Stereomikrofonierung Overheads

M
monthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

die Aufnahme-Tage stehen kurz bevor, alles ist geplant - nur die letzten Fragen müssen noch geklärt werden.
Man liest sich ja durch viele Threads, Artikel & Zeitschriften und trifft oft auf unterschiedliche Meinungen.
Mir geht es heute um die Stereomikrofonierung der Overheads.
AB, XY, ORTF oder V (90°, ist ja äääähnlich ortf) ?

letzteres wurde mir von einem super Studiobesitzer empfohlen, aber ich hab noch keine Erfahrungsberichte darüber gelesen.

Bitte postet doch mal eure Erfahrungsberichte, mit Zusatz, welche Micros ihr verwendet habt, gleiche Abstände zur Snare.. zusätzliche Stützmics am Ride etc...

Weihnachtliche Grüße,
monthy
 
Eigenschaft
 
Ist natürlich sehr aufwendig. Im Prosound gab es auch 5.1 Mikrofonierung im Test

Ich habe für live entweder Sennheiser E 664 für Hihat & 2 x Overhead oder noch günstigere + 48 V Phantomspeisung Monacor ST 280.

Recht nett jetzt die neuen www.jts-germany.de Condenser
 
Beim letzten Recording-Forentreffen haben mir im ORTF mit Opus 53 das Drumset abmikrofoniert. Als Stütze kam nur ein weiteres Opus 53 an die Hi-Hat. Ride-Becken wurde nicht zusätzlich gestützt. Dies hat auch Super funktioniert, so dass eine gute Stereo-Abbildung gegeben war.

Bei meiner letzten Recording-Session haben wir im großen A/B das Drumset abmikrofoniert. Zum Einsatz kamen AKG C-1000-S MK-3 Mikrofone zum Einsatz. Trotz geringer Deckenhöhe hat dies auch gut funktioniert.
 
hallo monthy,
bei stereo aufnahmeverfahren gibt es generell zwei extreme: verfahren, die auf pegelunterschieden zwischen den beiden kanaelen basieren (also "x/y", "m/s", "blumlein"..., wobei die (richt-)mikrofonkapseln moeglichst nah beieinander montiert werden) und laufzeitbasierende stereo verfahren (wie "a/b", "decca tree".... mit unterschiedlich grossen abstaenden zwischen den mikrofonen (ueblicherweise kugeln!)).