Hilfe mit Steirischen Harmonika!

  • Ersteller Minuetdacapo
  • Erstellt am
M
Minuetdacapo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
12.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ~

Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht so gut! :(

Ich habe eine neue Strasser Professional Alpenblumen Harmonika von einem Geschaeft in Chicago, USA, gekauft (GCFB), und ich bin ueberhaupt sehr zufrieden.

Nach ein Paar Wochen habe ich aber gemerkt, dass die G und F Baesse ein bisschen komisch klingen--je langsamer und weicher ich druecke den Balg, desto tiefer und wackelig klingt die Note. Das passiert nicht mit den anderen Baessen.

Es gibt kein Problem wenn ich staccato spiele (zB beim Taenzenspielen), aber wenn ich ein weicheres und langsameres Stueck spiele, klingen diese Noten etwa "unsicher" und tief.

Ist es ein normales Problem? Gibt es was einfach ich machen koennte, oder soll ich die Harmonika zum Geschaeft zuruecksenden?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, und nochmal es tut mir leid fuer meinem schlechten Deutsch!

Minuet
 
Eigenschaft
 
Hi,
Das ist ganz normal, die Bässe sind so gestimmt, dass sie bei starkem Druck gut klingen. Spielt man sie weniger stark klingen sie etwas verstimmt. Da kann man auch mit nachstimmen nicht viel machen, das ist ein gesetz dieser Tonzungen, dass sie bei starkem Druck tiefer werden und diese Instrumente werden extra so gestimmt- dass heißt die tiefen Stimmplatten werden etwas höher gestimmt als normal.
 
Hallo, da hat t-tris Recht. Wenn es aber erst nach Wochen aufgetreten ist ,würde ich das Akkordeon aufmachen und die Stimmplatten ansehn. Das Akkordeon ging ja zweimal über den großen Teich. Ist die Platte locker, das Ventil noch fest ? Vergleiche auch den Lösabstand mit dem der Nachbarzungen ( wie weit die Stimmzunge über das Gehäuse rausragt. Normal : soweit, wie sie dick ist). Wenn das alles ok ist siehe t-tris


Viel Spass
tastenfux
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben