Stereoklinke an Gitarrenkabel

  • Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
135
Kekse
33
Ort
nahe Münster (NRW)
Hallo alle miteinander. Hab eine eher merkwürdige Frage, mich würde es aber trotzdem interessieren, ob es funktioniert ;).
Bei meinem Klinke-Kline Kabel (Mono) ist ein Stecker kaputt. Ich habe hier noch etliche Stereostecker rumliegen, aber keinen Mono. Natürlich könnte ich mir der Einfachheit wegen für >1 € einen passenden Monostecker kaufen. Aber kann ich theoretisch auch den Stereostecker (mit Brücke???) anlöten?
Vielen Dank und mfg
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabian,

theoretisch kannst Du auch einen Stereostecker benutzen, wenn Du Ring und Schaft (Masse) brückst.
 
Ja, und mit Brücke, wie Du schon sagst. Die Brücke zwischen Ring und Masse.

Banjo

Edit: great minds think alike :) Wil zieht aber schneller...
 
so richtig?

21646321.jpg
 
Sollte gehen. Allerdings kann es auch passieren, dass Dir eine, naja, sagen wir mal unfreundliche Buchse über den Weg läuft, die die Masse genau da abgreifen will, wo beim Stereostecker die Isolation ist und dann ists Essig ;)
 
@Ichoderdu,

kann Dein JPG nicht sehen. Error 403: Forbidden

Banjo
 
Sollte gehen. Allerdings kann es auch passieren, dass Dir eine, naja, sagen wir mal unfreundliche Buchse über den Weg läuft, die die Masse genau da abgreifen will, wo beim Stereostecker die Isolation ist und dann ists Essig ;)

so ist es :D
Wenn der Stereostecker im Bass steckt, klingts naja, nahezu gar nicht. Wenn der Stereostecker im Verstärker steckt, gehts.
 
Kann man nicht auch die beiden Anschlüsse am Schaft brücken?
 
Kann man nicht auch die beiden Anschlüsse am Schaft brücken?
Hi,

wie meinst Du das? Mit "Schaft" wird üblicherweise der ground-/Masseanschluss eines 3-poligen Klinkensteckers ("TRS" - tip/Spitze, ring/Ring, sleeve/Schaft) bezeichnet.

Und genau darum ging es ja: eine Brücke vom Ring- zum Schaft-Anschluss.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben