Steinberger Spirit XT-2 Standard

  • Ersteller Gast294118
  • Erstellt am
G
Gast294118
Guest
Tach auch,

besitzt jemand von Euch solch einen Paddel? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich möchte gerne meinen inzwischen fast 30 Jahre alten MM Sting Ray etwas schonen und interessiere mich ggf. für einen günstigen 4-Saiter zum Üben für zu Hause.

Danke schon mal.

Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Ich habe den 5-Saiter als Reisezahnbürste, da ich normalerweise (in Nicht-C-Zeiten) beruflich viel unterwegs bin.
Finde ich als Übebass ganz ok, aber er lässt sich nicht auf eine optimal niedrige Saitenlage einstellen, da die Bodyfräsung der Stimmbrücke nicht tief genug ist. Wie das beim 4er ist, muss man halt anchecken.
Bei den 5ern ist das tatsächlich durchgehend so, da der erste Spirit wegen eines Elektronikfehlers zurüchging und ich einen neuen erhalten hatte, hat sich das bestätigt.
Er ist recht gut bespielbar, mir fehlt aber noch das Quentchen in der Saitenlage, um mich wirklich wohlzufühlen.
Den Bass spiele ich über ein Tascam GT-R1 und Sennheiser IE 40 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, für rund 380,- Euro (4-Saiter) darf man sicher keinen Edelbass erwarten. Der Spirit XT-2 soll mir als reiner Übungsbass für zu Hause dienen. Ich spiele ausschließlich im Sitzen über Kopfhörer mit einem Behringer-Mixer (und CD-Player), weil ich die lieben Nachbarn nicht verärgern möchte. :evil:

Grundsätzlich weiß ich die Dienste eines 5-Saiters auch sehr zu schätzen (habe einen wirklich tollen, alten Yamaha TRB 5 II), weiß aber auch, wie schwierig es ist, einen wirklich guten zu erwischen. Bei den meisten 5-Saitern klingt nach meinen Erfahrungen die tiefe B-Saite leider anders und ist oft auch leiser, als die übrigen Saiten. Bei einem sehr günstigen Bass, wie dem Spirit XT-2 erwarte ich diese Ausgewogenheit jedenfalls nicht. Deshalb kommt für mich nur ein 4-Saiter infrage.

Danke für Dein Feedback.
 
Moin Uwe,

ich hab mir vor Kurzem einen XT-2 Standard gebraucht geholt allerdings noch der mit Ahornbody und Palisandergriffbrett.

Ich finde die Saitenlage klasse.

An die Bespielbarkeit gebenüber "normalen" Bodyformen muss ich mich erst noch gewöhnen.
Auch im Sitzen mit der Klappstütze hab ich das Gefühl das ich mit dem linken Arm weiter nach links greifen muss.
Irgendwie erscheint der erste Bund deutlich weiter weg.

Der vordere Tonabnehmer knurrt ordentlich, gefällt mir gut.

Allerdings muss ich erst nochmal schauen, wo ich vernünftige Nickelsaiten mit Double-Ballend bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es vorweg zu nehmen, Schbassdi, ich habe mir einen XT-2 in rot im Music Store bestellt.

Ich habe gelesen, das Korpus-Holz sei aus Linde. Eigentlich mag ich im Korpus sehr gerne Esche oder Erle. Da der XT-2 aber kaum Korpus hat, ist die Holzauswahl für mich nicht so erheblich.
Vom Paddel erwarte ich dennoch eine ordentliche Verarbeitung und Bespielbarkeit und in Ermangelung an Kopfplatte wenig Dead-Spots. Die Sound-Vielfalt ist mir nicht soooo wichtig, weil es ausschl. ein Übungsbrett für mich wird. Ich denke aber, der Bass klingt insges. eher modern, was für mich okay wäre.
Mich reizt an dem Bass das Minimalistische und die gesamte Optik und ich freu mich drauf, wie Bolle. :claphands:Ich bin schon über 60 Jahre alt :opa: und habe viele sehr teure Bässe besessen. Der Zauber, sich ein neues Instrument ausgesucht zu haben, ist preisunabhängig bei mir aber nicht verloren gegangen.

Die Saiten sollte es bei Music Store und Thomann geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Spirit ist geliefert worden. Mein erstes Zwischenfazit möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die Verarbeitung mutet für ein Instrument in diesem Preis-Segment recht gut an. Die Bünde sind sauber eingesetzt und die Bespielbarkeit ist prima.
Von der Sound-Vielfalt bin ich sogar recht positiv überrascht. Mit der Einstellung überwiegend Steg-PU knurrt er sehr nett. Das hat was. Der Hals-PU klingt eher modern und hat wenig vom Preci, finde ich. Die Potis funktionieren gut. Das Sustain ist über das gesammte Griffbrett hervorragend.

Was mir nicht so gur gefällt:
Ich muß ständig nachstimmen. Die Stimmmechaniken funktionieren etwas grobmotorisch. Da ich mit Kopfhörer spiele, vernehme ich auch ein sehr lautes Brummen. Die Abschirmung scheint, obwohl Humbucker, nicht so gut gelungen zu sein.

Es wäre, wenn man den Kaufpreis betrachtet, sehr ungerecht, den neuen Spirit mit meinem MM StingRay zu vergleichen. Der Unterschied ist in jeder Weise erkennbar groß. Dennoch erfüllt der Spirit seinen Job. Als Übungsbass für zu Hause läßt er sich bequem im Sitzen spielen und ist sehr wendig. Bei Gigs würde ich den Spirit nicht mitnehmen. Der Einsatz als Streitaxt gegen Einbrecher ist aber möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich mit Kopfhörer spiele, vernehme ich auch ein sehr lautes Brummen. Die Abschirmung scheint, obwohl Humbucker, nicht so gut gelungen zu sein.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele den XT ausschliesslich über In Ears und habe kein hörbares Brummen.
Die Stimmmechaniken funktionieren etwas grobmotorisch.
Da hilft u.U. etwas Öl ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch im Sitzen mit der Klappstütze hab ich das Gefühl das ich mit dem linken Arm weiter nach links greifen muss.
Irgendwie erscheint der erste Bund deutlich weiter weg.
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern der Konstruktion geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben