Stereobreite geht immer verloren

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute. Habe eine kleine Newbie-Frage

Wenn ich Songs abmische klingen die an meinem Arbeitsplatz schön breit. Wenn ich die Songs dann exportiere und mir im Auto zb. gegen höre, klingt es "fast" wie ein Mono-Mix. Also, es ist die ganze Stereobreite weg.
Wo sollte ich den Fehler suchen? An meiner Abhöre, also ein Raumakustisches Problem? Oder doch eher ein gravierender Mixing Fehler?

Wie beurteilt ihr das?

Habe dazu einen kleinen Beitrag meinerseits mal online gestellt (Genre: eine Art Djent-Metal)
https://skydrive.live.com/redir.asp...A884B769E0AE7C83!103&authkey=!ACoT64qzMOmMx0M
 
Eigenschaft
 
Ich kann da kein "Problem" mit der Stereobreite feststellen, das ist ein guter, sehr breiter Mix.
 
Wie klingen denn die Songs nach dem Exportieren auf der Studioa höre?

Wenn sie gleich klingen, hast Du ein akustisches Problem.

Wenn sie unterschiedlich klingen, besteht ein Fehler in Deinen Export Settings.
 
@Rescue:
Danke für den Tipp mit dem Korrelationsmeter. Habe das Plugin in meiner DAW (Presonus Studio One) noch nie wirklich beachtet, da ich nicht genau wusste, wozu es da ist.
Hall-Plugins verursachen oft Phasenprobleme?

@jstummbillig:
Vielen Dank für die Blumen *überraschtbin*

@968:
Auch dir Danke für den Tipp! Werde das mal testen und mich wieder melden.
 
So, spät aber doch kommt mein Resumee:

@968: Es dürfte ein akustisches Problem sein. In der DAW und via VLC hört sich der Song gleich an.

@rescue: Jetzt habe ich mal den Phasenmesser auf einzelne Spuren in einem anderen Projekt losgelassen. Ich musste mich schon sehr wundern, dass zb. beim Grand Piano vom Studio One der Phasenausschlag sich zwischen -0.1 und -0.5 bewegt. Auch ohne Reverb, Delay usw.
Darf so etwas denn sein?
 
Moin!

Ich musste mich schon sehr wundern, dass zb. beim Grand Piano vom Studio One der Phasenausschlag sich zwischen -0.1 und -0.5 bewegt. Auch ohne Reverb, Delay usw.
Darf so etwas denn sein?

Das ist völlig normal, denn das passiert nur beim Ausklingen von Noten, sprich wenn Du lang gehaltene Noten hast, dann geht die Anzeige kurz ins Minus. Wichtiger für eine Stereobreite ist da eher das Goniometer, wenn es einen räumlichen Ausdehnungscharakter besitzt ist es kein Mono und dann ist auch die Korrelationsanzeige im Auschlag nicht links oder rechts am Anschlag, denn True Stereo würde 0 bedeuten. Sprich ein tanzen um die Null herum ist völlig i.O., wobei eher ein Auschlag in eine Richtung gegeben ist. Das Signal darf nur nicht dauerhaft links oder rechts im Anschlag stehen!

Anbei mal 2 Screenshots vom Phasemeter aus Grand Piano:

Studio One Korrelationsanzeige 1.jpg

Studio One Korrelationsanzeige 2.jpg

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben