Steuerpult LED-PAR und SCANNER für DMX-Neuling

Hallo Leute,

ich nochmal..... - ich habe das nun inzwischen mehr oder weniger gut zum Laufen gebracht. Die Scanner lassen sich recht einfach ansteuern, allerdings ist das mit den LED PAR 64 nicht sonderlich komfortabel, sondern sehr sehr fummelig. Zudem ist bei mir eigentlich ein guter LIVE-Betrieb wichtiger, als dass ich alles im Vorfeld programmiere und dann am Veranstaltungsabend nur noch abrufe. Ich bin somit zu dem Entschluss gekommen, das Teil wieder zurückzuschicken, da es für mich wohl doch nicht das richtige Pult ist. Das Teil ist wohl vorrangig für den Scannerbetrieb ausgelegt - nicht aber für LED-PAR.

Habe schonmal dieses hier gefunden:

http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=2087

Ist auf jeden Fall für LED-PAR und bewegtes Licht geeignet (hoffe nicht nur für MH, sondern auch Scanner - das Teil hat nämlich keinen Joystick), was meint ihr dazu ??? Ansonsten Alternativen bis max. 700-800 €. Hauptsächlich mache ich Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern etc.

Danke für eure Empfehlungen...

LG
Michael

Bitte macht mir weitere Empfehlungen. (Ganz wichtig LED-PAR UND SCANNER).
 
Bitte macht mir weitere Empfehlungen. (Ganz wichtig LED-PAR UND SCANNER-STEUERUNG).
Budgetgrenze max. 600-700. (besser weniger)

Gruß
Michael
 
Im Grunde habe ich dasselbe Problem....

Im Bezug auf LED Pars:

Ich finde es sehr komfortabel, wenn man einfach nen Fader und nen Knopf hat, um
eine gewöhnliche Par Lampe (bzw. eine Gruppe) hell zu machen oder zu dimmen.

Programmieren ist ja ganz schön, aber für nen Live Betrieb eben nicht immer.

Ich suche auch nach einem Pult, das diese Dinge in sich vereint, sprich:

Auswählen der Farbe (am Besten durch einen Fader, der die gemischten Farben aufruft)
und dimmen durch einen zweiten Fader. Dann einfach 8 Fader nebeneinander fürs Dimmen
und 8 Fader für die Farbmischungen. Fertisch!

Was muss den ein Pult speziell können, um so was zu machen?

Könnte man nicht einfach mit 2 Pulten und einem Merger arbeiten?
Ein Pult mischt die Farben, das andere Dimmt nur noch...

Wenn ich mir die neuen Geräte so anschaue (wie das Trio 1248 oder den LED COmmander), dann hab ich so
ein bisschen den Eindruck, dass die Hersteller erst so nach und nach auf die LED Par Steuerung
reagieren.
 
Also ich bin inzwischen auch schon bei dem Gedanken angekommen, mir 2 Pulte fürs Licht zuzulegen. :redface:

Habe folgende Pulte im Auge:

Showtec LED-Commander
Martin Freekie

Müsste beide Pulte dann mit nem Merger verbinden. By the way... passen beide Pulte inkl. DMX-Anschlüsse in einen 8 HE Koffer ??? (wie gesagt mit angeschlossenen DMX-Kabeln?)

Was haltet ihr überhaupt von dieser Kombi??? Ist das empfehlenswert ???

LG
Michael
 
Habe mir schon mal die Bedienungsanleitung des freekie durchgelesen. Finde mich bei dem Teil irgendwie am Besten wieder. :great:
Was ist ansonsten vom freekie zu halten??? Fx usw. ist für mic wahrscheinlich eh noch nicht so wichtig, mache erstmal basic.
 
Die FX Engine ist aber für Scanner und Moving Heads äußert zu empfehlen! Damit lassen sich "auf Knopfdruck" Bewegungsmuster abfahren, die sonst nur durch harte Programmierarbeit möglich wären. Außerdem ist der Controller günstiger und aktueller.
 
was mir besonders beim freekie gefällt ist die verfolgerfunktion. z.b. live für hochzeiten usw.
Kann der glp das?
 
was mir besonders beim freekie gefällt ist die verfolgerfunktion
was nichts anderes ist als joystick steuerung von Pan und Tilt. Beim Scan Operator FX geht das über zwei Jogwheels anstelle eines Joysticks, was nicht unbedingt als Nachteil zusehen ist.
793852_800.jpg
 
Ich denke auch, dass ich mit dem freekie besser klarkomme. Hatte schon den elation magic 260, der dem glp ja zumindest ähnlich ist, und das ging irgendwie nicht so gut. Hab das Teil leztlich zurückgeschickt. Ich empfand es als zu unkomfortabel bedienbar. Brauche das pult hauptsächlich auch für live. Also ich kam mit dem Ding irgendie nicht so gut klar. Aber total schlecht ist der freekie doch nun auch oder? Sag mal bitte deine Meinung. Auch im Hinblick auf o.a. und verarbeitungsqualität.
 
Zudem sehe ich mich in erster linie als DJ und nicht als LJ !!! ;) Deswegen sollte das pult übersichtlich und einfach aufgebaut sein.
 
Ich denke auch, dass ich mit dem freekie besser klarkomme.
Wer denn noch?
elation magic 260, der dem glp ja zumindest ähnlich ist
Die sind sich überhaupt nicht ähnlich.
Brauche das pult hauptsächlich auch für live.
'für live' sind gerade die FX Generatoren total nützlich!
Bewegungskurven etc werden generiert und müssen nicht selbst erst programmiert werden = live also :rolleyes:
Ich kenne den Freekie nicht, ist aber wohl schon sehr alt . . . alt = bewährt?
Verarbeitung ist denke ich bei beiden gleich, der Scan Operator ist, da er neuer ist mit den aktuellsten Features ausgestattet.
Aber überzeug dich doch vor Ort bei einem Musikhändler von den Pulten oder auf der Messe. . .;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben