Erfahrungen/Testberichte zu Landerer Harmonika de luxe oder de luxe pro

  • Ersteller Christian_H_
  • Erstellt am
C
Christian_H_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: http://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallo

Gibt es neue Testberichte zur Landerer Harmonika? Ich wollte ursprünglich eine Strasser "Hoamat" in der Stimmung B Es As Des mit flachen Tremolo kaufen. Das Modell ist optisch sehr schön, aber der Klang hat mich irgendwie enttäuscht. Sie klingt sicher toll, aber es fehlt mir einfach etwas. Dann habe ich mir die Jamnik angehört und in diese Harmonika habe ich mich klanglich verliebt. Leider kostet dieses Instrument deutlich mehr und die Lieferzeit beträgt zur Zeit etwa 2 Jahre. Über Umwege bin ich nun zur Landerer Harmonika gekommen und ich muss sagen, optisch und klanglich hat mich das Modell echt überzeugt. Es geht konkret um das Modell Landerer de luxe oder de luxe pro. Was meint ihr zu dem "Hersteller" bzw. zu den Modellen? Vielleicht kurz zu mir: Ich spiele seit ca. 20 Jahre steirische Harmonika bin also kein Anfänger. Ich möchte ein hochwertiges Modell kaufen.

Vielen Dank für eure Meinungen!!!

LG aus Kärnten

Christian
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Christian,

ich habe mir kürzlich eine Landerer Deluxe Pro 46/21 gekauft. Da ich ein Anfänger bin und außer einigen Landerers einmal eine Kärntnerland in der Hand hatte, kann ich keinen qualifizierten, objektiven Testbericht liefern. Ich kann Dir lediglich meine Eindrücke schildern.


Der Betrieb erscheint mir nicht groß (ich war allerdings nicht dort).
Man bekommt eine ausführliche Beratung von Herrn Krinner, sowohl per Email als auch am Telefeon. Als Niedersachse scheue ich mich etwas in Bayern anzurufen, weil ich manchmal Probleme mit der Verständigung habe :) Das meiste ging bei mir per Email. Jedenfalls wird auf alle Fragen freundlich und kompetent geantwortet. Eine leichte Abänderung vom angebotenen Schaboraksystem (ein Mollbaß und ein Halbton) waren im Preis inbegriffen.

Auf mein Bitten wurde mir zwei Mal ein Testinstrument für ca. 1 Woche zugeschickt. Ich mußte lediglich das Rückporto bezahlen. Allerdings gehen diese Testinstrumente sehr häufig durch ganz Deutschland und damit sehen sie äußerlich auch etwas gebraucht aus.

Die neue Harmonika ist natürlich Welten davon entfernt. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie sehr gut verarbeitet, aus Vollholz, man spürt sofort, daß man hier kein Massenprodukt, sondern Handwerkskunst bekommt.

Auf meine Anfrage wurde mir bestätigt, daß Landerer nicht gleichstufig temperiert stimmt, wie einige andere Hersteller, sondern eher in Richtung reine Stimmung, also die die Durterzen etwas tiefer. Das ist für mich ein wichtiges Qualtitätsmerkmal, da dies soweit ich mich informiert habe, langwieriger und anspruchsvoller beim Stimmen ist. Für mich ist das gerade aber ein wichtiger Punkt, der den Klang einer Steirischen ausmacht.

Vielleicht gefiel Dir die Strasser deshalb nicht ganz so gut?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich der Klang vom Tremolo im Gesamtklang. Also nicht die Wahl der Tremolostärke (ich hab mittel), sondern der Gesamtklang des Tremolos beim spielen von Dreiklängen auf der Diskantseite. Es muß sich gut zusammenfügen und nicht stolpern. Hierbei ist meines Erachtens Öllerer unangefochtener Meister. Allerdings kosten die im Vergleich auch weit mehr und Ö. kann dem Stimmen höchstwahrscheinlich noch mehr Zeit widmen. Ich bin aber für diesen Preis mit dem Klang der Landerer sehr zufrieden.

Ich finde sie klanglich ausgewogen und schön. Die Doppelhelikonbässe sind wuchtig, genau wie ichs mag.

Da ich wie gesagt, Harmonika-Neuling bin, kann hier leider keine technische Bewertung abgeben. Vielleicht gibts dafür erfahrenere Spieler im Forum.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, Dir mal ein Testinstrument kommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo

Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe mir soeben ein Testmodell bei Landerer bestellt. Hat wirklich ganz unkompliziert funktioniert. Ich werde mir aber trotzdem noch die Öllerer Harmonika genau unter die Lupe nehmen.

LG Christian
 
Welches Modell hast Du denn bisher gespielt?

Ich würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, was Dein Eindruck als 20 Jahre Erfahrener ist.
 
Hallo

Ich war gestern in Bad Tölz bei der Firma Landerer. Eigentlich wollte ich mich nur mal informieren, hab dann jedoch mir gleich eine Harmonika bestellt. Beraten wurde ich von Martin Regnat. Ich muss sagen einfach spitzenmässig. Er hat sich wirklich Zeit für mich genommen.

Gekauft habe ich mir eine Landerer de luxe in Olive mit Holzverdeck in der Stimmung B Es As Des mit eher flachen Tremolo. Der Klang hat mich echt überzeugt. Die Bässe haben Volumen und die Diskantseite den Klang, welche ich gesucht habe. Die Verarbeitung finde ich persönlich sehr schön. Man sieht sofort, dass es sich hier um kein Massenprodukt handelt.
 
Hallo,

Gestern war ich spontan zu Besuch beim Landerer in Tölz.
Ich möchte mir eine weitere Ziach anschaffen und habe einige Modelle ausprobieren dürfen.
Von dem Drumherum wie Gehäuse Mechanik usw. war ich angetan, besonders aber vom Klang und hier die sehr kräftigen Bässe, die ich bei meiner Alpengold etwas vermisse.
Für mich eine Entscheidung zu Landerer, ich werde demnächst bestellen.

Gruß Franz
 
ich hatte vor kurzem eine Landerer de Luxe probiert.
Das kann ich so bestätigen, unglaublicher Klang und Mechanik "usw. war ich angetan, besonders aber vom Klang und hier die sehr kräftigen Bässe".
Allerdings fand ich sie im Vergleich zu anderen 4 Reihern deutlich größer und zu unhandlich (für mich als kleine Frau). Ich hab sie dann schweren Herzens nicht genommen, weil sie für mich einfach zu groß war.
Ein großer Mann mit langen Armen dürfte das Problem aber vermutlich nicht haben.

Gewicht war nicht das Problem.

Verarbeitung: Mechanik super, Messing - gelagert, allerdings hatte meine bereits die Schrauben vom Bassdeckel ausgerissen und beim Diskant verdeck waren auch 2 Schrauben bereits neu reingesetzt worden, da die ursrünglichen ausgerissen waren. Das ist bei meiner billig - Harmonika besser gelöst. (die ich auch schon offen hatte).
Da ist billiges Sperrholz im Kasten oder sonst irgendwie Leimholz fester als weicheres Fichtenholz.
War aber wie gesagt ein Gebraucht Instrument und nicht klar, wie der Vorbesitzer damit umgegangen war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben