XLR im Rack richtig verkabeln

F
Frederic2154
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
18.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst mal: Ich bin neu hier.

Kommen wir direkt zu meinem Problem: Ich weiß aktuell nicht weiter wie ich meine XLR Kabel am besten im Rack anschließe.

Aktueller Sand:

Signal wird per RCA / Cinch in ein Behringer vmx 1000 gesendet.
Von dort aus führen 3 XLR kabel (Top L/R und Sub) in ein Behringer DCX2496.
Und von dort aus in die Endstufen.

Soll:
Jetzt habe ich mir vorgenommen vorne an dem Rack eine Rackblende mit allen Anschlüssen zu verbauen sodass die Kabel nicht weiterhin hinten rausführen.
Verbaut werden sollen: Powercon In/out (kein Problem), XLR L/R IN/OUT (Problem) und Speakon Ausgänge (kein Problem).

Kann mir vlt. jemand sagen wie ich das am besten realisiere, sodass ich 2 weitere XLR Eingänge/Ausgänge habe?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Frederic
 
Eigenschaft
 
Von dort aus führen 3 XLR kabel (Top L/R und Sub) in ein Behringer DCX2496.
Hier liegt schon der erste Fehler.
Vom VMX1000 gehen vom Master Out nur 2 XLR an den DCX.
Welcher DCX der mit der Bezeichnung LE ?
Sitzen Endstufen und DCX im gleichen Rack?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verbaut werden sollen: Powercon In/out (kein Problem), XLR L/R IN/OUT (Problem) und Speakon Ausgänge (kein Problem).
Typischerweise sitzen in der Rackblende XLR Buchsen von links angefangen.
2-3 XLR female je nach dem welcher DCX als Line in vom Mixer.
Für eine Top/Sub Kombi wenn die Endstufen im Rack mit verbaut sind braucht man keine Buchsen da diese Kabel hinten im Rack verlegt werden,also direkt vom DCX zur Endstufe.
Anschluss 5 u.6 des DCX kann man auf die Blende legen für zusätzliche Aufgaben.
1x XLR als Anschluss für die RS 232 Schnittstelle danach dann je nach Gusto 2-4 Speacon Buchsen.
Bei 4 adrigen Speakonkabel nur 2 Speacon .
Dann rechts eine Powercon In und eine Powercon out.
Macht je nach Verwendungszweck 9-12 Anschlussbuchsen.
Hierbei sollte man eher 12 oder sogar 16er Blenden verwenden und nicht gebrauchte mit Blindkappen versehen.
 
Hier liegt schon der erste Fehler.
Vom VMX1000 gehen vom Master Out nur 2 XLR an den DCX.

Warum nur 2? Top L/R oder Top Mono + Sub?

Welcher DCX der mit der Bezeichnung LE ?

Nein der ohne LE.

Sitzen Endstufen und DCX im gleichen Rack?

Ja




Also, ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Sinn des ganzen ist das ich 2 XLR Inputs zusätzlich habe. Die Outputs fürs durchschleifen für evtl. Aktive Boxen.
 
Warum nur 2? Top L/R oder Top Mono + Sub?
Für die aufteilung des Signals in Top/Sub oder sonstige Konstellationen ist doch der DCX zuständig.
Aus dem Mixer kommt doch das Fullrange Signal Stereo das der DCX in Top/Sub aufteilt,ansonsten wäre der doch überflüssig.
Also, ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Sinn des ganzen ist das ich 2 XLR Inputs zusätzlich habe. Die Outputs fürs durchschleifen für evtl. Aktive Boxen.
Du musst schon unterscheiden zwischen Input und Output.
Für den normalen Betrieb Top /Sub Kombi im Rack ist dann alles verkabelt die Buchsen 5 und 6 des DCX wegen meiner auch jede andere je nach Einstellung des DCX liegen dann doch auf der Blende von wo aus Du dann anschliessen kannst was Du willst.
Das Routing und die Frequenzaufteilung am DCX ist doch komplett variabel ,der Anwender legt doch fest welches Signal an welchen Output liegt.
Ich habe so das Gefühl das Du garnicht weisst was der DCX eigentlich macht.
Wenn es nicht der LE ist dann hat der 3 Input und 6 Output.
Also Input A und B sind die beiden Eingänge die vom Master output des VMX kommen ,der 3 Eingang kann entweder für zusätzliche Quellen genutzt werden oder als AES/EBU Stereo Eingang benutzt werden,es ist ein analoger wie auch ein digitaler Eingang je nach Quelle.
Alle 6 Output kann man frei zuweisen und bestimmen was genau dort raus kommen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben