Stelle Euch 3 Songs zur Verfügung zum drübersingen.

  • Ersteller wannenkind
  • Erstellt am
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Hallo,
nachdem ich mir hier immer Hörproben von den Sängern und Sängerinnen angehört habe, kam ich letztens spontan mal auf die Idee, euch 3 meiner Songs zur Verfügung zu stellen, über die ihr dann singen könnt/dürft/sollt.
Die Songs habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht. Seitdem fristen sie ihr Dassein nur in meinem Kopf. Ich finds irgendwie zu schade, dass daraus nix gemacht wird. Da dachte ich mir, dass ich sie mal hier vorstelle. Wer Lust hat kann was daraus machen.:)

Vllt gefällt ja dem ein oder anderen ein Song davon und er/sie denkt sich eine nette Gesangsmelodie dazu aus und stellt uns das Ergebnis hier mal vor. Ihr habt alle Freiheiten bei der Melodie/Spache/Titel. Ich stelle euch lediglich die Gitarrenspur zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger. Die jetzigen Titel stehen nur da, um die Songs auseinander zu halten. Ihr könnt sie gern auch ändern. ;)

Die Songs selber sind vom Ablauf so gehalten, dass ihr genug Platz habt, um darüber zu singen. Also nur die Gitarre klingt vllt manchmal ein bißchen lang, aber wie gesagt, wollte Euch genug Platz fürs Singen lassen.

Hier gehts zu den Songs ----> https://soundcloud.com/search?q=wannenkind

Ok, ich hoffe ich darf das überhaupt hier posten, wenn nicht bitte verschieben oder löschen oder what ever...;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Finde ich eine sehr gute Idee :great:
Wenn ich jetzt noch irgendwie an einen Text kommen würde, würde ich es mal versuchen ;)
Kann man sich die Lieder auch runterladen? Das würde das Drübersingen erheblich erleichtern.

Bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse der Sänger/innen hier.

(Höre gerade das erste Lied. Gefällt mir ziemlich gut...)
 
Bei soundcloud geht das nur, wenn der User das File als Download zur Verfügung stellt..

How do I download a sound?
Not all sounds are downloadable. If you don't see a 'download' button, it means the person who posted it did not intend for it to be downloadable. Here's what the 'download' button looks like.

Our default HTML5 widget and artwork Flash widget will have a button that says 'Download' on them.
Our old Flash widgets display a downwards arrow on their right hand side.

http://help.soundcloud.com/customer/portal/articles/243877-how-do-i-download-a-sound-

Es gibt wohl auch soundcloud-download-software im Netz, die diesen Schutz umgehen. Ist aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Antipasti, aber prinzipiell bin ich mir bewusst, dass es geht. Lade ja auch ab und zu mal was bei Soundcloud hoch.
Das war eher eine indirekte Frage an wannenkind, ob er die Downloadfunktion freischaltet.
Sonst wird es schwer etwas dazu aufzunehmen. ;)
 
Oh sry,
ich werde die Songs natürlich zum Download freigeben. ;)

Find ich gut das schon mal jemand interesse zeigt. Bin mal gespannt was bei rauskommt.
Nen Text müßtest Du dann natürlich auch gleich mit schreiben, aber soll ja auch was sein um zu lernen.:D

Gruß wannenkind....:hat:

EDIT.: So ich habs mal geändert und hoffe man kann die Songs jetzt downloaden.
 
Witzige Idee... hätte 'ne Menge Ideen zu Deinen Tracks. Für Ich seh die Sonne poste ich mal einen Textvorschlag für den ersten Teil. Er ist inspiriert durch das Rilke Gedicht "Einsamkeit". Mein Gesang (Timing, Aussprache...) ist sicher nicht perfekt - und man hört das fehlende Einsingen. Aber ich denke als Orientierung sollte es genügen. Wie die Melodie gehen könnte, hab ich daher in 'ner schnellen Guide-Spur aufgenommen. Dazu noch ein paar Streicher ergänzt. Würde mich freuen, wenn sich weitere Sänger und Sängerinnen dran versuchen und vielleicht jemand den Text fertig schreibt oder anpasst!


https://soundcloud.com/klangmarkus/lonelyness

Loneliness by wannenkind & klangmarkus
lyrics inspired by Rainer Maria Rilke

Loneliness is rain - it comes from sea to sky
Evaporate by sun - a hot sunny day
Ascending to the sky - just silent and free
Every moment indeed
It will be free to fall…
Falling down to earth (2x)

Coming down to town - at no special day
Leaving you alone - if no one to share
And somewhere it maybe
the love might be just hate
Sleeping side by side (2x)

No love just hate
Deep inside the heart
No love just hate
Sleeping side by side
No love just hate
Sleeping side by side
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schön ihr 2:great:


Edit: so schön, dass ichs auch mal probiere; nur mal die Hälfte; hab einfach alles so von euch übernommen; Gesangslinie: was mir grad so einfiel.
Schön relaxter song - hat aber noch Längen.

Also; nur mal so als orientierung.

https://soundcloud.com/inside-man-1/loneliness-musik-und-text-by
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Top Jungs :great:

also es freut mich schon mal sehr das ihr einfach mal so mit macht. Finds echt mal interessant zu hören wie ihr darüber singt und die Songs/den Song interpretiert.
Was mir bei euren beiden Verionen auffällt ist z.B. das DugDangers Version nen tick melancholischer klingt und klangmarkus hingegen manchmal einen anderen Touch bekommt, indem er entgegen der Akkordlinie auch mal nach oben singt.
Hat beides seinen Reiz und ich finds immer wieder schön zu hören wie kleine unterschiede schon ne große Wirkung haben können.

Was beide Versionen gemein haben ist dann doch der Drang, dass die Gesangsmelodie mit der Akkordstruktur mitgeht. Klangmarkus versucht da auch mal auszubrechen, allerdings folgt die Melodie trotzdem der Akkordlinie.
Soll jetzt keine Kritik sein sondern nur mal so ne kleine laienhafte Gesangsanalyse von mir und das ich auch mal gerne ne Version hören möchte wo jemand vllt versucht, entgegen den Akkorden, die ja im Stophenteil nach unten wandern, eine Melodie darüber singt die nach oben geht. Ich denke dann hört man noch deutlicher wie unterschiedlich ein Song klingen kann wenn man 2 unterschiedliche Melodien dazu spielt/singt.

Nochmal ein Super-Dickes-Dankeschön das ihr euch schon mal was habt einfallen lassen und ich wünsche mir sehr das noch mehr Sänger und vor allem auch Sängerinnen hier mitmachen werden und mit ihrer Kreativität den Songs Leben und Gefühl einhauchen werden.:)
Bin mal gespannt ob noch mehr kommt.

In freudiger Erwartung, Gruß wannenkind.....:hat:
 
Läuft doch gut ;) bin auch sehr gespannt, was hier noch so kommt und in welche Richtungen der Song noch so gehen kann! Ich glaube, da ist noch viel möglich... mir fehlt leider die Zeit, um als zu produzieren, was ich so im Kopf hätte...

Was erläuterte Kritik / Anregungen / Feedback an meinen Sachen hier im Thread angeht (@wannenkind) immer her damit, dafür ist es ja gedacht!

DugDanger: Gesang und Melodie gehen doch in ganz andere Richtung, als ich das gedacht und gemacht hätte, aber gut! Hat für mich was von Kurt Cobain in soft... ;) bei Deinem Gesang allein war mir der zweite Teil ein wenig zu "beliebig" und zu wenig eingängig, da es ja kaum Wiederholungen / einprägsame Passagen gibt. Und was ich gestern Abend beim ersten Hören schon dachte: mit Deiner Interpretation fehlen DRUMS. Die habe ich jetzt - wieder quick 'n dirty - dazu gespielt. Teilweise wackelt der Beat noch ... vielleicht hat ja 'n anderer Drummer Lust, das noch mal in Ruhe und sorgfältig zu machen?! Was mir dann aber zusammen mit den Drums aufgefallen ist: plötzlich ist die "Beliebigkeit" im zweiten Teil für mich weg und der Song funktioniert damit dann sehr gut, so wie Du es gesungen hast. Und wieder sind wir bei ... "kleine Unterschiede - große Wirkung" ;).

https://soundcloud.com/klangmarkus/lonelyness-part1-cobain-style

Und ich würde gerne mal über meine Strings diskutieren... ich hab die ja bisschen mit Effekten aufgehübscht... aber wäre in meiner Version nicht ein natürlicher Klang besser? !

Und bei der Version von Dug Danger mit Drums könnte ich mir auch kleine, aber andere String-Passagen vorstellen. Das wäre dann schon fast ein kompletter Song, oder?

Und was meine eigenen Gesang angeht... eigentlich gings mir ja darin erst mal nur um die Melody. Aber abgesehen von den "handwerklichen" Details finde ich die stimmliche Interpretation ein wenig zu "positiv" und "fröhlich" für den Song. Was mein ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Text- und Gesangsvorschlag für den Song "Bluna":

https://soundcloud.com/klangmarkus/money-lyrics

Money
music: Wannenkind / lyrics: Klangmarkus
(lyrics based on 'money' by Philip Larkin)

[Refrain]
Quarterly, is it, money that reproaches me:
'Why do you let me lie here wastefully?
I am all you never had… you never had.

So I'm observing others how they 're treating theirs:
They certainly - don't keep it - upstairs.
By now they have just a second house and car and wife, and car wife:

[Bridge]
Clearly money has something to do with life … to do with life (2x)
Money 'n life - money is life

[Refrain]
Quarterly, is it, money that reproaches me:
'Why do you let me lie here wastefully?
I am all you never had… you never had.

If you compare, car, wife 'n money
There's lots in common: lot is in common:
You can't put off being young, until you retire, till you retire.

[Bridge]
And however you bank your screw, the money you save, the money you save
Won't in the end buy you more than a shave, not more than a shave
It's just a shame, not more than a shave
Quarterly, is it, money that reproaches me (Variations)

I listen to money singing. It's like looking down
From long french window at provincial town,
It's like looking down, at a provincial town.

[Refrain]
Quarterly, is it, money that reproaches me:
'Why do you let me lie here wastefully?
I am all you never had… of goods and sex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Grundidee der Gesangsmelodie hört sich schön an. :)

Ist natürlich nicht bis ins Details ausgearbeitet, aber bei dem Tempo was Du hier vorgibst ist das auch mehr als Verständlich :).
Außerdem hört sich ein Text der jetzt einfach über ein Stück drübergestülpt wird natürlich nie so rund an als einer der extra für ein speziellen Song geschrieben wird. Deswegen hört es sich manchmal sehr "reingedrückt" an. Desweiteren fehlt mir persönlich noch ein bißchen der "Flow" in der Melodie und damit einhergehend die Dynamik.

Aber ich finde darum solls jetzt auch gar nicht so gehen. Ich schreibe das nur weil Du nach Kritik/Anregungen und Feedback gebeten hast. Mir persönlich ging es jetzt weniger um eine Beurteilung als mehr um ein kleines Projekt in dem jeder Sänger/Sängerin der/die Lust hat, mal über einen Song zu singen, das hier tun kann. Vllt weil man gerade keine passende Idee hat oder einfach mal, um sich von einem anderen Song, als welche die man selber komponieren würde, inspirieren zu lassen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass noch weitere Sänger und Sängerinnen sich ebenfalls von meinen Liedern zum Singen inspiriert fühlen.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Bluna / Money:
Ist natürlich nicht bis ins Details ausgearbeitet

Ja, das sehe ich genau so. Den Text kann man ganz sicher noch "schöner" machen auf die Melodie. Was mir erst mal wichtig war, war das Thema, die Melodie / Style an sich. Und nach dem ich ungefähr im Kopf hatte, was es werden soll, war die Textgrundlage eher ein Zufallstreffer... ;) fand ich dann einfach irgendwie passend. Und schöner vorstellbar, als nur eine Meldoie auf "la la la" zu probieren.

Aber da dürfen jetzt mal andere ran und es weiter bauen. Außerdem tuen sich manche Sänger ja erfahrungsgemäß schwer ohne Text oder Vorlage... und das wollte ich vermeiden; quasi die angesprochene Gruppe an Interessenten erweitern. Denn deine Songvorlagen sind es absolut wert und die Idee sowas mal hier zu entwickeln: spannend. :)

Ich bleibe gespannt.
 
na - dann trau ich mich auch mal mit "Loneliness". Stimmlich ist das etwas wackelig, aber irgendwie wollte ich es doch versuchen. Also hier is' es:
http://soundcloud.com/old-style-musician/loneliness-by-wannenkind
Und wie hieß es mal in einer Signatur: wer Fehler findet, darf sie behalten :). Viel Spaß beim Reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Spaß beim Reinhören.

Also den hab ich auf jeden fall gehabt.
Vielen Dank für Deine Version!:great:

Das ist ja schon ein "Rundum-Sorglos-Paket" mit Bass, Drums, 2. Gitarre....und allem schnick schnack. Da fehlte ja lediglich nochn Solo.:)
Aber das ist es was ich hören will und andere eventuell auch, nämlich das sich andere Musiker inspiriert fühlen mal ihre persönliche Version von dem einen oder anderen Song zu machen und uns damit dann beglücken.
Die 2. Gitarre ,also diese Hintergrundgitarre find ich übrigens sehr, sehr Geil.

Ich bin begeistert und hoffe das wir noch weiterhin hier Version der Songs hören werden.
Vllt noch ne Version eines anderen Songs @ Schnemax? ;)

In freudiger Erwartung, Gruß wannenkind.....:hat:
 
wannenkind schrieb:
Da fehlte ja lediglich nochn Solo.
.. ja, im Mittelteil hätte sich so etwas angeboten bzw. nach hinten raus. Aber speziell hinten raus: ich bin da nicht gerade der König in der Disziplin "Akkorde raushören". Da spielst Du ganz tolle Harmonien, aber irgendwie hatte ich da nicht mehr den Nerv, das auszubauen. Und der Text ist auch ausgegangen :).
wannenkind schrieb:
Vllt noch ne Version eines anderen Songs
.. mal sehen
 
aber irgendwie hatte ich da nicht mehr den Nerv, das auszubauen. Und der Text ist auch ausgegangen :).

Absolut OK, jeder so weit wie er mag. :)
Ich freue mich über jede Idee oder Versuch der hier ausgearbeitet wird, auch wenn es nicht das ganze Stück ist, sondern nur ein Teil daraus.
 
Sehr schön Schnemax - die zweite Gitarre gefällt mir auch besonders. Das ist gibt dem Song noch etwas "Besonderes", das mir bisher in allen Versionen gefehlt hat. Den Gesang finde ich auch nicht schlecht (bisschen Eric Claption like), aber ja, am Ende müsste man noch mal ran... der Stil passt gut und klingt schön mit dem Song, aber manchmal merkt man schon, dass noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung die Meldie gehen soll. Aber Du "erzählst" den Text mehr im Gesang! Das ist gut. Aber die Unsicherheit in der Meldioe: dadurch verliert der Gesang wieder an Überzeugungskraft. Aber das wäre in 'ner kleinen Session sicher leicht zu beheben ;) Und ja, gegen Ende... hast Du ja selbst schon erwähnt, wackelts etwas mehr.

Was mir nicht gefallen hat in der Textinterpretation: "Loneliness is like rain" statt "Loneliness is rain" - denn das hab ich extra weg gelassen ;) aber gut, jeder Sänger hat seine eigene Interpretation.

Drums in Deiner Version sind mir zu seicht / sachte und zu wenig akzentuiert. Für mich müssen Drums in der Regel Struktur und Halt in einem Song geben. Und das fehlt mir in Deiner Version, nicht schlecht also, aber für meinen Geschmack sind sie zu "instrumentiert".

Und das Stereobild des Songs würde ich vielleicht noch mal anschauen. Kann aber im moment noch nicht genau sagen, warum... irgendwas hat mich da noch nicht überzeugt.

Damit noch mehr Leute motiviert werden, hier eine erste Idee für ein "Komplettpaket" von 'money'. Ist von gestern Abend... wollte ich Euch eigentlich vorenthalten, aber durch Schnemax motiviert, jetzt dennoch. Auch wenn ich selbst noch nicht zufrieden war.

https://soundcloud.com/klangmarkus/money-with-band-part1

Neu sind Drums, die Idee für den Bass und eine zweite Stimme, die ich erst mal mit dem Synthesizer gespielt habe; gedacht für Backingvocals ... oder Synth.

Nett für den Gesang wäre, dass dabei fast jedes Motiv immer 2x kommt und dann ein neues. Idee dahinter: darauf könnte man, statt dem üblichen, "ahh" oder "uhh" auch sowas wie "mo-ney live / quar-ter-ly" singen (immer etwas mit 3 Silben eben). Obs wirklich funktioniert, habe ich aber noch nicht mit Gesang probiert. Vielleicht machts den Song auch zu verwirrend...

Hatte außerdem noch eine "normale" Keys / Synth - Spur... aber die hab ich wieder rausgeworfen, war dann doch "to much".

Wenn jemand an einem meiner Stände weiter machen will, einfach melden, dann stelle ich gerne 'ne schnelle passende Mischung zusammen.

Und je mehr ich mit dem Song arbeite... um so klarer wird: an den Text muss man noch mal ran. So wie er jetzt ist (Gesangsspur sowieso die alte) ist er einfach zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klangmarkus schrieb:
aber manchmal merkt man schon, dass noch nicht ganz klar ist,
. oh wie wahr :)
klangmarkus schrieb:
Drums in Deiner Version sind mir zu seicht / sachte und zu wenig
.. ich hatte eine Version, wo die Drums intensiver waren. War mir aber persönlich zu viel. Ist halt Geschmackssage, auch wenn Deine Aussage bzgl. der Aufgabe der Drums im Prinzip richtig ist. Im vorliegenden Fall ist mir für den ruhigen Grundcharakter des Songs ein harter Punch einfach zu viel.

Falls Du bzgl. meiner Stereoverteilung schlüssig geworden bist, lass es mich wissen. Das ist eigentlich ein Punkt, wo ich beim Mix sehr sorgfältig darauf achte. Was natürlich nicht heisst, dass es dann immer auch gleich stimmig (für jeden) sein muss.

Was Deinen Beitrag betrifft: schön, dass Du auch noch eine weitere Version von Money in den Ring wirfst. Der Gesang gefällt mir - Deine Stimme hat eine interessante Färbung (welche ich nicht habe - leider). Bei den Drums bin ich mir irgendwie nicht ganz schlüssig - da fällt mir so ab ca 0:44 ein 8chtel-Ticken auf. Klingt irgendwie ... hmm. Ist es ein Stick auf der Glocke vom Ride oder so?
 
Der Gesang gefällt mir - Deine Stimme hat eine interessante Färbung (welche ich nicht habe - leider).
Danke für das Lob zur Stimme... ich bin zur Zeit gar nicht zufrieden damit. Aber das ist 'n anderes Thema. Ich finde aber nicht, dass Deiner Stimme etwas fehlt. Außer - wie gesagt - zumindest in dem Track etwas Sicherheit. Aber das hat ja nix mit eigentlichen "Klang" zu tun.

da fällt mir so ab ca 0:44 ein 8chtel-Ticken
Hab ich irgendwie nicht identifizieren können?! Was ich bewusst gemacht habe, ist die verschobene Betonung auf die Glocke, ja, aber die kommt erst später.

*** neuer Textvorschlag *** würde mich freuen, wenns jemand probiert! Und ich hoffe so passt es etwas besser, die Geschichte ist damit ein wenig verändert aber dafür in meinen Augen / Ohren auch der ehemalige englische Poesie-Touch raus, womits eher in Richtung einer eigenen, kleinen Songeschichte geht. Denn jetzt erzählt hauptsächlich das Geld ;) Naja... sagt ihr mal was dazu!?

Money
music: Wannenkind / words: Klangmarkus
(inspired by 'money' from Philip Larkin)

[Refrain]
Quarterly, it is, money that reproach's me:
'Why do you let me lie here wastefully?
It is boring … deadly boring.'

So I'm observing others treating money.
Do they live in in luxury? In lap of luxury?
They certainly - don't keep it - upstairs.

[Bridge]
By now they have just a second house and car and wife, and car wife:
Clearly money has something to do with life … to do with life (2x)
Money 'n life - money is life

[Refrain]
Quarterly, is it, money that reproach's me:
'Why do you let me lie here wastefully?
I am all you never had… you never had.

If you compare, car, wife 'n money
There's lots in common… says my money.
You'll keep on being young, 'til you retire, till retire.

[Bridge]
However you bank your screw, reports my money, smiling knowingly
But in the end, it's not more than a shave, not more ('n) a shave
Your latest shave (2x)
Quarterly, is it, money that reproach's me (Variations)

I listen to money's story. It made me think:
Does it really pay, to safe the money, in the long run?
Does it really pay, in final run?

[Refrain]
Quarterly, it is, money that reproach's me:
'Why do you let me lie here wastefully?
I am all you never had, all never had… of goods and sex.

Am Rand: Was ist hier eigentlich wirklich Bridge, Refrain und Strophe usw.??? Kann mir das mal bitte jemand erklären?! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben