stereo output voicelive 3

  • Ersteller tylermusic
  • Erstellt am
tylermusic
tylermusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.17
Registriert
15.08.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich möchte mir evtl. das Voicelive 3 Effektgerät zulegen, allerdings ist mir der Stereo Output für den Gesang nicht ganz klar. Der R Output ist im Monobetrieb trocken - soweit verständlich. Wie ist es aber im Stereobetrieb, ist der R Output dann auch trocken oder wie muss ich das verstehen.
Habe ich im Stereomix dann auch das trockene Signal dabei?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Tyler
 
Eigenschaft
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Irrtum
Nein. Wenn du stereo einstellst, kriegst du auch stereo. D.h. Effekte wie Ping-Pong Delay z.B. wandern von rechts nach links und zurück etc.
 
Danke für deine Rückmeldung. Verstehe ich das dann richtig, dass es bei dem voicelive 3 eine extra Einstellung für mono und stereo gibt?
 
Danke für deine Rückmeldung. Verstehe ich das dann richtig, dass es bei dem voicelive 3 eine extra Einstellung für mono und stereo gibt?

Es gibt einmal den reinen Monoausgang, da kommt dann das Signal inkl FX. heraus. Wenn du den oder die Gitarrenausgänge nicht belegst, auch das Gitarrensignal.

Dann gibt es, wie von dir beschrieben, die Möglichkeit das "trockene" Signal getrennt vom mit effekten versehen Signal an den Mixer zu senden.

Und last, not least, kannst du ein Stereosignal an den Mixer geben.
 
Stereo:
An der XLR-Buchse OUTPUT / L liegt der
linke Kanal des Stereosignals an.
An der XLR-Buchse OUTPUT / R liegt der
rechte Kanal des Stereosignals an.

Wenn man alleine spielt - super - ansonsten treibt diese Einstellung einen FOH in den Wahnsinn


Mono:
An der XLR-Buchse OUTPUT / L liegt das
summierte Mono-Signal (mit Effekten) der
Vocal- und Gitarren-Kanäle an.
An der XLR-Buchse OUTPUT / R liegt das
Vocal-Signal ohne Effekte an.
Das Signal ohne Effekte ist trotzdem mit
den Modulen Tone und Auto-Chromatic
Pitch Correction bearbeitet (sofern diese
Module aktiv sind).
Das Signal ohne Effekt durchläuft nicht den
HardTune-Effektblock.

Immer noch nix für den FOH - aber brauchbar wenn man selber mixt


Dual Mono:
An der XLR-Buchse OUTPUT / L liegt das
summierte Mono-Signal (mit Effekten) des
Vocal-Kanals an.
An der XLR-Buchse OUTPUT / R liegt das
summierte Mono-Signal (mit Effekten) des
Gitarren-Kanals an.

Das wäre dann die Konfiguration die man mit FOH oder generell mit einem Mann am Mixer benutzen sollte.
 
Danke Jungs, aber entweder habe ich ein Brett vorm Kopf oder mir fehlt einfach das technische Verständnis. Ich habe ein XLR Kabel am linke Ausgang angeschlossen und eins am rechten Ausgang. Somit habe ich doch auf der linken Seite das Mono-Signal mit Effekten und auf der rechten Seite das Signal ohne Effekte. Wie bei netstakler beschrieben wäre das die Kategorie "Mono". Was ist denn anders bei der ersten Kategorie "Stereo"? Die Ausgänge sind doch die gleichen - linke Seite XLR und rechte Seite XLR. Ich verstehe den Unterschied einfach nicht.
 
Bei Stereo kommt alles - das Summensignal - über beide Kanäle Stereo.

Bei Dual Mono links die Vocals, Rechts die Gitarre - das hat - genau wie Signal trocken Rechts, mit EFX Links - absolut NICHTS mit Stereo zu tun.
 
Okay, das verstehe ich ja. Vielleicht sollte ich meine Frage mal anders formulieren. Was muss ich bei dem Gerät einstellen und wie muss ich die Kabel anschließen um den von dir beschriebenen Stereogesang zu transportieren?
By the way, danke für deine Antworten!!!
 
Okay, das verstehe ich ja. Vielleicht sollte ich meine Frage mal anders formulieren. Was muss ich bei dem Gerät einstellen und wie muss ich die Kabel anschließen um den von dir beschriebenen Stereogesang zu transportieren?
By the way, danke für deine Antworten!!!
Stereo-Setup wie im Handbuch: 2 x XLR zu 2 Kanälen am Mischpult, diese beiden Kanäle am Pult hard links/rechts ge-pannt.
Im Setup des Voicelive
Setup=>Output=>XLR output mode =>Stereo

Dann kommt (wenn für die Gitarre ein extra Amp angeschlossen ist) nur Vocal mit Effekten Stereo 'raus.
Wenn kein Gitarrenamp angeschlossen ist kommt auch diese (in Stereo bzw. mit Stereo-Effekten) aus diesen Ausgängen.
 
@netstalker: vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben