Steirische Griffschriftnoten (Schlager aus 50ziger bis 70ziger) Jahren

  • Ersteller Notenfahne
  • Erstellt am
N
Notenfahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
03.10.19
Beiträge
131
Kekse
201
Ort
zwischen den Tasten
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach Griffschriftnoten (Schlager aus 50ziger bis 70ziger)Jahren.Aus dieser Zeit gibt es so gut wie keine Griffschriftnoten.
Bin bei einem Schweizer Notenladen fündig geworden, weiss aber nicht ob die Noten für Örgelie auch für die Steirische zu gebrauchen sind.
Wenn nicht müsste ich mir ein Notenschreibprogramm kaufen.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Im Voraus vielen Dank und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!
LG
Notenfahne
 
Eigenschaft
 
Hallo Notenfahne,

Ich hab ein bisschen was von Gilbert Muchitsch; (www.griffschrift-steirische.de)
Da gibt's ein Heft : "20 Oldies" und eines : " Oldies und Stimmungsmelodien"

Ansonsten hat der Michlbauer auch was in der Richtung.

Viele Grüße und ebenfalls ein gutes neues Jahr !
albschneggle
 
weiss aber nicht ob die Noten für Örgelie auch für die Steirische zu gebrauchen sind.

Hallo Notenfahne,

nein, Griffschrift für Schyzerörgeli ist nicht auf eine Steirische zu übertragen.
Prinzipiell ist die Diskantbelegung der ersten beiden Reihen ähnlich, aber
  • Es gibt beim Schwyzerörgeli keinen Gleichton
  • Die dritte Reihe enthält beim Schwyzerörgeli "willkürliche" Hilfstöne, während sie auf der Steirischen eine logische Fortsetzung der 2. Reihe ist (eben die nächste Tonart, eine Quarte weiter)
  • Der Bass ist beim Schwyzerörgeli nicht wechseltönig und in Quinten wie bei einer Einfach-Stradella-Version angelegt (nur Grundbässe und Dur-Akkorde)
Wenn Du das auf Steirische übertragen willst, wäre das wahrscheinlich mit "normalen" Noten einfacher, falls sich die Stücke überhaupt (mit ein paar Änderungen) spielen ließen.



Wenn nicht müsste ich mir ein Notenschreibprogramm kaufen.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Die meisten Notensatzprogramme beherrschen Griffschrift nicht von Hause aus. Wenn überhaupt, gibt es mehr oder weniger komfortable Plugins.
Oft muss man bei "Griffschrift-Spezialisten" Abstriche in der Notensatzqualität oder dem allgemeinen Funktionsumfang bzw. der Flexibilität machen.

Grundsätzlich gilt:
Bei Griffschrift handelt es sich um einen "Missbrauch" der normalen Notenschrift und alleine schon deshalb ist Griffschrift grundsätzlich mit jedem Notensatzprogramm machbar. Eher eine Frage des Komforts.
Mächtige Profiprogramme bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten, weil sie volle Kontrolle über alles ermöglichen. Komfortabel muss das alles aber lange nicht sein.

Zum Ausprobieren würde ich MuseScore testen: das ist kostenlos und mittlerweile richtig gut.
Mit gewissen Kunstgriffen lassen sich auch die eingebürgerten Druck-Balken realisieren.
Nur, wenn man's abspielt, kommen natürlich nicht die richtigen Töne, weil die Noteknöpfe bei Griffschrift ja nicht die reguläre Tonhöhe angeben, sondern nur eine "Knopf-Landkarte" darstellen. Das macht aber nichts.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Albschneggle!
Vielen Dank für deinen Tipp.Habe mir schon ein Notenheft bestellt.Ebenfalls Danke an Torsten.Höre spätabends Lieder auf Joutube an.
Habe mindestens 1000 Keyboardnoten von denen ich gerne das eine oder andere in Griffschrift hätte.
Von Michlbauer kann ich nicht mehr bestellen weil er mir die CD-Rom nicht mitsendet.Von anderen Verlagen bekomme ich das problemlos.
LG
Notenfahne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben