Bass aus den USA mitbringen lassen?

Nur mal fürs eigene Verständnis: die meisten Stingrays, die ich so gesehen/gehört habe hatten einen Humbucker relativ nah an der Bridge. Der Sound ist ja nun recht einzigartig, was sicherlich auch am Pickup liegt. Viele Stingrays sind aber auch mit zwei Humbuckern ausgestattet - würde man mit denen denn diesen Sound erzeugen können wenn man den vorderen abstellt bzw leise dreht? Oder klingt der grundsätzlich anders?

klar, wär ja schlimm wenn das anders wär :D
 
Zum Thema USA mitbringen lassen:
Vergiss bitte nicht, Zoll, Mehrwertsteuer und gegebenfalls transport (instrumente in der airline ist realativ, meisst kannst du die mit reinnehmen, manchmal nicht, meisst mit aufpreiss wenn du sonst noch handgepäck hast, auf jedenfall vorher checken!)

Im flieger und in nem bassbag im handgepäck kannste auch mal glück haben was zoll und steuer betrifft, dennoch der hinweis :)
 
Zum Thema USA mitbringen lassen:
Vergiss bitte nicht, Zoll, Mehrwertsteuer und gegebenfalls transport (instrumente in der airline ist realativ, meisst kannst du die mit reinnehmen, manchmal nicht, meisst mit aufpreiss wenn du sonst noch handgepäck hast, auf jedenfall vorher checken!)

Im flieger und in nem bassbag im handgepäck kannste auch mal glück haben was zoll und steuer betrifft, dennoch der hinweis :)

Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich fliege im Sommer rüber und würde mir vielleicht nen Fender Aerodyne anschaffen. Lohnt sich das überhaupt vom Preis und von den Steuern?
 
das mit dem preis wirst du nur selbst rausfinden können.

hier ein guter thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223014-sonstiges-import-zoll.html

du hast natürlich den vorteil, dass keine versandkosten auf den artikel anfallen die mitverzollt würden - wobei der zoll auf musikinstrumente m.E. sowieso nur bei 3,7% liegt..
das problem ist die Mehrwertsteuer von 19%
 
Also bei den Fendern und bei vielen anderen Fabrikaten lohnt sich das eher nicht wie es aussieht. Hatte mich für den Precision Deluxe interessiert und der kostet hier so 1300-1400€, in den USA knappe 1500$. Das ist nun nicht so der riesen Unterschied.

Der Bongo kostet hier aber 2250€ (music store Köln zb) und in den Staaten 1600$. Das ist dann schon ein sehr krasser Unterschied imo, und da lohnt sich der Aufwand dann schon eher. Selbst mit Steuer und Zoll ein wirklich guter Preis.

Was mich nun aber interessiert ist der Transport hierher. Lass ich mir das Teil von dem Kumpel verschiffen kost mich das ~150€. Da er aber ohnehin hierher kommen wird in ein paar Wochen kann er den ja gleich mitnehmen. Ich fürchte nur in den Innenraum wird er den nicht mitnehmen dürfen - ist der standard Music Man Case brauchbar für den "normalen" Transport (sprich im Frachtraum bzw da, wo auch die Tiere transportiert werden ;))?
 
Je nach Fluggesellschaft werden Instrumente als handgepäck mitgegeben und dann im Personenraum verstaut.
Ansonsten ist das immer etwas riskant, da die Dinger ja über alle möglichen Rollbahnen rutschen :D Aber in einem Hartschalencase sollte das klappen, vorallem die von MM sind wirklich gut.
 
Hast du ne Idee wie die LTU das handelt?

Was kostet denn der normale Versand von so nem Teil per Schiff oder Flugzeug, mit entsprechender Versicherung? Bei den Ebay Leuten sind das fast immer 140$.
 
Weiß ich so direkt nicht, aber ein Anruf oder ein blick auf deren Webseite wird da bestimmt helfen :)

Versand aus den USA bis hier ist nicht zu unterschätzen. Jen achdem ob privat oder geschäftlich. Beim versand bist du auf jedenfall mit zoll und steuern dabei. weiterhin musst du privat versenden (ok, du musst nicht, ich erklärs kurz:).
Ernie Ball MusicMan hat den US händlern eine weisung erteilt NCIHT nach europa zu verkaufen. Damit will MM den Preis hier entsprechend hoch halten. Die folgen bedenkend halten sich viele der Musikhändler daran. Einige nutzen auch ein paar tricks und deklarieren das ganze als gebraucht kauf etc.
MM ist daher auch die einzige Marke wo es sich wirklich lohnt!
100€ für den Versand musste auf jedenfall rechnen eher 150-180, je nach Versicherung


//EDIT:
Aus Journeymans link:
Anmeldungen von Sport- und Sondergepäck können online » (Buchung über airberlin.com vorausgesetzt) oder über unser Service-Center » vorgenommen werden. Dort erhalten Sie ebenfalls Informationen zum Transport von Musikinstrumenten, sperrigen Gepäckstücken, zerbrechlichem Gepäck u. ä.

wirst du wohl wirklich persönlich anfragen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdn bisschen aufpassen was den Versand angeht. Ich weiss noch was ich in der damaligen Band zwecks Gig in Irland hätten zahlen müssen um das Equip mit im Flugzeug zu haben. Das wäre mitunter so teuer geworden das wirs vorzogen, Amp, Boxen und Drumset gegen Modeller und Leihdrumset vor Ort auszutauschen....Dies war auf einmal da Handgepäck um weiten billiger
 
vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips und Antworten.

Ich möchte dem Kollegen nicht die Reise erschweren dadurch, das er da versucht meinen Bass durch den Zoll zu schleusen ;) mal sehen ob man da voher was mit der Airberlin klar machen kann. Ich bin guter Dinge.
 
vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips und Antworten.

Ich möchte dem Kollegen nicht die Reise erschweren dadurch, das er da versucht meinen Bass durch den Zoll zu schleusen ;) mal sehen ob man da voher was mit der Airberlin klar machen kann. Ich bin guter Dinge.

Ich würde keine Spiele mit dem Deutschen Zoll treiben, denn gehts nach hinten los kannste dich nicht einfach rausreden! Dann heisst es auch nicht mehr "Steuern nachzahlen" sondern das was dann kommt nennt sich Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung! Zudem bleibt halt die Frage ob man wegen Garantie Ansprüchen nicht besser hier kauft. Denn sämtliche Käufe aus Übersee die eben nicht in USA oder Kanada bleiben gehen über die Händler AGBs grundsätzlich als How It Is durch. Sprich keine Garantie, heisst auch...passiert was wärend dem Transport setzt du dein Geld in den Sand und kriegst nichts wieder und Ansprüche an irgendein Unternehmen sind unwirksam.
 
hey

ja das mit dem zoll is richtig, da begibt man sich aufn heißes pflaster, wenn man versucht die zu verarschen, und das mit der garantie stimmt auch.

aber um nochma auf dein anliegen vom anfang zurückzukommen:

also der warwick corvette $$ is schon sehr geil, aber:

Mit nur einem Pickup möchte ich den aber auf keinen Fall haben

haste dir schonmal die calironia serie von sandberg angesehn?(https://www.thomann.de/de/sandberg_california_pm4_rw_hgcreme.htm) da gibts ja auch precis, und das sind tolle instrumente, ham aktive elektronik, können aber auch passiv betrieben werden, delano pickups, 1 a qualität, made in germany,... und das alles für knapp über 1000 euro.
also das wären meiner meinung nach heiße kandidaten.

gruß
 
Ok ich muss hier wohl noch mal klar stellen, das ich in keinster Weise vorhabe mich um den Zoll zu drücken oder ähnliches. Ich möchte meinem Kumpel die Anreise nicht durch das Mitbringen von dem Bass unnötig erschweren, die Kosten für Zoll und Mehrwertsteuer sind fest eingeplant. Ich will halt nicht das er da mit dem Personal feilschen muss damit der Bass mit ins Flugzeug kann und möchte dafür im Vorfeld schon alles klären wenns geht, damit er eben nicht mit langem Gesicht beim Boarding steht weil sie ihn doch nicht ins Flugzeug lassen. Und das Umgehen vom Zoll halte ich doch auch für eine eher... suspekte Sache.

Danke für den Tip mit dem Sandberg! Gefällt mir gut soweit, ich hab mein Herz aber letzten Samstag an den Bongo verloren, hab den durch Zufall in die Hände bekommen und ne halbe Stunde probegespielt und bin total begeistert von dem Teil. Preislich wäre der Händler zwar klar teurer als der Bass aus den USA, aber ich sag mal 2-3 hundert Euro ist mir der Support schon wert, eventuell kann ich da ja auch noch ein wenig um den Preis feilschen. Der läge derzeit bei 1650€. In den USA gibbet den halt für 1490 Dollar, bei einem Kurs von 1:1,3 ist das schon ein Wort... selbst wenn der per Schiff seinen Weg hierher findet spare ich über 100 €. Aber dafür geht eben Support usw flöten... schwierige Entscheidung muss ich sagen :/

Edit: Habe mit Airberlin geredet. In der Kabine muss man einen weiteren Sitz buchen, fällt also aus. Im Gepäckraum wird das Teil wie ein Tier o.Ä. gehandhabt, wird also getrennt aufgegeben und abgeholt und in der Regel auch ordentlich behandelt, das hat nix mit dem Gepäckband oder so zu tun. Zumal es automatisch bis 1500€ versichert ist dann. Kostet nix, bei Flügen aus den USA gilt so eine zwei Gespäckstücke Regel, eines davon wäre dann der Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das is schon klar, dass du dich nich um den zoll drücken willst, wir sind ja alle ehrliche bürger ;). ne spaß beiseite, ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass du wenn du nich aufpasst probleme bekommst, na ja egal. also wenn du dir den bongo kaufst, herzlichen glückwunsch, der sound haut dich um, ich hatte nämlich neulich einen in der hand und fand einfach nur geil, nur leider ausserhalb meiner preisklasse.
 
Edit: Habe mit Airberlin geredet. In der Kabine muss man einen weiteren Sitz buchen, fällt also aus. Im Gepäckraum wird das Teil wie ein Tier o.Ä. gehandhabt, wird also getrennt aufgegeben und abgeholt und in der Regel auch ordentlich behandelt, das hat nix mit dem Gepäckband oder so zu tun. Zumal es automatisch bis 1500€ versichert ist dann. Kostet nix, bei Flügen aus den USA gilt so eine zwei Gespäckstücke Regel, eines davon wäre dann der Bass.

Moin!
Ich habe letzten Herbst einen Bass in Japan gekauft, den es hier nicht gibt.
Ich hatte keinerlei Probleme, den mit zurück zu bringen. Hab einfach bei der Firma (bei mir wars die Lufthansa) nachgefragt, wie viel kg ich haben darf und wie das mit Instrumentenkoffern geregelt wird, hab dann einen Teil meiner Klamotten geschickt, damit das Gesamtgewicht stimmt, und dann flutschte alles - keine Probleme gehabt :great:
Der Koffer (war sogar nur ein Semi-Hardcase) wurde sehr gut behandelt - keinerlei Spuren oder so.
Achte einfach drauf, dass der Bass keinen Spielraum hat und nicht im Case herumfliegen kann. Ich hab meinen mit 1-2 Handtüchern im Case fixiert.

Muss natürlich nicht immer so sein - aber ich würde es jeder Zeit wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch hier beim heimischen Handel gekauft. Der Unterschied war dann nach einem guten Angebot des Ladens nicht mehr so groß, das es mir den fehlenden Support (und den deutlichen Mehraufwand) wert gewesen wäre (~200€).

Muss mich noch ein wenig gedulden, dann bin ich offiziell Bongoloid.
 
Was sich echt lohnt als "Mitbringsel" sind mMn sachen wie (hochwertige) Saiten, Zubehör etc.
"Meine" DR LoRiders kosten hier ca. 30 Euro, in USA meist um die 20 Dollar...werd mir demnächst wieder 4 Sätze mitbringen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben