Steirische Harmonika Stimmung

  • Ersteller Notenfahne
  • Erstellt am
N
Notenfahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
03.10.19
Beiträge
131
Kekse
201
Ort
zwischen den Tasten
Hallo Steirische Harmonikakenner!
Interressiere mich für eine Steirische.Jetzt gibt es Stimmungen mit denen ich nichts anfangen kann.Es soll so sein,dass mitgesungen werden kann.Der Aufdritt ist als Alleinunterhalter,
also nicht in einer Gruppe.Warum verschiedene Stimmungen?Jede Tastenreihe hat verschiedene Stimmung.Kenne bis jetzt nur Akkordeons und Keyboards.Welche Bedeutung hat die Stimmung?
mfg
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert;

Bei deiner musikalischen Zielsetzung würde ich GCFB wählen . Eine.Steirische Harmonika ist nicht chromatisch wie dein Akkordeon und Keyboard sondern diatonisch , wie z,B. auch eine diatonische Mundharmonika, auf Zug und Druck des gleichen Knopfes zwei unterschiedliche Töne hörbar sind

Gruß Handi
 
Hallo Handi!
Vielen Dank für deine INFO!
Weis nicht was die Stimmung GCFB für eine Bedeutung hat.Habe bis jetzt zu wenig darüber gelesen.Habe bei Ebay-Kleinanzeigen welche gesehen
aus einem Erbe.Die Stimmung ist unbekannt.Der Preis ist akzeptabel.Will keine 3-5 tausend € ausgeben, wenn es eine gebrauchte auch tut.
Wo kann man Informationen finden über die Stimmung bzw.Einsatz in bestimmter Musikrichtung.Ist es egal welche Stimmung das Instrument hat.
Wer kann mir INFOS geben?
mfg
Norbert

Hallo Harmonikaspieler!
Habe unter "landerer-harmonikas.de" eine gute Beschreibung der Stimmung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis nicht was die Stimmung GCFB für eine Bedeutung hat.

Sorry, aber das ist die absolute Grundlage der Instrumentenkunde bei der Steirischen Harmonika. Darüber sollte man sich meiner Meinung nach informieren, bevor man überhaupt in Erwägung zieht, das Instrument zu lernen :rolleyes::
https://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika#Stimmung

Wo kann man Informationen finden über die Stimmung bzw.Einsatz in bestimmter Musikrichtung.Ist es egal welche Stimmung das Instrument hat.

Normalerweise wählt man die Stimmung passend zu den entsprechenden Gegebenheiten:
  • Möchte man selbst dazu singen, sollte man ausprobieren, welche Stimmung zu der eigenen Gesangslage passt.
  • Zusammenspiel mit Saiteninstrumenten: A-D-G-C
  • Zusammenspiel mit Blasinstrumenten: B-Es-As-Des
  • Universell: G-C-F-B
Ausnahmen bestätigen die Regel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil_Riker!
Ob die Stimmung bekannt bin ich mir nicht sicher.Habe mich bei "landerer Harmonikas" informiert.Bin darauf gestossen,weil bei Ebay und Kleinanzeigen Instrumente angeboten werden ohne
Angabe der Stimmung.Fragt man nach bekommt man Ausreden oder gar keine Antwort.Habe den Eindruck,dass da einige unseriöse
am Werk sind.Die Angebote sind verlockend."
ZUPAN Alpe V D Steirische Harmonika D-G-C-F-B
5 reihig
1400€ Verhandlungsbasis .


mfg
norbert
 
Hallo Norbert.

Fragt man nach bekommt man Ausreden oder gar keine Antwort.Habe den Eindruck,dass da einige unseriöse
am Werk sind.Die Angebote sind verlockend.

Oft sind es auch Verkäufer, die Instrumente aus einem Nachlass bekommen haben und selbst keine Ahnung davon haben. Von solchen Instrumenten würde ich generell die Finger lassen, weil man nicht weiß, ob sie ggf. sogar ein jahrelanges Dasein auf einem Dachboden oder in einem Keller gefristet haben - dann sind sie Schrott.


Eher exotisch. Ich persönlich finde, dass man mit Vierreihern bequem auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.)Bei einer 5reihigen solte man#Frau ohne Noten, bzw. Griffschrifft spielen können, dafür gibts nichts zu kaufen

2.) Je nach Hersteller und Materialien könnte das Gewicht auch mal 9-10 kg sein!

3.) Eine Gebrauchte Harmonika von Unbekannten zu kaufen kann teuer werden! Namhafte Händler mit angeschlossener Werkstatt.oder Hersteller bieten bei gebrauchte hier das geringste Risiko

4.) Kein Kauf ohne das Moped.vorher im Arm-und probegespielt zu haben!!

Bei Koppold ist man übrigens in besten Händen, dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Beratung und faire Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Notenfahne ,

Der relativ niedrige Preis bei Fünfreihern ist nicht ungewöhnlich...einfach aus dem Grund, weil sie fast niemand haben will.
Wenn Du auf einer Fünfreihigen spielst, hast du das Gefühl, Akkordeon zu spielen..sie ist, wie Handyman schon geschrieben hat, sehr schwer und sperrig, nicht das, was man sich unter einer Steirischen Harmonika vorstellt.
Falls Du vorhast, mit vier Fingern zu spielen, brauchst Du schon sehr grosse Hände, um die fünfte Reihe zu erreichen..ich würd's nicht schaffen...
Griffschrift ist jederzeit spielbar, Du spielst eben zu der vierreihigen um eine Tonart versetzt, in diesem Fall eben G-Dur statt C-Dur oder Du must Dir eben den einen Ton, der in der ersten Reihe (bei Vierreihern)auf Zug dann nicht passt, eben umschreiben...
Vorteil der Fünfreiher : 1 Tonart mehr drauf...und eben günstiger als die Vierreiher, die im Moment sehr gefragt sind.
Gebraucht im Internet von einem Nicht-Spieler zu kaufen würd ich auf keinen Fall, auch weil's einfach zu viele verschiedene Tonbelegungen (auch individuelle ) gibt...
Geh mal bei Strasser Harmonikas auf "Tonbelegung" , 4-Reiher..unter den möglichen Tonarten ist ein Feld...wenn Du da draufklickst, siehst Du schonmal, wieviel verschiedene Belegung die zur Auswahl anbieten, wenn Du Dir eine Harmonika kaufen willst.

Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben