Steve Vai JEM?

Also das Teil ist nicht anzuraten?
IBANEZ JEM-555 BK
ibanez_jem555bk.jpg


Ich muss sagen, dass ein Gitarrenkauf noch keinesfalls spruchreif ist! Ich muss erst mal spielen lernen! Und mir ist eine 2,5k Gitarre einfach noch zu teuer! Ich würde, und dass nur wenn ich auch entsprechend talentiert bin bzw. ich was besseres brauche, max. 1,3-1,5k€ ausgeben!
Mehr vil. eventuell nur, wenn die Gitarre mein Hauptinstrument wird, sollte ich mich damit wohler fühlen/talentierter sein als aufm Synth!

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

greets
Luke
 
Also das Teil ist nicht anzuraten?
IBANEZ JEM-555 BK

Ich muss sagen, dass ein Gitarrenkauf noch keinesfalls spruchreif ist! Ich muss erst mal spielen lernen! Und mir ist eine 2,5k Gitarre einfach noch zu teuer! Ich würde, und dass nur wenn ich auch entsprechend talentiert bin bzw. ich was besseres brauche, max. 1,3-1,5k€ ausgeben!
Mehr vil. eventuell nur, wenn die Gitarre mein Hauptinstrument wird, sollte ich mich damit wohler fühlen/talentierter sein als aufm Synth!

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

greets
Luke


Meiner Meinung nach ist den Billig-JEMs abzuraten weil sie bei weitem überteuert sind.

Diese Gitarre ist im Prinzip nicht mehr als eine RG 350 mit DiMarzios. Wobei die RG350 gerade mal ein Drittel der JEM kostet:rolleyes:

Die JEM 7DBK bewegt sich in der gleichen Preisregion wie die JEM555, ist aber um Welten hochwertiger in der Verarbeitung und in der ausgewählten Hardware:
http://cgi.ebay.at/Ibanez-JEM-7-DBK...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Wenn du eine JEM-Ähnliche Gitarre suchst kann ich dir zu folgenden Gitarren raten:
Hier die angesprochene RG350: http://cgi.ebay.at/Ibanez-RG-350-EX...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Gibts auch in Weiß: http://cgi.ebay.at/Ibanez-RG-350-DX...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318



Grob gesagt unterscheidet man bei Ibanez zwischen den hochwertigen Japan-Modellen und den günstigeren Korea-Modellen. Die Japan-Modelle haben die Seriennummer Fxxxxxx und die Korea-Modelle Cxxxxxxx. Die Seriennummer findet man auf der Rückseite der Kopfplatte.
Die JEM555 stammt aus der günstigeren Korea-Fertigung und wird aber zum Preis einer Japan-Fertigung verkauft! :screwy: Somit ist das Preis/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach untragbar.
Die JEM 7DBK stammt dagegen aus das Japan-Fertigung und wird um 1200€ verkauft. :great:
 
Theoretisch könnte man dann noch mit DiMarzio Abnehmern nachrüsten und man hat ne JEM ohne Monkey Grip und den Inlays.... :D...

nja, die RG350 sieht echt gut aus! THX!

ich würde mir dann eher eine neue 350er kaufen, bin kein ebay freund ;)....

na dann, greets
Luke
 
Anstad das du dir ne 555er kaufst also die Billige such doch lieber bei Ebay oder sonst google und guck dich auf lokalen gebrauchtmärkten um da bekommste für deine 1000 auch ne 777er (die teure)
 
Was sind dann diese Prestige serien? Z.B RG2550ZGK? Is das die Edelserie von den RG Modellen?

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die JEM vom Sound her eigentlich richtig gut. War mal kurz davor mir eine zuzulegen hab mich dann aber doch für eine Les Paul entschieden :p Also meiner Meinung nach ist sie ihr Geld aufjedenfall wert und der Sound ist einfach nur Hamma *__* ich hätte stundenlang auf ihr spielen können und mit einem Verspiegeltem Schlagbrett sieht die Gitarre auch absolut Geil aus. Aber das ist natürlich geschmackssache ;)
 
Was sind dann diese Prestige serien? Z.B RG2550ZGK? Is das die Edelserie von den RG Modellen?

greets

Wie gesagt...Die Prestige-Serien sind die hochwertigeren Serien aus der Japan-Fertigung.
Als Edelserie würde ich sie nicht bezeichnen, eher als obere Mittelklasse.

Die Edelserie von Ibanez ist die J-Custom-Serie (=Japan Custom). Sie zeichnen sich durch schöne Hölzer und Lackierungen aus und sind somit vor allem ein optischer Leckerbissen.

Hier hast du ein paar Links zu den J-Customs:
http://images.google.at/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G&um=1
http://cgi.ebay.at/NEW-Ibanez-J-Cus...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
http://www.kurosawagakki.com/pix/ibanez/P1140439.jpg
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/217720-ibanez-pics.html
 
Kommen denn auch andere Marken als Ibanez in frage?
 
Da sind ein paar schöne gitarren dabei :D....
Wahrscheinlich neu unbezahlbar?!....

THX THX ;)

Was ist der Ibanez "Wizard (II) Hals"?

greets
Nighty

edit: @ZAP: nja, grundsätzlich schon, nur der Thread dreht sich hald um ein Ibanez Modell, dass mir eig. sehr zusagt! Aber wie gesagt, der Thread soll ja keine Kaufberatung werden, sondern eig. einfach nur informativ sein! Wenn jemand Gitarren anderer Hersteller kennt, die ähnlich "verwendbar" sind, bitte her damit ;)!
Ich möchte ja (noch) nichts kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein paar schöne gitarren dabei :D....
Wahrscheinlich neu unbezahlbar?!....

THX THX ;)

Was ist der Ibanez "Wizard (II) Hals"?

greets
Nighty

Ja, gibt schon sehr schöne Gitarren:redface:
Vom Neupreis bewegen sich die J-Customs eigentlich auch um die 2500€. Das Problem liegt eher darin, dass man in Europa schwer an die Dinger herankommt. Viele gibt es nur auf dem japanischen Markt und so ist ein Import (Versand- u. Zollkosten) oft unumgänglich.


Wizard II ist grundsätzlich die Bezeichung eines sehr schlanken Halsprofiles mit diesen Eigenschaften:
Scale: 648mm/25.5"
Width at Nut 43mm
Width at Last Fret 56mm (at 21 F)
Thickness at 1st 19mm
Thickness at 12th 21mm
Radius 400mmR

das kannst du auf der ibanez-website nachlesen ;)
 
Ich möchte Dir auch anraten, dich nicht von vornherein auf Ibanez einzuschießen.
Sie haben dennoch ohne Zweifel eineige Klasse Gitarren im Programm.
Wenn Dun etwas Erfahrung gesammelt hast und meinst, dass Du so weit bist, teste alle möglichen
Gitarren an und mach' Dir ein unabhängiges Bild.

Für meinen Geschmack hat man bei den Wizard Hälsen einfach zu wenig in der Hand.
Mit den Floyd- oder Floyd-ähnlichen Vibratosystemen ist das auch so eine Sache. Das würde
ich wirklich nur nehmen, wenn ich 's auch bräuchte (Saitenwechsel umständlicher, ...).

Am besten erstmal abwarten, Erfahrung sammeln und dann entscheiden.
 
Das hab ich auch grundsätzlich vor! Das Floyd teil ist auch so ne sache, mir würde auch en gutes "normales" Tremolo reichen (so wie auf der MM John Petrucci BFR, k.a wie man das nennt)! JP führt auch ganz schön viel vor mit diesem Tremolo!
Auf was ich schon wertlegen würde, sin vielseitige Abnehmer "Konstellationsmöglichkeiten"...das wäre mit der JEM oder den SA bzw. RG Serien möglich! Natürlich wär ein Piezzo abnehmer auch noch schön, aber das ist eben schon wieder Luxus, und wie oft braucht man sowas auch?! ;)

Was gibt es eigentlich von MusicMan für Modelle im 1-2k bereich, die der JEM bzw. RG in funktionsumfang und Einsatzgebieten ähneln? Über MusicMan Gitarren bin ich noch überhaupt nicht informiert, die sind ja eher im Bass bereich namhaft oder?

THX
Nighty
 
Es gibt auch noch die Millenium Version. Potthässlich, und kostet irgendwas um die 5000€. Generell ist die JEM für nen Eimer, in der Preisklasse gibt es wesentlich bessere Modelle


...man merkt sofort, dass Du ein Experte bist, bei dieser dezidierten Aussage!!:great:
 
Ich denke manchmal, MusicMan Gitarren sind schon underrated.
Sind eigentlich echt klasse bespielbar und Soundtechnisch als flexible Strats, aber mit
eigenem Charakter einzuordnen.

Was Piezo betrifft, kannst Du Dich auch mal über Godin informieren, die sind da ziemlich gut dabei,
meist zu moderaten Preisen.

Wenn Du es eher kräftig von der Handhabung her haben willst, kannste Dich auch mal bei Framus
umschauen, da ist bei den "Modellen von der Stange" das Preis/Leistungs-Verhältnis meiner Meinung
nach phänomenal, vor allem für deutsche Fertigung. Da ist allerdings nix mit Wizard-Hals, :)
 
Die Framus Gitarren sind mir auch schon aufgefallen! Die Diablo Custom gefällt mir gut! Aber man findet da eig. nirgens preise (ich hab zu mindest noch keine gefunden!) und zum anspielen sind die auch eher selten!
Wie meinst du das mit "etwas kräftigem"? :D...
Is bei denen der Hals so "dick"?

nja, ich kann ehrlich gesagt noch gar nicht sagen, welche Halsform mir zusagt, meine Übungs-Guit. hat nen ziehmlichen Stamm als Hals, komm aber eig. ganz gut zurecht (ausser vl. manchmal in den ersten bünden wenns um "hand-verdrehende" Riffs geht)...
Der Hals der JEM gefällt mir aber auch ganz gut, wobei ich bem nächsten mal, wenn ich ne gitarre in der Hand habe gezielt auf den Hals achten werde! ;)

greets
Luke
 
Stimmt, is mir gar nicht aufgefallen, dass der Hals für eine 6-saiter eig. nach oben hin ziehmlich breit wird!....k.a ob mir sowas liegen würde!

nja, man müsste sie eben anspielen um was sagen zu können.....

Beim synth kann man aber eig. die Klaviatur immer objektiv bewerten, es gibt faktisch gute und schlechte tastaturen....
Ob der Hals dick, dünn, Breit, schmal ist ist bei gitarren ja eher geschmackssache, richtig schlecht is von den maßen her (selten einer) keiner? ;)

THX
Nighty
 
Und schon die nächste frage!

Zu den Tremolo Systemen! Darf ich mit nem Vintage Tremolo eine Dive Bomb machen? Oder nur bei hochwertigen Tremolo Systemen?
 
Und schon die nächste frage!

Zu den Tremolo Systemen! Darf ich mit nem Vintage Tremolo eine Dive Bomb machen? Oder nur bei hochwertigen Tremolo Systemen?

Dürfen tust du alles - ich mach mit dem Trem auf meiner Strat auch ständig solche Spielereien und großartig verstimmen tut sich da nichts. Allerdings hast du mit einem hochwertigem auf Dauer mehr Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben