Stereo zu 2x Mono Splitter?

  • Ersteller .Double.Trouble.
  • Erstellt am
D
.Double.Trouble.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
16.05.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hi,
ich hab des jetz mal in den Rack-Bereich, weil hier glaub ich mehr Leute was mit meinem Anliegen anfangen können.

also folgendes Szenario: Hab ein G-Major und ein Behringer FCB, die beide über Stereo Schaltbuchsen verfügen. Ich steuere aktuell den Kanalwechsel bei meinen Mesa Tremoverb über das G-Major mit einem Mono-Kabel. Des is alles in ner Amp/Rack-Kombi verbaut.
Jetzt hat der Mesa aber noch 3 andere Schaltmöglichkeiten (Tremolo, Reverb, und Loop on/off), die ich zwar ned unbedingt schalten muss, aber ein bisschen mit dem Gedanken spiel es trotzdem "vorsichtshalber" zu machen. :D Könnte ja mal nützlich sein..
So: um 2 Sachen schaltbar zu machen is ja noch kein Problem: Insertkabel und fertig. Wenn ich jetz aber die Schaltbuchsen vom FCB noch will wird's langsam tricky.. Da wärn zwei Mono Kabel natürlich die einfachste Lösung, aber des is ja unschön und ich bin langsam aber sicher dabei mir mein Rig "perfekt" zu machen:)
Soll heissen, dass ich lieber ein Stereokabel mit dem Midikabel zusammen in nen Gewebeschlach packen würd, mein Stromkabel evtl. auch, solang des keine Störungen macht und dann damit ins Rack gehn würd und von da aus in den Amp. Wär dann soweit auch kein Problem, es gibt ja auch Insertkabel mit Female Eingang und Male Ausgang.

So jetzt funktioniert idealerweise alles ,kommt mir aber irgendwie zamgestöpselt vor und is alles andere als "perfekt": vom G-Major geht ein Insertkabel raus, vom FCB kommt ein Stecker, der mit nem Insertkabel verbunden wird und geht dann alles in den Amp.

Meine Idee war jetz ne ganz einfache "Splitterbox", in der ich 2 Stereoeingänge und 4 Mono Ausgänge hab.Also einfach die beiden Stereobuchsen auf Mono aufgesplittet quasi. Die Box kann ich dann ähnlich wie der Midifrog oder alle anderen Switcher schön einbauen und mir meine Kabel zum Mesa legen.

Gibt's sowas iwie zu kaufen und wenn ned, wär's wirklich so simpel, dass man einfach die Massen der jeweiligen Stereo- und 2 Monobuchsen und einmal Tip und einmal Ring an die Monobuchsen löte? Oder sollte man da noch iwelche Dioden oder Kondensatoren oder sonstiges einbauen?
Wie sieht's denn dann mit Masseschleifen oder ähnlichem aus? Muss ich mir da bei Schaltsignalen überhaupt Gedanken machen? Mein Mesa is 110V, hängt also an nem eigenen Trafo und sollt von daher eh vom restlichen Equipment galvanisch getrennt sein, oder? (geht allerdings alles über einen Powercontitioner)

Wer weiss Rat?
 
Eigenschaft
 
HI,

das es so etwas fertig zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt. Da hilft wohl nur selber löten. Dioden und Kondensatoren wirst du nicht benötigen, da die Schaltkabel keine (Sound-) Signale führen. Da wäre eine galvanische Trennung von Vorteil bzw. nötig.
Perfekt machen hieße für mich allerdings, EIN Gerät übernimmt alle Schaltfunktionen. So musst du immer etas knobeln, bei welchem Preset du jeweils welche Schaltkontakte konfiguriert hast. Du wirst dann in manchem Fall sicher ein Preset des G-Major nur kopieren , um eine andere Schaltkombination zur Verfügung zu haben. Da hast du dann ganz schnell Wirrwarr auf der UserBank :)
Abgesehen davon liegt auch ein Kabel mehr in Richtung Floorboard. Kostenmäßig musst du auch ein Gehäuse, Buchsen; Stecker und etwas Kabel einplanen. Die 70€ des Midifrog oder des Switchers von Dirk (AmpBastler) wären da sicherlich besser investiert!

Machbar ist deine Idee, ideal aber nicht :)
Nur meine Meinung...

Viel Erfolg!

Matze
 
Hi,

hätte noch eine Hand voll fertige ungebrauchte Adapter-Kabel liegen :D
IMG_3795_.jpg

Gruß
Dirk
 
So, Klausur endlich rum, jetzt hab ich auch wieder Zeit zum Antworten:
@Matze: ja, du hast irgendwo recht, so'n kleiner Midiswitcher wär noch ne Stufe besser. Ich sollte wohl lieber dazu sagen, dass ich ne kostengünstige, aber trotzdem schöne Möglichkeit such, das ganze schaltbar zu machen, da ich die Funktionen wie gesagt nicht unbedingt brauch.

Da wäre so ne Box wie von Thhherapy vorgeschlagen genau sowas, was ich mir vorgestellt hab (Danke dafür!!). Wenn da keine galvanische Trennung drin is und es so funktionieren würde wie ich mir des denk, dann könnte ich mir aber für 15 Euro alle Teile beim Musikding shop holen und hätte das Ganze dann sogar "zwei Kanalig"

Zur galvanischen Trennung nochmal: Wenn das Ganze mit nem Insertkabel funzt, dann brauch ich da doch keine, denn die sind ja auch ned getrennt, richtig? Dass man mit ner 2in1 Box dann nochmal weiter schauen muss is aber natürlich auch klar, da man des ja ned richtig testen kann.

In diesem Sinne, vielen Dank für die Antworten! Vllt nehm ich in nächster Zeit mal den Lötkolben in die Hand :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben