Steuerung der Aufnahme per Midi-Keyboard in Ableton Live Lite

  • Ersteller MeisterLampe89
  • Erstellt am
M
MeisterLampe89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
05.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,

aktuell beschäftige ich mich mit einem Midi Keyboard Novation Launchkey 49, zur Aufnahem verwende ich Ableton Live Lite, da hier die Lizenz beim Kauf inkludiert war.

Nun bin ich kompletter Neuling in Sachen Musikaufnahme und Ableton. Habe mir die Anleitung in Verbindung mit Ausprobieren angeschaut und bekomme es mittlerweile auch flüssig hin, verschiedene Instrumente aufzunehmen.

Jetzt komme ich jedoch nicht mehr weiter, im Internet finde ich nichts passendes und auch die Anleitung gibt da leider nichts her.

Folgendes Problem: Aus den 6 verschiedenen Midi Spuren möchte ich nun einen kleinen Track basteln und die Aufnahme, speziell die Lautstärke, mit dem Keyboard steuern. In der Arrangement-Ansicht werden auch die Midi Spuren richtigerweise erzeugt, allerdings wird immer jede Midi Spur mit voller Lautstärke aufgenommen, obwohl ich diese hörbar während der Aufnahme mit dem Midi Keyboard verändere.

Also ich möchte ca. 90 Sekunden verschiedene Mid Spuren aufnehmen und während der Aufnahme mit der Lautstärke einzelner Spuren per Keyboard-Steuerung spielen.

Funktioniert das überhaupt? Mache ich einen Denkfehler?

Mit dem Midi Keyboard steuere ich zwar die Lautstärke während Play, jedoch nicht für die Aufnahme!

Danke und viele Grüße
Meister Lampe
 
Naja, der Fader steht halt standardmäßig auf 0db, sobald du einen neuen Track erstellst.
Aber worauf willst du genau hinaus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben