Steuerpult LED-PAR und SCANNER für DMX-Neuling

M
mipf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
09.02.10
Beiträge
22
Kekse
39
Hallo zusammen,

ich bin Mobil-DJ und völlig grün hinter den Ohren was DMX angeht (Hiiiiilfe). Ich bin derzeit im Begriff meine konventionelle Lichtanlage umzustellen auf LED-Technik und Scanner. Ich habe derzeit:

10x LED PAR 64 1W
2x Mania SCX 500
2x Mania EFX 800
1x ADJ REVO III

Möglicherweise werden später noch ein paar Sachen mehr dazukommen. Zudem möchte ich über das Pult auch gern ne Nebelmaschine ansteuern. Evtl. sollte es auch schon vorgefertigte Scenen beinhalten o.ä. Nun das entscheidende: DAS PULT SOLLTE SEHR EINFACH ZU BEDIENEN SEIN, HALBWEGS GUT VERARBEITET U. WAS DIE MÖGLICHKEITEN ANGEHT NOCH ETWAS LUFT NACH OBEN LASSEN.
PREISVORSTELLUNG MAX: BIS 450 €. Veranstaltungsgröße: 80-300 Personen

Was könnt ihr Profis mir da empfehlen???
(Softwarelösung kommt für mich übrigens nicht in Frage)

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Lieben Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Mipf,
also an den Sachen die du aufzählst, würde ich persönlich den Scan Operator von GLP oder den Magic 260 von Elation empfehlen. Das sind beides geile Pulte:)
also scanoperator max 12 geräte, a 16 Kanäle, etc...quasi wie alle scan cons etc...aber schon mit Effekteinheit und wirklich gut für das Geld...:) oder alternativ der Magic 260 von Elation...da hat 24 einzelne Geräte die du ansteuern kannst;) auch ne geile kiste;)
hier mal die beiden links zu den teilen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Elation-Magic-260-DMX-Controller/art-LIG0003870-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Operator-FX-/art-LIG0004082-000?CatalogVideo=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für pars ein extra Pult verwenden.
da man dan besser kombiniren kann.
 
hurtiii
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Bitte privat klären -> Profilnachricht oder Moderation
Danke für die bisherigen Tipps.

@RobbyJump: Genau das möchte ich grad vermeiden, nämlich das ich für das Licht 2 Pulte brauche, schöner (praktischer) finde ich, wenn mal alles in 1 Gerät hat.

Zudem habe ich noch weitere Fragen:
1. Wie ist es von der Bedienbarkeit der beiden o.a. Pulte? Sind die einfach zu bedienen? (wie gesagt absoluter DMX-Neuling)
2. Reichen die o.a. Pulte für alles was ich habe, um das auch einzeln ansteuern zu können?
3. Gibt es Alternativvorschläge zu o.a. Pulten?

Danke.
LG
Michael :)
 
hi,

nun kommt auf den platz, aber für die par´s gibt es schon sogenannte led operator mit programmen und für die martin scanner kannste einen dann div. scan controller nehmen und das ganz mit nem merger verbinden in einem case und dann nur ein kabel zur lichtanlage...
 
Bisher hatte ich folgende Geräte im Auge, sagt bitte eure Meinung dazu, inwiefern das zu meinen Anforderungen passt:

1 Showtec DeskPro 136
2 Martin Freekie
3 GLP Scan Operator FX
4 Elation Magic 260

?????

Gruß
Michael
 
Zusätzlich zu diesen hier:

1 Showtec DeskPro 136
2 Martin Freekie
3 GLP Scan Operator FX
4 Elation Magic 260

Habe ich noch diesen hier gefunden:

5 IMG Stage Line DMX 1440

Welches dieser Pulte ist für mich und meine Anforderungen am Besten geeignet und einfach zu bedienen ???

LG
Michael
 
Keine weiteren Anmerkungen ??? :confused::confused::confused:
 
meine Meinung kennst du ja schon;) als erstes würd ich den Magic nehmen, dann den Glp und weiter hinten abgeschlagen kommen von dir die anderen Pulte;)
 
meine Meinung kennst du ja schon;) als erstes würd ich den Magic nehmen, dann den Glp und weiter hinten abgeschlagen kommen von dir die anderen Pulte;)

Bei dem Teil hab ich nur n bisschen Angst wg. der Bedienerfreundlichkeit für mich als Anfänger, wg. der vielen Knöpfe. Was meinst du???
 
darum ja genau das.,, weil du diverse Fixtures schon vorprogrammiert hast;) also eigentlich wie gemacht für dich...vor allem sieht das ding wesentlich komplizierter aus, als es wirklich ist...und du hast doch zur Not noch 30 Tage Money Back Garantie, wenns dir nich passen sollte;) Aber ich denke das sollte machbar sein, auch für newcomer;) hier schon mal nen link zur Anleitung:) kannst ja schon mal durchblättern^^ http://www.americandj.eu/images/media///manuals/manuals_de/d_magic260_eu.pdf :great:
 
Nummer 1+5 würde ich dir nicht empfehlen.
2+3 haben zu wenig max. Fixtures (12, du hast 15)
Würde also auch die 4, das Elation Magic 260 nehmen. Einfacher sind die anderen auch nicht :p

2 Pulte brauchst du nicht, die LED-PARs kann man problemlos auch mit einem ScanCo steuern.
 
2 Pulte brauchst du nicht, die LED-PARs kann man problemlos auch mit einem ScanCo steuern.

Wie verhält es sich mit der Steuerung? Kann ich recht problemlos auf Led-Par UND Scanner zugreifen oder muss ich jedesmal umschalten wg. Doppelbelegungen etc. ???
 
Bei den meisten Geräten belegt jedes gerät zwischen 8 Kanälen, bei sehr kleinen Kanälen, bis zu 64 bei größeren Konsolen. Jedem Gerät auf dem Pult ist eine feste Anzahl DMX-Kanäle zugeordnet, unabhängig von den benötigten Kanälen der angeschlossenen Gerätes selber.
Du kannst die einzelnen Geräte meist durch Tasten anwählen und dann steuern. Bei manchen ScanCos kann man auch mehrere Geräte synchron steuern, indem man sie gleichzeitig anwählt.
Zu Kanalüberschreitungen sollte es demnach bei dir nicht kommen.
 
Danke für die Hilfestellung. Ich habe mir den Elation Magic 260 mal beim großen T bestellt.
Mal sehen, ob ich mit dem Teil klarkomme. Möglicherweise hört ihr noch von mir....:great::great::great:

Auf jeden Fall nochmal Dank an alle Beteiligten (vor allem an jw-lighting)

Gruß
Michael
 
Bitte, immer gerne.
Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem neuen Pult, und du weißt ja, wo es Hilfe gibt :)
 
Hallo liebe Leute..... ich bins nochmal ;-).

Habe den Elation Magic 260 inzwischen erhalten. Tue mich aber doch recht schwer damit....Habe nun alles angeschlossen, verbunden und adressiert.
Momentan habe ich aber arge Probleme, meine Lichteffekte (übrigens nicht von ADJ oder Elation) anzusteuern bzw. in die Library zu bekommen.
Offenbar gibt es diese vielversprechenden Profiles auf der HP von Elation nur für Produkte von ADJ oder Elation. Nicht jedoch für Martin oder für meine Stairville PAR 64 3 W LED....:(:(:(

Nochmal mein Equipment:
Martin Mania SCX 500 - belegt im erw. DMX-Modus 2 8Kanäle
Martin Mania EFX 800 - belegt im erw. DMX-Modus 2 7 Kanäle
Stairville LED PAR 64 3 W - belegt je 5 DMX-Kanäle

HILFE ICH VERZWEIFEL LANGSAM !!!!! Die Adressierung ist auf alle Fälle richtig, das habe ich schon mehrmals überprüft. Zudem stehen alle Effekte in dem Modus DMX (Slave), denn soweit ich verstanden habe, sollen die ja die Signale vom Elation Magic 260 empfangen und nicht selbst andere Geräte in der Kette steuern.

BITTE HELFT MIR !!! :confused::confused::confused:

LG
Michael
 
Das nur Effekte von Elation oder ADJ in der Fixturelibrary sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei den LED-Kannen, könntest du gucken ob du eine LED-Kanne eines anderen Herstellers mit der selben DMX-Belegung verwenden kannst. Sollten wirklich keine Fixtures für die Martin Geräte existieren, und nur Elation und ADJ eingearbeitet sein, wäre das eine ziemliche Frechheit und für mich ein Grund das Pult zu reklamieren!
 
Ein USB ->DMX Interface für PC willst du nicht benutzen oder? Das würde auch um einiges billiger kommen als ein Pult und man kann leicht neue Geräte hinzufügen ohne alles neu zu programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben