Steirerland Harmonika Quetsch - suche Hilfe bei Wertschätzung u. Verkauf

  • Ersteller miro2011
  • Erstellt am
M
miro2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
24.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig.

Ich habe eine Steirerland Harmonika, die ursprünglich ein Erbstück war, welche ich nun aber gerne verkaufen würde...da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, suche ich jemanden, der mir sagen kann, wo ich das gute Stück verkaufen könnte bzw. wie viel es überhaupt wert ist...

Ich danke allen schon einmal im Voraus,

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SDC18084.jpg
    SDC18084.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 887
Hallo,

zu Wertschätzungen solltest Du erst mal die Rubrik "Wieviel ist mein Akkordeon wert" in der Kopfzeile lesen.
Ansonsten kannst Du das Instrument in dem Zustand eh schlecht verkaufen, da es auf der Diskantseite einen Schaden hat (Fehlender Knopf). Das solltest Du vorher reparieren lassen, denn ein potentieller Käufer schließt daraus auf den sonstigen Zustand.

Gruß Claus
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Rubrik "Wie viel ist mein Akkordeon wert?" habe ich wohl völllig überlesen...
Den Knopf würde ich reparieren lassen bzw. wäre der Kaufpreis mit kaputtem Knopf natürlich dann einfach günstiger.

Mein Problem ist nur, dass ich so gar keine Ahnung, wie viel das Stück so in etwa wert sein könnte, denn die Spannweite ist breit, so wie ich das bisher im Internet gesehen habe (500-3.500 Euro) für verschiedene steirische Harmonikas.
Ich kann nur leider überhaupt nichts über die Marke "Steirerland" finden...kennt sie jemand? Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Marke ist?

Vielen Dank schon mal...
 
Moin,

nicht mit Neuinstrumenten verwechseln. Nur, weil sie außen schön aussieht, muß sie es nicht auch innen sein. Da kann ev. auch einiges zu tun sein.

Unter anderem ist auch Ebay immer ein guter Vergleich, so daß man erste Anhaltspunkte hat.
 
Hallo,

meines Wissens gibt es die Firma "Steirerland" schon lange nicht mehr. Sie ging 1983 in Konkurs und wurde von Jamnik übernommen.

http://www.jamnik-harmonika.at/index.php?id=44

Ich kenne mich bei Diatonischen nicht aus, da wüsste ich gar nicht, wo ich draufdrücken sollte. Aber ich höre mir bei meinen jährlichen Urlaubsreisen nach Bayern immer alle örtlichen Volksmusikgruppen an (Nicht die "Volkstümlichen"); die echten Volksmusiker schwören fast alle auf Jamnik. Allerdings sagt das nichts darüber aus, wie die früheren "Steirerland"-Kisten waren.

Gruß Claus

P.S. Lass' den Knopf dranmachen. Das kostet nicht viel. Anderenfalls müsstest Du mit Sicherheit wesentlich mehr im Preis nachlassen, als es diese kleine Reparatur wert ist.
 
Zudem kann dann der Akkobauer eine Werteinschätzung machen und sieht auch, ob etwas gemacht werden muß. ;)
 
hallo,

danke für die vielen antworten :) immerhin weiß ich jetzt, dass es die marke wohl nicht mehr gibt und sie aufgekauft wurde - auch 2 akkordeon-ladenbesitzer, die ich angerufen habe, wussten nichts über diese marke... im internet habe ich nur bei wikipedia ein ganz kurzer info darüber gelesen...

ich habe das gute stück heute zu einem akkordeon-service gegeben, ich bin mal gespannt, was bei der wertschätzung raus kommt... aber er meinte schon mal, sie höre sich noch recht gut an, nur die lederbeutel wären ein wenig schwach... aber er muss die woche mal reinschauen, etc...

also abwarten :)

lg & danke
 
Hallo Miro2011,

was meinst Du jetzt mit "Lederbeutel"? Ist damit der Balg gemeint oder die Ventile oder was ?

Gruß Claus
 
hallo claus,

das kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen, das waren nur die worte des mannes beim akkordeon-service ;)

lg
 
Hallo Miro,

wenn Du Deine Kiste wieder abholst, dann lasse Dir doch bitte erklären, was mit den "Lederbeuteln" gemeint ist. Ich kenne sowas weder im noch am Akkordeon, daher bin ich sehr neugierig.

Gruß Claus
 
hallo claus,

ich werde es dich wissen lassen, sobald ich das akkordeon wieder habe. ;)
im moment ist es immer noch dort, da der "akkordeon-service-mann" dort noch weitere hat, die noch vor meinem geprüft werden müssen...

viele grüße

angela
 
Eine Prüfung dauert maximal 1 Stunde und das im Beisein des Besitzers. :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben