Steven Wilson & Mikael Akerfeldt: Neues Projekt

  • Ersteller Priceless
  • Erstellt am
naja, die tatsache, dass sie es selbst mit scott walkers aktuellerer Musik vergleichen macht mir igrendwie etwas angst

Bei mir weckt das eher mal wieder Interesse. Schon das neue Solo-Album von Wilson war mal wieder streckenweise spannend. Die Alben davor aus seinem Umfeld waren zwar nie schlecht, aber auch nix Besonderes. Die neue Opeth-Platte fällt in die gleiche Kategorie: Ok, aber nix Spektakuläres.

Mal schauen, was die beiden jetzt zusammen abliefern. Wenn sie ihren jeweiligen Stilen treu bleiben, glaube ich, dass das wieder etwas gut gemachtes, mittelmäßiges gibt.

Sollte der Scoot Walker-Vergleich aber nicht ganz an den Haaren herbei gezogen und die Herren haben wirklich mal was völlig anderes gemacht, dann wirds interessant. Ich glaube noch nicht so ganz dran...
 
Bei mir weckt das eher mal wieder Interesse. Schon das neue Solo-Album von Wilson war mal wieder streckenweise spannend. Die Alben davor aus seinem Umfeld waren zwar nie schlecht, aber auch nix Besonderes. Die neue Opeth-Platte fällt in die gleiche Kategorie: Ok, aber nix Spektakuläres.

Mal schauen, was die beiden jetzt zusammen abliefern. Wenn sie ihren jeweiligen Stilen treu bleiben, glaube ich, dass das wieder etwas gut gemachtes, mittelmäßiges gibt.

Sollte der Scoot Walker-Vergleich aber nicht ganz an den Haaren herbei gezogen und die Herren haben wirklich mal was völlig anderes gemacht, dann wirds interessant. Ich glaube noch nicht so ganz dran...

Den bisherigen Interviews und Statements der beiden war zu entnehmen, dass es auf keinen Fall einen Opeth/Porcupine Tree Verschnitt geben soll. Ich hätte da aber nix gegen...
 
hab auch irgendwo gelesen, dass die aktuellen Aleben von Steven Wilson und Opeth und das Storm Corrosion Album konzeptionell zusammen gehören. Also wohl wieder etwas ein kleinwenig "angejazztes", 70's mäßiges, cineastisches... und anscheinend doch mit Drums (Gavin Harrison). Ach, ich würde mich eigentlich doch auch über was Walker-esques freuen ^^
 
Neuigkeiten von Storm Corrosion:

Pre-Order für das kommende Album in zwei Sammlereditionen ist raus. Sieht sehr schick aus. Darauf zu finden sein werden wohl 6 Lieder. Das ganze gibts in 2 Deluxe-Editionen (1. 180g DoLP mit Download und 2. 180 DoLP+Bluray+ CD mit 2 Bonustracks und 5 Instrumentalen)

http://www.roadrunnerrecords.co.uk/page/News?news_id=118307
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es geahnt... habe mich auch gewundert, wegen der Stimmung - so ganz anders als ich es erwartet hätte ;-P
 
Teaser. Wie erwartet... anders.
 
Man darf sehr gespannt sein! Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich hammermäßig. Bin auf das Album total gespannt. Zum Glück ist es nächste Woche soweit.
 
Klingt gut, und klingt stark nach King Crimson an manchen Stellen, interessant, teils fast schon bissel dreist KC like, aber schöne Opeth Leadgitarre zum Schluss hin.
 
Ich finds "gut"..bzw. "ja, eh nett". Aber Stimmung kommt irgendwie keine auf, ich hab die ganze Zeit das Gefühl der Song arbeitet auf einen Höhepunkt hin der nie kommt.
 
Klingt gut, und klingt stark nach King Crimson an manchen Stellen, interessant, teils fast schon bissel dreist KC like, aber schöne Opeth Leadgitarre zum Schluss hin.

Ich wünschte, es klänge nach King Crimson, dann würde es mir vielleicht gefallen! :)
 
Also Harmonie und Melodieführung ist teils doch stark nach Fripp Schule, nur wird ein lösendes Finale versäumt, ja irgendwie eine konsistenz, es geht halt drunter und drüber, sowieso muss ich Kritik an meinen langjährigen Lieblingsbands üben, aber scheinbar haben sie, wie viele andere ihr bestes Pulver verschossen. Beide Songwriter bringen einfach nicht mehr die Gänsehaut Atmo wie früher, Wilson schreibt eben kein Trains mehr und Akerfeld kein Face of Melinda, genau so klingt der Song, durchschnitt mit vielen guten Ideen aber kein Gesamtsong, hier und da KC geklaut, dann was eigenes was sich im Sand verläuft und das wars.
 
Also - nur so zur Info - falls wer doch vorher - aus evtl. Zeifeln - mal reinhören möchte:
das Album ist, wie eigentlich immer, bereits in seiner Gänze auf Youtube zu finden.

Ich werde es mir definitiv holen. Das mit King Crimson stimmt irgendwie, da habt Ihr wohl Recht.
 
Hm, mal sehen ob ich mich noch bis Freitag gedulden kann... ;)

Es gibt auf Youtube übrigens, auch wenn das nicht so ganz in den Thread passt, ein Video zu SWs neuem Solo-Song 'Luminol'.
 
Mich haut der Song ehrlichgesagt nicht sonderlich um. Es ist schwer zu beschreiben: ich finde er ist cool gemacht, aber mir fehlen die Momente. Was an sich nicht schlimm wäre, wenn der Song als Ganzes irgendwo hinführen würde, aber solchiges ist für mich auch nicht erkennbar. Ich hab mir um einiges mehr erwartet. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein X-beliebiges Progprojekt.
Bin dennoch aufs Album gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben