Refinish Gibson Flying V faded in Surf Green

bode78
bode78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
16.05.20
Beiträge
125
Kekse
3.272
Ort
Augusta Treverorum
Hallo Zusammen,

wie bereits im "rote Gitarrenthread" angekündigt, habe ich meine alte Gibson Flying V faded von 2008 neu lackieren lassen. Das ursprüngliche, sehr dünne Finish hatte nach 13 Jahren intensiver Nutzung deutliche Spuren, vor allem die Halsrückseite färbte sich in einem dreckigen Braun und der Bereich der Armauflage war schon fast bis aufs rohe Holz abgespielt. Die Bünde waren ebenfalls runter, von daher habe ich mich dann für eine "Radikalkur" mit kompletter Neulackierung entschieden. Vom Ergebnis bin ich total überzeugt, man hat quasi eine ganz neue Gitarre, die man aber schon gut kennt, und kann sich auch noch optisch an dem Teil "austoben"
75237613_2664548136997216_1693711174832488448_o.jpg

In einem anderen Thread wurde über den Sinn einer solchen Maßnahme, vor allem aus ökonomischer Perspektive, diskutiert, für mich war jedoch der damals günstige Anschaffungspreis kein Hinderungsgrund für eine professionelle Lackierung. Des Weiteren resoniert die Gitarre auch hervorragend und zusammen mit dem bereits vor Jahren eingebautem 35th Anniversary-Set von Seymour Duncan und ihrem geringen Gewicht hatte ich genug Argumente für die Investition in ein Refinish zusammen.
Das auf das Jahr 1958 zurückgehende Design der Flying V machte die Farbauswahl relativ einfach: Surf Green, RAL6019, eine Farbe, die Ende der 50er z. B. auch von Chevrolet verwendet wurde.

159905246_3916541861797831_1120194112204020062_n.jpg


Ich habe die komplette Hardware sowie das Pickguard entfernt und die Gitarre dann Jan von GTR Customs zum Entlacken und Neulackierung vorbeigebracht. Dankenswerterweise hat er mich mit Fotos einzelner Arbeitsschritte auf dem Laufendem gehalten. Die Lackierung selbst durchzuführen kam für mich nicht in Frage, ich habe da keinen Plan, keine Tools, kein Know-How...und ich wollte ein professionelles Ergebnis. Die ursprüngliche Lackierung sah zwar bescheiden aus und hatte nur eine sehr begrenzte Robustheit, die Haptik gefiel mir allerdings, weshalb wir uns für ein mattes Finish mit fühlbarer Maserung entschieden. aber erstmal musste das alte Zeug runter...mit der Ziehklinge.
DSC_0309 (2).JPG
DSC_0311 (3).JPG


Nach dem Schleifen... Gibson und Nachhaltigkeit? Kann das wahr sein?:unsure::ROFLMAO:
DSC_0365 (3).JPG
DSC_0376 (2).JPG


Grundierung mit 5% Farbanteil...nach dem Ausbürsten der Maserung
DSC_0387 (2).JPG


Fertig lackiert...
DSC_0922 (2).JPG


Zusammen mit Jan von GTR Customs wurde das Teil dann wieder zusammengebaut, neue Mechaniken von Schaller, einen neuen GraphTech-Sattel und 60s Style Potiknobs (stimmt, nicht ganz konsequent, aber gutaussehend;)) gabs noch obendrauf...
DSC_0959 (2).JPG
DSC_0960 (2).JPG

DSC_0967 (3).JPG
DSC_0969 (2).JPG

DSC_0975 (3).JPG


Ich denke, optisch ist das Refinish total gelungen, das Surf Green ist imo die ultimative Farbe für eine Flying V. Außerdem passt die Farbe zu meinen Chucks und auch der LP Classic in Seafoam Green (zu sehen im Gitarrenfoto-Thread Pt II). Die Zebras gefallen mit jetzt nicht mehr sooo gut, wahrscheinlich löte ich Nickelkappen drauf und ersetze auch das Pickguard, dass trotz natürlichem Aging immer noch etwas zu weiß wirkt. Soundmäßig hat der neue Lack keinen Einfluss, die Klampfe klingt genau wie vorher nur besser, dank Abrichtung der Bünde und neuem Sattel;) Auch hier nochmal vielen Dank an Jan und GTR Customs für die supersuper Arbeit:hail:
Sooo, jetzt habe ich noch ne Godin Progression, der grün bestimmt auch stehen würde...:unsure::ROFLMAO: Was meint ihr...?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Hallo bode 78,
deine Flying V in surfgreen sieht wirklich extrem cool aus, gefällt mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja super geworden ,wenn dir der Sound von deinen PU`s gefällt drin lassen wenn
nicht tauschen mit welchen mit Chrom Kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice! Find die Pickups schon passen!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja super geworden ,wenn dir der Sound von deinen PU`s gefällt drin lassen wenn
nicht tauschen mit welchen mit Chrom Kappen.
Der Sound der Seymour Duncan ist schon ok, optisch fände ich Chromkappen jetzt auch passender🤷‍♂️
Das Pickguard tausche ich noch gegen weißes Perloid, die alten 300k Gibson-Pots müssen eh noch raus.
Ich überlege, ob vielleicht sogar Tronebucker von Häussel den Look komplettieren würden? Habe die aber noch nie gespielt und weiß nicht wie die soundmäßig zum eher mittig-kompremiertem Sound der Gitarre passen. Hat jemand Erfahrungen?
 
Nimm doch Gibson da gibt es für jede Geschmacksrichtung etwas. Empfehlen kann ich auch noch Leosounds Growldogs bzw Hotzone. Habe ich selbst in einer Gitarre drin. Leosounds haben eine gute Website mit Klangbeispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geschmackvoll, toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe sieht sehr cool aus! Wenn Kappen, dann bitte matte Nickel Kappen, keinen Chrom.
Aber die Zebras gehen imho auch gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bode78 Klasse Sache! Gefällt mir super die Flying V in Surf Green! :great:

Bzgl. PU-Optik, so verschieden sind die Geschmäcker, denn ich mag normalerweise keine Zebras und sehe nur extremst selten Gitarren in denen sie mir optisch gefallen. Bei deiner V in Surf Green sehen sie für mich jetzt mega klasse aus und passen mMn total gut zum Gesamtlook.
Auch die Potiknöpfe passen in der Farbe und Optik super und geben der Gitarre nochmal ein zusätzliches Sahnehäubchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. PU-Optik, so verschieden sind die Geschmäcker, denn ich mag normalerweise keine Zebras und sehe nur extremst selten Gitarren in denen sie mir optisch gefallen. Bei deiner V in Surf Green sehen sie für mich jetzt mega klasse aus und passen mMn total gut zum Gesamtlook.
haha, dito!

Ist der Hals auch lackiert? Eine Rückansicht würde mich ein bisschen interessieren... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht mit den Zebras absolut Hammer aus! Insgesamt würde mir die Gitarre besser im aged Look gefallen. Aber lass Mal. Melde dich einfach in 50 Jahren bei mir und ich zahle dir einen guten Preis. Well done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Hals auch lackiert? Eine Rückansicht würde mich ein bisschen interessieren...
Rückseite und Hals sind vollständig lackiert, hauchdünn und matt, da ich die Haptik von Hochglanz nicht gerade bevorzuge;)
DSC_1245.JPG

Naturbelassen hatte ich überlegt, die Maserung des dreiteiligen Korpus war jetzt aber auch nicht sooo prickelnd.
Tja, geaged war die Klampfe ja vorher🤔🙈, jetzt dauert es wohl wieder ein bisschen... 😁
Danke für Feedback 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach, hübsch!

Hauchdünn und matt hört sich angenehm an :)
Und aging ist ja auch nich alles, freu dich über die schöne neue Farbe auf der Klampfe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht richtig toll aus, herzlichen Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Look steht der Flying V ganz ausgezeichnet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben