Cab für meinen MESA Dualrecti Multiwatt (2010)

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hi Leute,

da ich in letzter Zeit vermehrt kleine Konzerte mit meiner neuen Band spiele kommt mir mein 4 x 12 Standard Cab von Mesa bisschen sperrig vor... Vorallem braucht es halt sehr fiel Platz im Auto (2 Kombis müssen reichen für equip und 5 Leute ;-) ).

Nun ich war bisschen anspielen aber bis her noch nicht wirklich fündig geworden, für weitere Boxen muss ich halt ein paar Km fahren. Darum hier meine Frage ob jemand mir ein paar anspieltipps geben kann. Die 2 x 12 von MESA wer mir ein bisschen zu teuer und auch vom Sound nicht ganz das was ich suche. Irgendwie sehr ähnlich wie meine Standard aber ohne die Eier.... und die Marshall kommt mir nicht unter mein MESA ;-) .

Ok meine Vorstellungen wären (im vergleich zum 4 x 12 er Standard von MESA da ich die Box am besten kenne):

- Eine spur weniger Bässe und generell etwas straffer.
- Generell bisschen mehr atack
- ein wenig offener

Jaja ok die neue Band ist auch bisschen softer als meine Hauptband. Aber die Box sollte eigentlcih (und da liegt das Problem) von Clean bis Higain (das ich im Moment aber in dieser Band wenige brauche und somit nur für kleine Konzerte mit meiner Hauptband als Pflegma option dienen falls ich die 4 x 12 er mal zuhause lasse).

Die Box sollte kein Luxusobiekt ala MESA sein... Es wird eine Live Box und ich habe nicht vor dafür ein Case anzuschaffen....

Die TT-Cabs von Tube Town habe ich schon mal scharf im Visier, jedoch ist dass schon eine Weile her seit ich das letzte mal eine angespielt habe. Naja jetzt hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp, damit ich mir eine Route zum Antesten zurechlegen kann.

Fahre dieses Jahr eh nach Wacken (durch die halbe Schweiz und durch fast ganz Deutschland, fahren über Dresten ;)) Von daher kann ich mir da den einen oder anderen Abstecher einbauen (solangs eine schöhne Altstatt hat sind alle zufrieden, die Frauen schicken wir dahin und ich geh mit dem Drummer shoppen... rollenverteilung mal umgedreht) :D.

Sorry für den Roman und danke.

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Warum genau soll's die Mesa 2x12" NICHT sein? Nur wegen des Preises? Dann wäre ein Gebrauchtkauf doch auch eine Option. Die 2x12" kostet mittlerweile um die 720€, der Gebrauchtpreis dürfte sich auf um die 450 bis 500 belaufen. Mir persönlich gefällt dieses Box ganz gut. Ansonsten kenne ich nur die Marshall 1936V was 2x12" anbelangt.

Matze
 
Selber Bauen?
 
Die Mesa 2x12" ist eine Traumbox und vereint eigentlich alle deine Ansprüche. Bis deshalb etwas verwundert.
Eier hat die Box wie kaum eine andere 212, straffer ist sie auf jeden Fall, dadurch auch besserer Attack. Gerade für live wäre es absolut meine erste Wahl. Ich würde ihr also noch eine Chance geben. Die Mesa Gebrauchtpreise dürften wegen des allgemeinen Preisdrops auch sehr human sein/werden.

Wenn du deine Standard magst, suchst du vermutlich auch wieder V30. Evtl wäre die Orange einen Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott!!! Was ist denn mit den Preisen bei Mesa passiert? Ist die 212 Roadster anders im Klang als die Rectifier 212?
 
? Natürlich ist sie das, sonst wären es wohl kaum 2 versch. Produkte :D
 
Okay.. das ergibt sich ja auch aus den Maßen. Kennst du beide? Kannst jemand was zu denen und deren klangliche Unterschiede sagen? Könnte für den TS ja auch interessant sein. Die Rectifier 212 scheint er ja zu kennen. Die Roadster hört man ja immer bei den feared.se Aufnahmen.
 
Tube Town Rex Pro mit 2 V30 ist denke ich genau das was du suchst!
 
Hey danke für die Antworten. Bin gestern leider wegen einer anstrengenden (und langen) Probe nicht mer zum Antworten gekommen.

Also die MESA Rectifier 2 x 12 fällt weg weil sie mir nicht gefällt für mich zu nahe an der standard aber ohne das Fundament (naja klangbeschreibungen sind ja so eine Sache). Aber wen ich über eine gebrauchte stolpere im Umkreis von 200 Km werde ich sicherlich nochmals darüber nachdenken... Dass heisst wen ich nicht in kaufrausch verfalle, dann wird es schwierig mit denken. Die anderen MESAS nehme ich mir aber auf alle Fälle auch noch vor. Aber irgendwie stehen ja übeall nur die 4 x 12er für so alte Säcke wie mich die sich einen Jugendtraum erfüllen und dann merken dass ihr rücken nicht mehr 20 ist ist das aber suboptimal ;).

Hey aber die Preise bei MESA haben ja tatsächlich einen rücwertssalto gemacht... Mann find ich jetzt fies :eek:.

@ Charls Monroe189
Jop die Tube Town Boxen sind echt interessent... vorallem wegen der variablen Rückwand. Ich würde gerne noch so ein ding antesten... mal mit Tube Town kontakt aufnehmen wegen dem antesten. Weil Katze im Sack kommt selten gut :redface:.

@ Vintage Freak
Jop hab ich mir auch mal gedacht. Aber im moment ist bei mir die Zeit ein sehr wertvolles gut (sprich ich habe keine) und von Boxen hab ich ganz ehrlich gesagt auch fiel zu wenig Ahnung.

Gruss Mark
 
Ich hab eine Rex pro mit V30. Allerdings von dir etwas weiter weg. Mich würde mal interessiern, wie weit die Vin der Mesa 212 Recto weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Volkair

die REX wolte cih mir auch mal anschauen eventuel mit Greenbacks, Ich bin ab und an mal in deutschen gefielden unterwegs von daher wird sich ein anspielen schon mal ergeben. aber was meinst du mit der Vin? Kannst du mir vom grundcharakter her etwas zur REX sagen?

Gruss Mark
 
Rex pro klingt sehr mächtig! Und ist trotzdem in allen bereichen sehr definiert. Ist wirklich eine sehr gute Box. Mit flexback offen verteilt sich der schall noch etwas besser im Raum.

Und Vokair wollte wohl schreiben: Wie weit die VON der Mesa weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe danke. Irhendwie scheine ich heute meine Kreativität verbraucht zu haben ;). Naja diese Flexback Geschichte macht mich ehrlichgesagt bisschen wuschig :redface: ich glaube ich muss mit den jungs mal Kontakt aufnehmen wie ich so ein ding mal testen kann.

Hm übrigens hab heut eine Roadking 2X12 gespielt... passt mir schon besser als die Recti etwas weniger Bass, dafür ein stück straffen (ok meinem Urteil kann man als Profi nicht trauen, ich weiss ob es mir gefällt der Rest kann schon mal verwechselt werden ;)).

Danke schon mal ich werde jetzt auf alle Fälle die REX und auch die Orange in meinen Ferien mal anschauen (hehe hab grad gesehn die giebts auch iin England und da ich nächsten Monat eh da bin, test ich die gleich mal da, skuril aber praktisch :D.

Gruss Mark
 
Hi,

ihr kennt diese Videos hier, sind ganz gut, um mal so eine grobe Richtung zu erkennen?!
http://www.youtube.com/watch?v=xnJGAEyodHE

Da gibt es noch Vergleiche andere Cabs von denen, das war etz das erste, welches mir über den Weg gelaufen ist :)

Grüßle
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Damageplan

Danke ;),

Hm ich merke schon es besteht eine relative grosse tendenz zum Recti Cab. Wer mir das Teil dan doch nochmals unter die Lupe nehmen. Fieleicht war an dem das ich gespielt habe irgendwas nicht mehr so gut doer Meine Löffel haben sich einen Tag ruhe gegönnt.

Ok dan heisst es wohl voll tanken Hirn ausschalten Augen auf energiesparmodus und ab in ein paar Musikhäuser. Werde mich auf alle Fälle nochmals melden was sich so tut.

Geuss Mark
 
Ich habe die Recti 2x12er und muss sagen, das ist mit abstand die BESTE Box die ich bisher hatte...

Alleine Qualitativ ist das absolut HÖCHSTKLASSIG. Könnte jetzt anfangen Lobeshymnen zu singen, alleine wie die Box verarbeitet ist. Da muss man mal innen reinschauen. Da hauts einem die Augen raus... Die haben da Stehbolxen verarbeitet. Auf die Steckst du deine Speaker und ziehst sie dann mit einer Mutter fest. Die Mutter ist mit Schraubensicherungsmitter vergossen, dass Sie sich nicht aufvibrieren kann. Der Rand auf dem die Rückwand sitzt ist mit Dichtungsband versiegelt. Die Rollen sind das Beste Rollensystem dieser Erde. Das Tolex ist so dick wie Elefantenhaut.


Jetzt kommts:

Bin trotzdem am überlegen meine zu verkaufen. Allerdings NUR aus Geldmangel. Ich hab mir nen Tube Thomsen Handwired Amp gegönnt, der relativ Vinateg klingt und möchte dazu eine Box mit halboffener Rückwand. Am liebsten den Dumble Box Nachbau von Tube Town... Sonst würde ich die Box niemals hergeben... Überlege auch mir wieder eine halboffene Mesa zu kaufen, weil die Kisten gar so der Hammer sind...



Für deine Schilderung MUSS es eigentlich die Ideale Box sein. Versteh nicht, was dir an der getesteten nicht gefallen hat. Alls das was du oben beschreibst, hat diese Box... Probier das nächste mal beim Checken, sie aufzustellen. Also quasi vertikal. Da hat sie ein ganz anderes Abstrahlverhalten. Probieren kann ja nix schaden... Einfach um mal Unterschiede zu sehen...


Gruß
 
Rex pro klingt sehr mächtig! Und ist trotzdem in allen bereichen sehr definiert. Ist wirklich eine sehr gute Box. Mit flexback offen verteilt sich der schall noch etwas besser im Raum.

Und Vokair wollte wohl schreiben: Wie weit die VON der Mesa weg ist.
Ja.. genau das meinte ich...mein T9 (heißt das noch so?) aber nicht..Hihi.

Kann denn jemand was zum Unterschied sagen? Ich denke nämlich über den Tausch der Rex zugunsten einer Mesa212 nach...
 
Naja die die ich getestet hab war irgendwie sehr kratzig in den höhen :redface:, naja werd mir mal ne neue zu gemüte führen als Vergleich, den irgendwie passt das gar nicht zu MESA bin ja eigentlcih ein riesen Fan der Marke. Eventuell war mit der was nicht mehr in Ordnung (hatte laut inhaber einige Strapazen auf dem Buckel, was das auch heissen mag) oder meine Ohren hatten wirklich einen freien Tag.

@ Volkair
noch nicht aber fieleicht komm ich ja im Urlaub dazu. Falls ja werde ich Bericht erstatten auch wen er warscheinlich nach so kurzer Zeit nicht sehr fundiert sein wird. In zwischen werde ich die Mesa aber sicher noch mal mit intakten Ohren und im Neuzstand anhören.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich hier aber auch noch mal ne Lanze für Tube Town brechen:
Ich habe ebenfalls eine 2x12 Rex Pro mit Flexback mit V30 und H30 Heritage und bin mehr als zufrieden damit. :great:
Top verarbeitet, da wackelt nix, da klappert nix, Griffe aus Metall (nicht billige Plastikgriffschalen) usw. usw.

Solltest du noch Speaker übrig haben, dann bestell dir einfach ein Leergehäuse.
Bei nichtgefallen bekommste das locker ohne großen Wertverlust wieder los würde ich meinen!

Gruß
Matze
 
Na dass einzige leehrehäuse dass ich besitze sitzt auf menem Hals :rolleyes:. Töpfe hab ich leider keine mehr mir ist vor einiger Zeit alles abgesoffen im alten Bandraum. Daher giebt es eine eine komplette Box. Qualitative wird die TT Box denke ich mal nicht allzufiel hinter Mesa liegen.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben