Epiphone Joe Bonamassa Les Paul

Unglaublich, aber wahr: Die Epiphone Bonamassa ist endlich da!!!!!

Erster Eindruck: Ab Werk erstklassig eingestellt, sehr gute Saitenlage und "schnelle" Bespielbarkeit, die Burstbucker PUs klingen im Vergleich zu den "normalen" Epiphone Humbuckern um Längen besser, selbst bei hohem Gain kein Gematsche. Verarbeitung generell prima, ein winziger Lackfehler auf der Rückseite und eiernde Potis.

Na dann mal abrocken ... :D
 
Echt!! :eek: - Na dann: Glückwunsch!! :great:
Bin mal auf weitere Eindrücke gespannt ...
Grüße.
PS: Die 'eiernden Potis' dürften wohl lediglich die Kappen obendrauf sein, oder?
 
Wahrscheinlich, das bekommen die nicht hin, die Kappen sitzen meistens leicht schräg auf den Achsen. Ich fummel dann immer die Tragegriffe von so einer Stoffeinkaufstasche drunter und ziehe die leicht hoch bis die Knöppe gerade sind.
 
Wahrscheinlich, das bekommen die nicht hin, die Kappen sitzen meistens leicht schräg auf den Achsen.

Bei genauerem Hinsehen (zwei der Potikappen sind oben transparent) hat sich gezeigt, dass tatsächlich die Potiachsen selber eiern. Hm, reklamieren? Oder ist das zu pedantisch?
 
:gruebel::confused: Dann müssten die Achsen schief sein? Verbiegen kann man die eigentlich nicht, da fällt eher das Poti auseinander.
Evtl. sind die locker? Dann die Mutter leicht anziehen.
 
Also wenn da in der neuen Gitarre und Bass kein Übersetzungsfehler ist, dann waren die ersten 1000
Bonamassa Epis innerhalb eines Tages ausverkauft. Das soll aber auch nur ein Test gewesen sein, d.h.
man macht jetzt wohl demnächst so viele wie man verkaufen kann. Ähnlich wie die Zakk Wylde Sig.
Sie steht auf der Epiphone Homepage auch nicht mehr unter "special runs" sondern in der Les Paul Liste, was ebenfalls darauf schliessen lässt.

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=346&CollectionID=6
 
Also wenn da in der neuen Gitarre und Bass kein Übersetzungsfehler ist, dann waren die ersten 1000
Bonamassa Epis innerhalb eines Tages ausverkauft. Das soll aber auch nur ein Test gewesen sein, d.h.
man macht jetzt wohl demnächst so viele wie man verkaufen kann. Ähnlich wie die Zakk Wylde Sig.
Sie steht auf der Epiphone Homepage auch nicht mehr unter "special runs" sondern in der Les Paul Liste, was ebenfalls darauf schliessen lässt.

Ziemlich fragwürdig, dass man dann so ein Aufhebens um die limitierte Edition macht, finde ich. Aber wie auch immer, ist ne sehr schöne Gitarre und hat nen erstklassigen Sound! Und meine war unter den ersten tausend! :D
 
Andererseits steht da immer noch was von wegen Limitierung auf 1000 Gitarren ... http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1986
Kann mir auch nicht vorstellen, dass JB jetzt den Rest seines Lebens Autogramme für Epiphone geben möchte! :rolleyes:
Nun ja, auf jeden Fall warte ich immer noch auf mein ganz persönliches Exemplar!!
Grüße!
 
Ich habe das Interview mittlerweile auch gelesen ... meiner Einschätzung nach ein Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler!
JB ist ja z.Zt. wirklich gefragt, aber 1000 Stück an einem Tag (schon klar: Vorbestellungen gesammelt usw. - aber dennoch)?! Sollen da etwa gerade die angesprochenen 'Kiddies' (die 15-16 jährigen ;)) zugeschlagen haben?! Na ja, wir werden sehen ...
Cheers! :great:
 
Jetzt wohl amtlich: https://www.thomann.de/de/gibson_joe_bonamassa_studio.htm
... aber mal ganz ehrlich, wenn die Epi nicht die totale Nulpe sein sollte, werde ich sie wohl bevorzugen (denn alleine der Preis liegt bei der Gibbie ja schon beim Doppelten vom Studio-Einstiegspreis ...). :cool:
Trotzdem eine nette Paula Modellergänzung ... wie gesagt: wenn es nur einen Liebhaber/Fan/Player erfreut (und das wird es garantiert! ;) ) hat auch dieses Modell seine Berechtigung!
Cheers.
PS: Leider habe ich nichts aktuelles mehr bezgl. der Limitierung gelesen - sollte es bei den vormals angekündigten 600 Stück bleiben, würde dies den Preis zumindest ein wenig relativieren (von wegen Exklusivität, Wiederverkaufswert usw.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wollte mal anfragen, ob zwischenzeiltich irgend jemand hier seine EPI JB bekommen hat?!
Auslieferung sollte ja wohl irgendwie April/Mai sein ... letzterer ist jetzt auch schon wieder um, und meine ist immer noch nicht da! - Wie schaut das bei Euch so aus ...?!
Würde mich über ein feedback (hier mal erwünscht! ;) ) freuen!
 
Warum nicht die Gibson 50's Tribute in Gold? Ist mit Sicherheit der bessere Deal, auch wenn ich die "teuren" Epis mag.
 
Und warum sollte dass jetzt zwingend der bessere Deal sein?! :gruebel:
BTW: Darüber hinaus geht es mir in diesem Fall auch mal überhaupt nicht um irgendwelche 'deals' ... :cool:
Von daher bleibt meine ursprüngliche Frage: Hat mittlerweile schon jemand seine Epi JB bekommen?!
 
...weil die JB Epiphone z.B. den 59er Hals hat, der bei Epiphone leider nichts mit dem Original zu tun hat sondern einfach nur klobig ist. Selbst der 60's slim taper neck meiner 1960 Epiphone ist dicker als der reguläre 50's neck von Gibson. Oder weil die Gibson garantiert besser verarbeitet ist als die Epi, auch wenn ich, wie gesagt, die "besseren" Epis mag und ja auch selber eine besitze (und mir gestern die Gibson 50's tribute geholt habe und vergleichen kann). Aber gut, war nur ein Vorschlag.
 
Na, na, nun mal nicht gleich eingeschnappt sein, so war das überhaupt nicht gemeint! :cool:
... außerdem sollte man der JB doch wohl wenigstens mal eine Chance geben, bevor man sie hier zerreißt!
Und mal keine Sorge wegen des Halsprofils, werde ich dann ja schon sehen, ob es passt oder nicht! ;)
Und nochmals: mir geht es gerade nicht um besser, schlechter oder sonstwas, sondern nur um den allg. LIEFERSTATUS der Bonamassa, da ich meine schon vor gefühlten Unzeiten (Anfang Februar) geordert habe, und daher einfach mal hören wollte, ob es jemanden ähnlich wie mir ergeht!
Also, nichts für ungut und Grüße!
PS: Auf die Aussage, dass die Gibson garantiert besser verarbeitet ist als die Epi JB, gehe ich hier mal gar nicht erst näher ein ...!! - Diskussionen und Meinungen gibt es hierzu wohl genug!
 
Na, Gott sei dank!! ;)
Grüße! :great:
 
Ich habe mir eine am Samstag gekauft. Bin sehr zufrieden. Der Klang ist gerade wegen der Burstbucker 2 und 3 hervorragend. Die Bespielbarkeit ist auch sehr gut. Nach ein paar Unklarheiten bzgl. der Halseinstellung habe ich jetzt die gleiche Saitenlage wie bei meiner Gibson SG Standard. Der Hals ist richtg fett, das muss man mögen. Die Mechaniken arbeiten perfekt und die Brücke lässt sich auch gut einstellen. Die Verarbeitung ist aktzeptabel. Hatte sie im Laden angespielt und es musste an einem Potiknopf der Markierungspfeil nachgestellt werden, da dieser am Potiknopf geschleift hat. Ebenso habe ich die Klinkenbuchse noch etwas nachgebogen, da diese den Stecker nicht besonders fest gehalten hat. Ansonsten ist die Lackierung am Übergang vom Korpus zum Griffbrett sowie am Halsbinding nicht so perfekt gemacht. Aber das fällt nur bei genauerem Hinsehen auf.

Es wird ja immer wieder der Vergleich mit der 50 € teuereren Gibson Les Paul Studio gemacht. Diese hatte ich auch kurz in der Hand und es ist defintiv eine tolle Gitarre, aber eben schon aufgrund der doch sehr "anderen" Optik nicht mit der Epiphone zu vergleichen. Abgesehen vom Gibson-Logo auf der Kopfplatte konnte ich der Studio nichts abgewinnen.
 
Hatte das Teil vor ca. 3 Wochen auch mal ein wenig im Laden angespielt (allerdings über einen Amp mit dem ich nicht wirklich warm wurde, - oder lag es einfach an der Bonamassa Epi :gruebel: - na ja).
Wie auch immer: Die Verarbeitung war bei der vorrätigen Gitte eher nicht so doll (Grate, fette Schicht Goldlack an den Hals-Korpusübergängen - obwohl, immerhin noch besser als die bei G* an dieser Stelle immer mal wieder vorzufindenden Klebereste (!) - und selbst das Pickguard war nicht ordentlich verarbeitet {unsaubere Fräskanten}!), so dass ich eigentlich schon vor einem Antesten wieder halb aus dem Laden raus war, bis ich mir dann gedacht habe: komm, jetzt ist die Gitarre schon mal da und du ebenso, dann teste mal kurz.
Was soll man sagen: Die Gitarre klang nicht wirklich schlecht - auch nicht überragend gut (meine Meinung). Eine durschnittliche LP halt - wie man sie zugegebenermaßen auch für deutlich mehr Kohle bei G*bson kaufen könnte ...
Der Hals war schon ordentlich, aber keinesfalls klobig und eigentlich ganz gut zu handlen, wenn man an dickere Hälse gewöhnt ist (absolut nichts für slim-taper Liebhaber).
Das Wichtigste jedoch: die Gitarre hat mich nicht auch nur 1 Sekunde in irgendeiner Art und Weise inspirieren können ... dies Erlebnis habe ich eigentlich eher selten!
Evtl. sollte ich mir nochmal eine 'ins Haus' bestellen, und vielleicht wird es dann doch noch eine Liebe auf den 2. Blick - aber den Aufwand werde ich für diese Gitarre wahrscheinlich nicht mehr betreiben! Schade!
Persönlich kann ich da den angesprochenen Studios (in meinem Fall: eine 50s Tribute mit P90) von Gibson für ca. das gleiche Geld sehr viel mehr abgewinnen! - Am Ende sicherlich: Geschmacksache. :cool:
Cheerio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben