Sticker auf "Nitro" lack

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich überlege einen Sticker auf meine Gibson 60s Tribute zu kleben. Ist das ein Problem für das "Nitro"-finish das Gibson benutzt ? Das soll ja sehr empfindlich sein.

Edit: Besser gefragt. Geht der Sticker wieder ab ohne das der Lack Schaden nimmt.
 
Eigenschaft
 
Auch wenn der Lack keinen Schaden nähme, ist wahrscheinlich dass der Rest der Gitarre mit der Zeit nachdunkelt und der Sticker sich dann als heller Fleck abzeichnet.

Aber ich sage einmal, wer einen Sticker auf seine Gibson klebt, möchte damit zeigen, dass ihm solche Kinkerlitzchen ganz egal sind, also ist deine Frage quasi gar nicht zulässig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm, wenn der lack sehr dünn ist, kann es sein, daß beim entfernen des stickers der lack dann mitkommt...
sowas kommt beispielsweise auch oft vor bei autoaufklebern, wenn der autohersteller einen dünnen lack verwendet...
 
also mich schüttelts es bei dem Gedanken .. aber warum klebst du es nicht aufs Pick Guard?
 
Also ich hab das schon mehrfach gesehen... es funktioniert erstmal problemlos.

Einen alten Aufkleber bekommst Du aber generell nicht mehr ohne Probleme von einer Gitarre ab - nicht ohne kratzen...

bei hellen Lacken gibts die angesprochenen Kontrast-Probleme nach ein paar Jahren.
 
Vielleicht statt dem Aufkleber ein Waterslide in Erwägung ziehen - ab diesem Beitrag geht's eine zeitlang darum: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/406185-goldtop-userthread-18.html#post5926902

Ich hab meine hier bestellt: http://www.ebay.at/itm/Sexy-Cowgirl...018?pt=Guitar_Accessories&hash=item51ad409db2

Ich hatte auch mal einen stinknormalen Aufkleber auf meiner Gibson Explorer - den hab ich nach ein paar Monaten problemlos abziehen können nachdem ich ihn mit einem Fön ein bisschen erwärmt habe - die Reste hab ich mit ein bisschen Zippobenzin runterbekommen.

Allerdings haben die Tributes soviel ich weiß keinen Klarlack drauf - ob das da dann auch so einfach geht.... ich weiß es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist die Botschaft?

Ich meine, was will man dem Publikum mitteilen, wenn man sich solche Aufkleber an die Gitarre macht? :D

Nitrolack soll ja auch empfindlich gegenüber Benzin sein, deshalb ist die Behandlung mit Feuerzeugbenzin wohl nicht wirklich empfehlenswert. ;)

Aber auch die Wasserschiebebilder decken die überklebte Stelle ab, sodass es auf längere Sicht auf hellen oder durchsichtigen Lackierungen zu Helligkeitsunterschieden kommen wird.
 
Ich will dem Publikum nichts mitteilen... ich steh auf 50s Pinups und deshalb ist das Waterslide drauf (mein Link ist ja nur ein Beispiel um auf den Shop zu verweisen).

Bei meiner Explorer (auch Nitro) hat es mit Benzin funktioniert (man sollte die Gitarre natürlich nicht damit überschütten....) - das es vielleicht elegantere Lösungen gibt bezweifle ich aber nicht :).

Nitrolack ist ja sowieso gegenüber so ziemlich allem empfindlich also vielleicht am besten gar nicht erst was drauf machen ;).

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleber dürfte nichts ausmachen da Sticker fast immer Acrylatkleber ohne Lösemittel verwenden. Wenn der Nitrolack hart genug ist bekommst den Sticker mit einem Folienrubbler runter. Das Nachdunkeln bzw. Hell bleiben ist aber ein Problem.
 
Habe auch gerade etwas für eine Gruppe aus den 60/70ern fertiggestellt. Der eine oder andere kennt sie bzw. deren Musik vielleicht. Im Stil dieser Jahre. War nicht einfach das passende Material zu besorgen :)
Sieht zwar recht einfach aus war aber eine Unmenge Schleiferei von Hand da die Kanten sehr schnell durch sind. Pinups sind cool, ich mag diesen Stil den man früher auch auf den Bombern hatte auch wenn der Zweck etwas makaber war.

Hier
 
das im englischen als "Naphtha" bekannte Rohbenzin ist ein ideales Mittel um Nitro zu reinigen. Wird auch in sämtlicher Literatur empfohlen.
Wo man das allerdings herbekommt weiß ich leider nicht. Ich hatte mal einen bekannten, der mir nen 5L Eimer mitgebracht hat, der bis heute hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich es noch nicht besser wusste, habe ich auch einen Sticker zwischen die beiden Pick-Ups meiner Epiphone Explorer geklebt, welche ebenfalls mit Nitro-Lack versehen war
(quasi als Schlagschutzfolie).
Als ich sie dann verkaufen wollte, musste der natürlich wieder runter.
Ich habe dann mit einem Fön den Sticker angewerbt un vorsichtig abgezogen und die Klebereste mit ein wenig WD40 entfernt.
Dem LAck hat es nicht geschadet, die Gitte sah noch genau so aus wie vor dem Aufkleben :).
 
Wobei ich bezweifle, dass eine Epi in Nitro lackiert wird ;)
 
@ smartin : meines wissens ja. Naphtha = Reinigungsbenzin

Ich wasch damit problemlos Nitro Oberflächen ab.


TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit wann sind die Hollies denn mit 'nem Akkordeon unterwegs? ;)
 
Die Entfernung von Aufklebern ist ja die eine Sache, aber wie sieht es mit den Schäden durch den Aufkleber selbst aus? Im Klebstoff stecken doch sicherlich auch Lösungsmittel und andere lustige Chemikalien drin, die einen sehr empfindlichen Lack angreifen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben