Steinberger Legrest für Flying V

yxyxyx
yxyxyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
28.10.09
Beiträge
103
Kekse
509
Hallo Kolegen!
Ich habe mir günstig am Trödel eine Chibson Flying V aus China gekauft. Ich bekam sie fast komplett ausgeschlachtet und habe sie wieder aufgebaut. Ich wollte einfach mal wissen, wie so eine V sich anfühlt, da mir das Design schon immer sehr gut gefiel.
Das Ergebnis war ernüchternd. V.a. im Sitzen, wie jeder V Spieler bestätigt, muss man den unteren Flügel unter's Knie zwängen. Das führte aber dazu, dass das Knie wegen des Druckes auf die Buchse diese mit der Zeit ausleiert und auch die Wadenmuskulatur beansprucht. Auch liegt der Hals zu hoch, dass ich bald Krämpfe sowohl am Unterschenkel wie am Unterarm bekam.
Was tun?
Auf Ebay fans ich einen US AMerikan. Händler, der nachgebaute Steinberger Legrests anbot. Ich kaufte das - kostete inkl. Versand zwar satte 75$- und fixierte das Ding etwa in er Mitte zwischen den beiden Tonabnehmer. Das Ergebnis war einfach toll. Die V liegt jetzt ausbalanziert am Körper. Die gefürchtete Kopflastigkeit ist komplett weg! Man kann optimal spielen.
Es verwundert, dass Gibson Legrests die nicht schon längst für seine V-Modelle sowohl hasueigen als auch für die Epis anbietet.
Nur zu empfehlen!

Man kann das Legrest bei Vintage Guitars LLC bestellen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 388
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 471
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 299
  • Knieklammer.jpg
    Knieklammer.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Es verwundert, dass Gibson Legrests die nicht schon längst für seine V-Modelle sowohl hasueigen als auch für die Epis anbietet.
Das ist wie Sandalen oder Wanderschuhe, nicht alles was praktisch ist, ist cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…nicht alles was praktisch ist, ist cool ;)

Ich denke, in den Momenten, in denen man eine V im Sitzen spielt, stellt sich die Frage nach Coolness nicht. Und im Stehen ist die Beinstütze eingeklappt und relativ unsichtbar. Ja, ich kann bestätigen, dass diese Beinstützen eine ausgezeichnete Spielhaltung im Sitzen erzeugen, nicht nur bei so "seltsam" geformten Gitarren wie der V oder Steinberger Paddeln. Sogar bei recht normal geformten Gitarren ist die erhöhte Haltung im Sitzen super.

Grüße,
Bernd
 
Ich denke, in den Momenten, in denen man eine V im Sitzen spielt, stellt sich die Frage nach Coolness nicht.
Ach, ganz ernst mein ich das doch nicht :D

Grundsätzlich ist die Idee dahinter ja nicht doof, aber halt auch nicht neu.
Ich würd meine V ungern anbohren für son Teil, zumal ich auch so in meinem Stuhl keine V spielen könnte, und eh lieber im stehen übe.
 
Ach, ganz ernst mein ich das doch nicht :D

Das war mir schon klar. Und so reihen sich die V-im-Sitzen-Spieler nahtlos mit den Vorwärtseinparkern, Brezn-Salzabkratzern und Turnbeutelvergessern in die "Das-ist-nicht-Rock'n'Roll"-Liga ein… Sh#t happens, aber… es ist trotzdem sehr ergonomisch. Birkenstock-Gitarren. Habe ich viele davon, sehr hübsche sogar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben