Sterling Albert Lee - Pickup / Switch Umbau (für 90's Punk/Rock)

  • Ersteller yannick123
  • Erstellt am
Y
yannick123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

Ich würde gerne in meine Sterling Albert Lee bessere Tonabnehmer nachrüsten.

Ab Werk sind zwei splitbare Humbucker mit einem 5-Wege-Switch verbaut. (Was ich mit den neuen gerne wieder so verdrahten würde)

Welche Tonabnehmer würden sich hier eignen um noch einen fetteren Sound aus der Gitarre rauszuholen?
Würdet ihr einen anderen Switch mit einbauen? (Schaller Megaswitch o.ä.?)
Lohnt sich das ganze überhaupt?

Sound soll in Richtung 90‘s Rock/Punk gehen.

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Yannik und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich erst mal versuchen mit dem vorhandenen Material das beste rauszuholen, also umlöten auf ”50's wiring” und Kontrolle der verbauten Poti-Werte und vor allem mit der Höhe der Pickups experimentieren.

Wenn die Tonabnehmer dann wirklich nicht so toll sind dann müssen andere hier Tips geben,die sich vieeel besser damit auskennen als ich...(Ich würde für die Musikrichtung wohl P90s einbauen)

Viel Spaß im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 3 Antworten für Dich. :)

Die Klugscheißer Antwort: Da findest Du hier im Forum sicherlich ein paar Threads für Inspirationen: https://www.google.de/search?q=punk+humbucker+site:musiker-board.de

Die sparsame Antwort: Vielleicht geht es auch mit den vorhandenen Mitteln und dem Rumexperimentieren am Verstärker, einem Pedal oder ähnlichem. Kommt halt ein wenig drauf an, was Dich am aktuellen Sound stört.

Die experimentierfreudige Antwort: Pickups wechseln ist schon spannend, ich hatte mir beim ersten Mal die Beispiele auf der Seymour Duncan Webseite durchgeblättert und mir die Werbetexte dazu durchgelesen. Auch wenn man nicht bei den Pickups bleiben möchte, die Seite bietet auch einen guten Einstiegspunkt.
 
Danke für die Tipps. Ich schau mir mal das mit der Höhe der Pus an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben