Stereo Out wird in Mono In mit aufgenommen (Cubase 5 / Mackie Big Knob Studio)

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Hi allerseits,
Ich habe akut ein ganz seltsames Problem mit meinem Mackie Big Knob Studio und Cubase Pro 8: Ich möchte ganz normal mit meinem Kondensatormikro Vocals aufnehmen, wie ich es schon hundertmal gemacht habe. Aber ich scheine irgendetwas so verstellt zu haben, dass der komplette Backing-Track, den ich mir auf die Kopfhörer gelegt habe, mit aufgenommen wird.

Ich dachte erst, dass ich die Kopfhörer zu laut eingestellt habe, aber auch wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe, landen sämtliche andere Outputs im Input des Vocals-Kanals.

Nun weiß ich nicht genau, ob es an Cubase liegt oder am Audiointerface. Beim Mackie Big Knob Studio habe ich folgende Konfiguration:
  • Mikrofon im XLR-Eingang 1
  • Ansonsten keine Inputs
  • Phantomspeisung an
  • Pegel für Eingang 1 hoch, für Eingang 2 aus
  • Inputs 1/2 aktiviert, 3/4 deaktiviert
  • USB aktiviert (sonst höre ich ja nichts auf den Kopfhörern)
  • Kopfhörer im Eingang 1, Pegel mittel
  • Direct Monitoring in der Mitte zwischen "Inputs" und "Cue"
  • Monitore und alles andere aus
In Cubase habe ich für die Vocals eine Mono-Spur mit Input "Stereo In Links" und Output "Stereo Out". Dort habe ich Aufnahme und Monitoring aktiviert, bei allen anderen Spuren ist es aus. Die gehen auch in den "Stereo Out". Also alles ganz normal. Ich nutze nur eine Gruppenspur für die Gitarren, ansonsten habe ich keinerlei ungewöhnliche Routings.

Wahrscheinlich ist es ein ganz dummer Anfängerfehler, aber ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe jetzt das Mikrofon auf beiden Eingängen probiert, verschiedene Kopfhörer, Cubase und den PC neu gestartet und ein neues Projekt angelegt (da hatte ich das Problem ebenfalls).

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Knöpfe am Audio-Interface zu 100% verstehe, aber eine einfache Mono-Aufnahme zu einem Beat auf den Kopfhörern habe ich immer easy hinbekommen... Bin ich blöd? :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich konnte das Problem lösen: An der Rückseite des Mackie Big Knob Studio gibt es einen "USB Rec Src Select" Switch. Der war auf "2-Track" statt "Inputs 1/2" gestellt. Fies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vorlage für eine klassische Rockbesetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang, ja. Aber ich nehme nicht so häufig auf, dass immer gleich alles ready-to-use wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben