich glücklich, wenn das passen würde. Was würdest du gerne für die Brücke haben?
 
Dann mess ich es aus und fotografier es. Mann wäre ich glücklich, wenn das passen würde. Was würdest du gerne für die Brücke haben?
Ich muss noch raussuchen, was ich damals für die Brücke bezahlt habe, aber ich kann mich dunkel an irgendwas um die 150 Euro plus Versand erinnern. Ich schau nach, aber jetzt lass uns erstmal die Analyse und Vermessung durchführen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich mache das mal alles hier auch öffentlich, vielleicht hat ja irgendwann einmal irgendjemand das gleiche Problem und kann sich aus unserem Chat wichtige Infos holen: also wenn ich bei meiner Steinberger Bridge hinten die Stimmschraube komplett heraus drehe und den kleinen Stift links raus drücke, kommt diese kleine Hebel zum Vorschein. Ich gehe mal davon aus, dass sich vorne die Spitze so abgenutzt hat, dass der Drop D Hebel (Hipshot) ihn nicht mehr greifen kann. Ich kann die Saite zwar auf D runter stimmen, aber nicht mehr zurück. So wie die DB Brücken von Spirit und Hohner aussehen, sind die zwar hinten breiter als die Originale von Steiberger, das Teil könnte aber gleich von den Ausmaßen sein. Falls nicht, bin ich aber trotzdem an deine Bridge interessiert, ich habe auch noch zwei Hohner Headless Bässe, denen eine DB auch gut stehen würde. Könnte ich dann vielleicht da dran bauen.
Vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • IMG_20230927_102833.jpg
    IMG_20230927_102833.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230927_102940.jpg
    IMG_20230927_102940.jpg
    52 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230927_103012.jpg
    IMG_20230927_103012.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230927_103041.jpg
    IMG_20230927_103041.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20230927_103105.jpg
    IMG_20230927_103105.jpg
    61 KB · Aufrufe: 177
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Fred,

ja, unbedingt öffentlich, das wird dann gesammeltes Wissen :)

Das Teil scheint mir tatsächlich die gleichen Dimensionen zu haben, wenn man davon ausgeht, dass deines erstens verbogen und zweitens abgewetzt ist. Ich habe dir mal die Maße in den gleichen Ansichten angehängt. Allerdings fällt mir auf, dass bei meinem Teil die kurzen Flächen an der "Wackelachse" und gegenüber schräg sind, bei dir gerade. Schräg macht hier Sinn, weil das Teil ja kippen soll. Insofern müssten wir das dann eventuell doch genauer prüfen, nicht dass dann minimale Unterschiede (auch z.B bei der Bohrung für die Stimmschraube) das Ganze doch scheitern lassen.

Insgesamt scheint mir dieses Teil aber doch einfach genug (nur gerade Kanten), einen Nachbau zu erwägen. Vor allem, wenn das Teil wirklich bei beiden Brücken passen würde. Ich habe da jemanden in Irland, der mir schon öfter Steinberger-Teile nachgebaut hat, den würde ich wieder fragen.

Sollen wir das versuchen, bevor ich dir jetzt die Brücke verkaufe? Dann wäre es sinnvoll, wenn du mir evtl. erstmal deine Brücke schickst, damit ich testen kann, ob das Teil wirklich passt und funktioniert. Falls ja, würde ich entweder gleich CAD-Daten für das Teil erstellen oder es erstmal direkt nach Irland schicken. Falls du deinen Bass so lange entbehren kannst.

Schöne Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_1311.jpg
    IMG_1311.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1310.jpg
    IMG_1310.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Ding einfach verbogen ist. Ich dachte der Bogen gehört so. Aber bei genauerer Betrachtung, ja wahrscheinlich... Leider muss ich jetzt zur Arbeit und kann mich erst heute Abend wieder damit befassen, dann melde ich mich noch einmal. Aber schon mal vielen Dank für dein Engagement!
 
Hallo Bernd, Also ich finde dein Angebot ziemlich toll. Da versucht wenigstens jemand mein Problem zu lösen, der sich richtig gut auskennt. Ich baue jetzt mal die Bridge aus. Wenn du mir als PM deine Adresse schickst, kann das Paket vielleicht heute noch los. Ich habe ja immer noch meine beiden Hohners. Die müssen gerade eh ständig als Ersatzbass herhalten. Aber ich freue mich schon sehr darauf endlich wieder meinen guten Steini benutzen zu können.
 
Hallo Fred, ich habe dir eine PM geschickt. Gut, dass du noch die Hohners hast, im schlimmsten Fall hätte ich dir einstweilen eine Standard-Bridge für den XM schicken können… aber so ist es einfacher :)

Grüße,
Bernd
 
Da versucht wenigstens jemand mein Problem zu lösen, der sich richtig gut auskennt.
Ich wusste, dass Dir @Be.eM helfen kann. Bernd trägt völlig zurecht die Auszeichnung HCA = High Competence Award und ist eine der absoluten Koryphäen hier im Musiker-Board. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte korrigiert mich, wenn meine Info überholt ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass Roman Guitars in den USA Anfang der 90er, als Steinberger zu Gibson ging, die alten Maschinen und Teile etc. aufgekauft hat und sich zumindest damit brüstete, größter Anbieter für Original-Ersatzteile der Pre-Gibson-Steinbergers zu sein. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist, vielleicht kann Bernd auch was dazu sagen, aber das wäre immerhin noch eine Adresse, die man mal für solche Fälle kontaktieren könnte.

Hier mal ein Link zu der historischen Ed Roman-Seite, der aktuelle Laden hat zumindest die gleiche Telefonnummer:

https://edroman.com/guitars/steinberger.htm

Ich hab' auch selbst keine Erfahrungen mit Roman Guitars; ich bin vor langer Zeit mal auf deren (historische) Webseite gestoßen, und da ist mir das mit Steinberg im Gedächtnis geblieben.
 
… Anfang der 90er…

Hallo MrC,

das ist im Prinzip schon richtig, aber der genannte Zeitpunkt ist jetzt auch 30 Jahre her, und da ist so gut wie nichts mehr geblieben. Abgesehen davon, dass diese USA-Apotheken meist unverschämte Preise verlangen. Manchmal gibt es tatsächlich noch einzelne Teile, über die man sich dann freut, aber das meiste ist weg. Und: Man muss die Listen dann auch zu lesen wissen (Auszug aus Ed Romans Ersatzteil-Preisliste)…
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 00.20.18.png


Die "Bass Bridge Original Old Style" wäre die, die auch auf den XM-Bass passt, also eine normale 4-Saiter-Bridge für die alten USA-Modelle. $750 für eine gebrauchte "reconditioned" (was auch immer außer Putzen und Ölen das heißen mag) ist leicht unverschämt, aber so ist das halt manchmal mit nicht mehr erhältlichen Antiquitäten. Die anderen Bridges, genannt "Late Model", sind die "Licensed by Steinberger"-Brücken, die auf Hohners und Spirits verbaut sind, und die nicht auf die alten USA-Modelle passen. Zu diesen Preisen kommt dann noch Versand aus USA und insgesamt ca. 25% Zoll und Steuern drauf. Nicht wirklich erstrebenswert, aber manchmal natürlich immer noch besser, als ein Instrument gar nicht mehr benutzen zu können.

Grüße,
Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke für die Info!
 
Hallo @Fred67,

deine Brücke kam gestern hier an, und ich habe schon mal gebastelt und geforscht. Wenn ich das richtig sehe, hattest du damit mehr Probleme, nicht nur, dass das Downtuning nicht mehr geht. Neben letzterem war die tiefe E-Jaw in Endposition relativ "festgebacken", und eine Drehung am Stimmknopf hat nur noch den Knopf auf der Gewindestange gelöst und hierbei gleichtzeitig das zugehörige Gewinde an der Stimmschraube beschädigt, weil dieser Knopf ja eigentlich mit einer Inbusschraube auf der Gewindestange festgesetzt ist. Im aktuellen Stand dürfte es ziemlich schwierig gewesen sein, überhaupt noch ein Saiten-Ball-End einzulegen oder rauszunehmen und zu stimmen, richtig?

Was die Downtuning-Funktion bzw. Nicht-Funktion angeht, habe ich das in den nachstehenden Bildern festgehalten. Ich bitte um Verständnis für die englische Beschriftung, aber ich verwende solche Bilder dann auch oft in der internationalen FB-Gruppe und Foren (z.B. nachfragen, ob noch mehr Leute so ein Problem haben), und da ist eine deutsche Beschriftung eher hinderlich.
  • Im ersten Bild siehst du die beiden betroffenen Bauteile untereinander, zum Vergleich. Deines ist die "Newburgh"-Version, deutlich sichtbar defekt. Leider sind die beiden Teile nicht austauschbar, es gibt zwei Unterschiede, welche den direkten Austausch verhindern (Höhe und Länge der schrägen Rampe, die Spirit-Version ist zu lang und zu hoch).
  • Die nächsten Bilder (2) und (3) zeigen die Funktion dieses Bauteils bei der Spirit-Bridge, man sieht, dass die Stelle, an welcher der Stimmknopf normalerweise sitzt, sich wie gewünscht vor- und zurückbewegt, wenn der entsprechende Hebel umgelegt wird. So sollte das sein.
  • Die Bilder (4) und (5) zeigen deine Bridge. Da ist das vordere Ende der Rampe abgebrochen/-geschliffen und verbogen, d.h. das Umlegen des Hebels bewegt dieses ganze Bauteil nicht mehr, es bleibt schlicht und einfach da liegen, wo es ist (in Downtuning-Position). Dieses Problem hattest du vermutlich mit dem Einstellknopf für die Downtuning-Positon korrigiert (korrigieren müssen), welcher dann weiter eingeschraubt war, bis das Bauteil wieder in der "Standard"-Position stand.
  • Die letzten beiden Bilder (6) und (7) zeigen, wie dieses verbogene Klapp-Bauteil bereits die Oberseite der "Jaw" (Saitenhalter) abgeschliffen haben, was auf erhöhten Druck, Reibung und Klemmen an dieser Stelle hinweist. Was wiederum die Drehung des Stimmknopfes erschwert und somit zum oben beschriebenen Problem des teilweise gelösten Stimmknopfes geführt hat.
Ich habe jetzt angefangen, die Bauteile exakt zu vermessen und werde mal anfragen, ob die Herstellung eines Ersatzteils zu sinnvollen Kosten machbar ist. Bei dir dürfte es nötig sein, neben dem kaputten Bauteil für die Umstimmung auch zumindest die Gewindestange für den E-Stimmknopf (oder die ganze Jaw, weil die Gewindestangen hier fester Bestandteil sind) auszutauschen. Mein irischer Bauteil-Hersteller hätte auch diese verfügbar.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Schöne Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4668.jpg
    IMG_4668.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4671.jpg
    IMG_4671.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4674.jpg
    IMG_4674.jpg
    157 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4675.jpg
    IMG_4675.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4679.jpg
    IMG_4679.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 169
Oh, das jetzt nicht so gute News. Ehrlich gesagt, ist mir beim Stimmen und Saiten Wechsel noch nichts aufgefallen. Aber klar, wäre jetzt demnächst wahrscheinlich passiert. Also ich wäre jetzt schon bereit für Ersatzteile auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Auch deine Arbeit sollte irgendwie entlohnt werden. Aber klar, bei 750,- $ für eine neue Brücke würde ich wahrscheinlich lieber meine befreundete Schreiberin die Oberfräse ansetzen lassen um die Spirit Brücke einzubauen. Aber dann wäre es halt nicht mehr original. Also letzte Option.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh lauter Fehler in meinem Text! Ich meine natürlich Schreinerin!
 
Also ich wäre jetzt schon bereit für Ersatzteile auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Auch deine Arbeit sollte irgendwie entlohnt werden.

Mach dir mal keinen so großen Kopf. Meine Arbeit verbuche ich wie üblich bei Steinberger-Kram als "Grundlagenforschung im Bereich meines leidenschaftlichen Hobbys". Was du zahlen müsstest, sind lediglich die reinen Ersatzteile, was halt anfällt mit Versand usw. Das wird aber nicht so dramatisch werden, dass du über Oberfräsen und Schreinerinnen nachdenken müsstest. Zumindest nicht aus diesem Grund :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: Zeichnung ist raus an den Teilebauer. Jetzt müssen wir warten, was er sagt, und wann er etwas sagt… aber die grundsätzliche Bereitschaft hat er schon signalisiert :)

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 19.02.53.png


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow! Ich bin begeistert! Haut mich echt von den Socken! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben