Steuerspur für Vocal Harmonizer in Midifiles?

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin,

da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, in welchen Teil des Forum das Thema gehört, poste ich es mal hier:

Wie kann ich herausfinden, welche Spur eines Midifiles den Vocal Harmonizer steuert?

Konkret handelt es sich dabei um Files von Hage und D-o-o (letztere für Roland GS-Format)

Mir gehts darum, dass ich mir endlich ein TC Helicon VoiceLive zugelegt hab (NICHT das VoiceLive2) und möchte nun den internen Schrott-Vocalist des Roland G70 in Rente schicken.

Nun braucht das VoiceLive ja eine Midi-Spur, was die Harmonien steuert, und ich finde die passende in den Files einfach nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir evt. helfen?

Grüßle,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich hatte schon öfters MIDI-Files, u.a. von Hage, bei denen der Vocalizer auf MIDI-Kanal 16 angesteuert wurde. Die Kanalnummer ist übrigens hier das Entscheidende, nicht, welche Spur des MIDI-Files es ist.

Harald

P.S. Gerade gefunden: bei bonmidi.de wird diese Kanalbelegung verwendet, also eher Kanal 15. Bei Maxmidi gibt es diese sehr interessante Seite zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann müsste ich nur noch rausfinden, auf welcher Spur das programmiert ist, und welchen Kanal die dann ansteuert.

Ich werde mich mal Donnerstag im Proberaum damit auseinandersetzen.

Merci!
 
Lad doch das MIDI-File in einen Sequenzer am PC ein und lasse die Spuren einzeln laufen (mit Tonausgabe über den Rechner). Wenn Du nichts (oder nichts zum Lied passendes) hörst, dürfte es die Vocalizer-Spur sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben